Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsichtbare Verbindung Douglasie

JoNaj
Bronzemitglied
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage und weiss nicht, ob ich mir hier zuviel das Hirn zermattere. Ich bin gerade daran eine Balkonlounge zu bauen und fast fertig. Ich habe jetzt nur keine Ahnung wie ich die Armlehne fixiere (siehe Bild).

Ich würde es ja normalerweise Dübeln aber ich hatte einmal gehört, dass man keine Buche(ndübel) draussen verwenden sollte, da Buche gerne wegmodert. Daich keine günstige Holzdübel-Alternative in meinem Umfeld sehe, hier meine Überlegungen (Kriterien sind 1. einfach/günstig, 2. haltbar, 3. unsichtbar 4. am liebsten auch auseinanderbaubar):

A) Ich könnte es einfach leimen mit kaltwasserfesten Leim, traue dem ganzen aber nicht für längere Zeit und hätte am allerliebsten eine Methode bei der ich das Ganze wieder auseinanderbauen kann. (Kriteriencheck: 1. ja, 2. wahrscheinlich auch ok und ich stelle mich an, 3. ja, 4. nein, da verleimt)

B) Ich habe von Ikea noch eine Masse von kleinen Eisendübeln, welche man für die Böden des Ivar Regals braucht. Diese könnte ich als Dübelvariante nehmen weiss aber nicht wie sie sich bzgl. Kälte- und Hitzeausdehnung zusammen mit dem Holz verhalten werden. (Kriteriencheck: 1. ja, 2. besser als A), 3. ja, 4. nein, da verleimt)

C) Ich habe in tlw. Pocket Screws beim Bau der Lounge verwendet. Diese könnte ich auch hier verwenden aber dann sieht man die Löcher und ich wollte mir keine Holzzapfen dafür kaufen. (Kriteriencheck: 1. ja, 2. gut, 3. nein, 4. ja)

D) Ich könnte mir einen Dübelschneider kaufen und aus den Douglasienreststücken Dübel herstellen. (Kriteriencheck: 1. entweder teuer oder lange Lieferfrist für Chinaware, 2. gut, 3. ja, 4. nein, da verleimt)

Habt ihr noch andere Ideen zur Verbindung oder Anmerkungen zu den Ideen?


71625.attach

14 ANTWORTEN 14

JoergC
Diamantmitglied
Für Holzdübel kannst Du auch einfach mal im Baumarkt bei den Rundstäben beim Holz schauen. Da gibt es auch welche aus Kiefernholz in den verschiedenen Durchmessern. Da kannst Du Dir dann Dübel weg schneiden.
Da meines Wissens Douglasie auch eine Kiefernart ist, solltest Du damit die geringsten Probleme haben.

Und zum Leim: normaler D3-Leim sollte völlig ausreichend sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Meine Schwiegermutter hatte einen Lehnstuhl aus Buche, der stand rund 50 Jahre teils im Freien. Unlängst sind paar Bretter morsch geworden. Ich sollte ihn reparieren, diese waren aber gebogen. Also zerlegt und teils verwertet. Da war alles gedübelt und in Ordnung.

chief
Diamantmitglied
Unmittelbar dem Wetter ausgesetzt? Dann halte ich D3 für unzureichend. Mit PU Leim D4 hingegen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Stromer
Goldmitglied
​hmmm, warum nimmst Du keine Messingwinkel, und befestigt sie mit Messingschrauben ?
Die rosten nicht und sicht nicht direkt sichtbar. Könnten poliert und mit Zaponlack o.ä überzogen, sogar ein "Hingucker" sein. Musterbilder
71626.attach 71627.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, unterstützend könnten die Winkel helfen, aber nicht ausschließlich. Und warum sollten Buchedübel schneller als Douglasie verrotten. Ist Hartholz und eigentlich das Mittel der Wahl.

Könntest auch Gewindestange oder Alurundstab verwenden und mit PU-Leim einkleben. Das hält definitiv länger als das Holz rundum.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Rainerle:
@JoNaj hat hier völlig recht: bloß keine Buchendübel im Außenbereich! Fault relativ schnell weg und greift dabei natürlich das umliegende Holz an.
(Hatte ich letztens erst bei der Restaurierung eines Fensterladens, der mit Buche Dübeln verleimt war ...)

Ich würde hier aus Resten Douglasie mir grob ein paar Stücke auf circa 8mm Dicke zurecht machen und die mit PU Leim einkleben.

Wenn die "Dübel" nicht rund sind, ist das auch kein Problem, der PU-Leim füllt dir Lücken ausreichend!

Darauf achten, dass der Dübel nicht zu weit in der Schräge sitzt (evtl das Loch schräg bohren).
Zum fixieren reichen ja ein paar mm.

Rainerle
Diamantmitglied
OK. Habe gerade gegoogelt. Mahagoni oder Padouk sollen am besten dafür geeignet sein. Eiche könnte Oxidationsflecken erzeugen.

chief
Diamantmitglied
Runddübel aus Douglasie herzustellen ist aber auch kein Hexenwerk. Ein paar Leisten, ein Stück Blech und eine Bohrmaschine... mehr braucht es eigentlich nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Und die Leisten kann man sich rasch selbst zusägen. 👍🏻