Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps für Vogelvoliere aufstellen gesucht

Bine
Diamantmitglied
Huhu ihr Bastler und Denker ,
ich hoffe das hier der ein oder andere Vogelhalter mit Voliere ist der mir helfen kann.
Habe seit neuesten 2 Kanarienvögel.
Gestern habe ich eine kleine Voliere gekauft 170x120x60cm die ich im Garten aufstellen möchte. Die Voliere hat Luftzugschutzmatten an den Seiten .
Nun bin ich mir nicht sicher welcher Platz am besten dafür gewählt wird da ich sowas noch nie hatte.
Im WWW findet man sehr unterschiedliche Angaben was mich sehr unsicher gemacht hat.

Also Kanarienvögel sind ja recht robust was das Wetter angeht . Ich habe einen Südgarten und möchte sie ungerne in die Pralle Sonne stellen.
Jetzt habe ich allerdings nur 2 mögliche Flächen wo ich die Voliere aufstellen möchte .Eine sehr sonnig , vielleicht zu sonnig und eine auf der anderen Seite wo nur schatten ist durch Sichtschutzzaun und Hecke.

1 Unter einer großen Thuja wo den ganzen Tag ua auch die Sonne hinkommt bis zum Sonnenuntergang ( wird das zu warm überm Tag Stauhitze ?)
2 Unter unserem Kugelahorn wo nur morgens bis ca 11 Uhr die Sonne scheint und dann den ganzen Tag schatten ( zu kühl überm Tag)
Mit ist wichtig das sie unter einem der beiden Bäume kommt als zusätzlicher Schutz vor Regen
Vielleicht ist da ja noch etwas was ich bedenken muss bei der Aufstellung einer Voliere ?
11 ANTWORTEN 11

Bine
Diamantmitglied
Keiner einen Tipp ? :whatchutalkingabout

Ich habe sie jetzt erst mal unter unserem Kugelahorn gestellt. Umstellen kann ich sie immer noch .

71841.attach71839.attach

JoergC
Diamantmitglied
ich kenn mich da nicht wirklich aus, aber ich denke, dass Schatten besser ist, als volle Sonne.

Bine
Diamantmitglied
Danke Jörg , in den Projekten sind einige Außenvoilieren , deshalb hatte ich die Hoffnung das sie vielleicht einer von denen hier zu Wort meldet . emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe nen Bekannten, der züchtet Kanarien zum Hobby. Er hat ein kleines Gartenhaus und daran Außenvoliere - nach West ausgerichtet , Teilschatten, weil daneben ein Baum steht, abends volle Sonne.

Kanarienvögel kommen ursprünglich von den Kanarischen Inseln. Nicht unter 10 Grad, meist aber 20 bis 30 Grad, wenig Schatten, viel Sonne. Wenn die Vögel Schatten haben, ist es OK, aber keinen dauerhaften. Die brauchen Wärme und Sonne. Insbesondere an kühleren Tagen. An heißen kannst Du ja beschatten, in dem Du ein leichtes Tuch so auflegst oder seitlich anbringst, dass keine Stauhitze entstehen kann - es sollte durchziehen können. 30 Grad sind aber kein Problem.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Rainer ,
danke für deine Antwort . Damit kann ich was anfangen emoticon.smilie_like.title

Am Morgen bekommen sie dort wo sie jetzt erst mal testweise stehen Sonne bis ca 11 Uhr ab und dann am Nachmittag etwas durch die Rillen des Zauns.
In der Mittagshitze haben sie Schatten.
Dort ist es auch Zugsicher und um den Käfig rum sind unten auch Schutzmatten angebracht. Hinten ist die Voliere komplett geschlossen .

Du kennst unseren Garten wenn ich sie so in die Sonne stelle das sie die ganzen Tag Sonne hätten würde ich sie braten. Keine Ahnung wie heiß es in der Vollsonne ist aber auch unter dem Sonnenschirm/Sonnenschutz ist es hier kaum auszuhalten.

71842.attach

froschn
Diamantmitglied
Was machst du mit den Vögelchen denn eigentlich im Winter?

Rainerle
Diamantmitglied
Katzen kommen nicht in Euren Garten? Sonst wäre noch ein geschlossener Bereich sinnvoll in dem sie sich verstecken können - also ne Art „Meisenkasten“ oder Höhle aus Schilf.

zu froschn. Beim Bekannten sind sie immer im Gartenhaus. Nur bei extremen Minusgraden heizt er mit nem Heizlüfter etwas. Dann sind aber die Volieren nach Außen geschlossen und die Vögel in den Käfigen. Auf den Kanaren gibt es im Winter und in den Bergtälern durchaus auch Frost, Nebel und auch mal Schnee. Haben wir auf Gran Canaria auch gesehen. Für ne Scheeballschlacht hätte es gereicht. Aber ganz oben in den Wäldern. Nur eben nicht lange, tagsüber wird es dort dann wieder warm. Und die Vögel leben bevorzugt dort, denn da gibt es Nahrung und Wasser.

Ich denke aber, Bine nimmt die im Käfig mit in die Wohnung. Sonst müsste sie jeden Tag wegen Wasser und Futter in den Garten.

mit
Silbermitglied
@froschn Bei uns in der Nähe gibts ein kleines Schloß. Im zugehörigen Park lebt seit mind. 30 Jahren eine wildlebende Population von Wellensittichen und ich glaub auch Kanarienvögeln. Die Tiere sind ganzjährig da und denen gehts augenscheinlich gut. Da gibts keine Vogelhäuschen oder sowas. Die nisten in den Bäumen und werden soweit ich weiß nicht gefüttert außer von Spaziergängern und Parkbesuchern.

froschn
Diamantmitglied
Krass. Sogar Wellensittiche, die ganzjährig draußen sind? Das hätte ich nicht gedacht!