Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Euer Garten-/Sichtschutzzaun aus bzw. wie ist Eure eventuelle zukünftige Planung?

Mixbambullis
Silbermitglied
71001.attach

Ihr kennt es ja wahrscheinlich.......der alte Gartenzaun ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden bzw. Euer Grundstück braucht einfach mal was anderes zur Begrenzung.

Nun stellen sich einige Fragen:

  • aus welchem Material soll der Zaun bestehen?
  • selbst bauen oder fertige Elemente kaufen?
  • mit oder ohne abschließbarer Tür?
  • wie soll die Befestigung aussehen?
  • soll noch Dekoration (Blumenkästen o.ä.) am Zaun integriert werden?
  • Pflege des zukünftigen Zauns
Ich bin ja auch gerade dabei, einen Sichtschutzzaun zu bauen, da es die Maße, die ich benötige, leider nicht gibt. Eine abschließbare Tür wird auch gebaut, damit es nicht mehr passiert, dass einfach ein Paket-Kurier im Garten hinter meiner Frau steht und sie fast zu Tode erschrickt.

In meinem Fall wird alles aus Douglasie gefertigt mit 90x90mm und 70x70mm Pfosten und 120x28mm Vollholzbrettern. Bei mir ist das Gesamtmaß allerdings lediglich knappe 3,81m, da es sich nur um die Abgrenzung zum Stellplatz handelt.

Wie sehen Eure Planungen aus bzgl. eines Zaunes/Sichtschutzes?
Werdet Ihr noch dieses Jahr tätig?
Habt Ihr schon Erfahrungen damit (aus bereits fertigen Projekten)?
Sucht Ihr vielleicht noch nach Ideen oder Möglichkeiten, auf ein Stück mehr Privatsphäre im Garten?

Wir sind gespannt auf Eure Denkanstöße und/oder Fragen zum bestmöglichen Gelingen.
32 ANTWORTEN 32

Bine
Diamantmitglied
Da wir jetzt im Garten bleiben dürfen , werden wir nun unseren Maschendrahtzaun von 25 Meter dieses Jahr setzen.
---> Maschendrahtzaun setzen ( Eure Erfahrungen sind gefragt )

Dort wo ich etwas Privatsphäre möchte werde ich den Zaun mit Blickschutz versehen. Gibt es mittlerweile auch in eine Art Efeuoptik (PVC)so fügt es sich ins Gesamtbild besser ein
Von Schilf und Bambus bin ich weg , das färbt schnell aus und verrottet ebenfalls sehr schnell. Und beim stärkeren Sturm bricht es auch gerne schnell ab.

Rookie
Silbermitglied
@Bine braucht ihr noch Maschendrahtzaun?

Wir haben hier noch einiges liegen.

anmaro69
Goldmitglied
Generell würde ich die Sichtschutzzaunpfosten in H-Ankern, die im Boden einbetoniert werden, einsetzen. Einschlaghülsen sich können bei stärkerem Wind lockern und der Zaun hat je nach Untergrund weniger Halt. Zudem ist es meinen Erfahrungen nach nicht unbedingt leicht, die Einschlaghülsen zu allen Seiten hin im rechten Winkel in den Boden einzuschlagen. Ein Stein im Boden und schon ist die Einschlaghülse schräg.

Zur Befestigung kann ich dir raten, den Sichtschutzzaun auf jeden Fall bzw. wenn irgendwie möglich mit dem Haus zu verbinden.

71010.attach

Sollte der Zaun bei starkem Sturm beschädigt werden, umkippen oder weggeweht werden, ist das über die Gebäudeversicherung als Sturmschaden versichert und du bekommst den Zaun entsprechend ersetzt (ist bei mir passiert und ich habe den Schaden komplett von meiner Versicherung/Allianz bezahlt bekommen).

Je nach Windlast würde ich dir zudem zusätzliche Sturmanker empfehlen, um dem Zaun einen stabileren und besseren Halt gegen stärkeren Wind zu geben.

71006.attach71007.attach
(die Befestigung am Boden mittels Schwerlast-/Bolzenanker ist nach der Neupflasterung der Terrasse bis jetzt vergessen worden; die Sturmanker halten aber auch so dem Wind stand. Und wo ich es mir nun richtig auffällt: neu lasiert werden muss der eigentlich auch mal wieder emoticon.wink_smile.title )

Dekoration durch Blumenkästen u.ä. finde ich sehr angebracht. Das gibt der sonst doch kargen Holzwand mehr Farbe und Lebendigkeit. In meinen Blumenkästen habe ich noch zusätzlich zwei LED-Lichterketten (3 Euro/Stück beim Tedi), was im Dunkeln sehr schön aussieht.

71012.attach71013.attach

Zu der Frage "Selber bauen oder fertige Elemente kaufen"
Bei den Holzpreisen würde ich persönlich fertige Elemente kaufen. Dadurch, dass diese maschinell in Massenproduktionen hergestellt werden, sind die am Ende günstiger, als wenn du das Holz dafür kaufst und die selber baust. Und wenn du nicht gerade die aller billigsten Elemente kaufst, sondern auf etwas bessere Qualität und Stärke des Holzes achtest, zudem den Sichtschutzzaun gut pflegst (regelmäßig reinigen und lasieren) hält der dann auch ebenso lange, wie ein selbstgebauter Zaun.

Mein Sichtschutzzaun vorm Haus steht schon gute 15 Jahre. Obwohl ich den erst zwei Mal in der Zeit nachgestrichen habe, sieht immer noch recht gut aus und hat keine Schäden.

71011.attach
Bis vor ein paar Stunden stand da noch eine ca. 1m hohe Hecke vor, die ich heute rausgerissen habe. Nun kann ich den Zaun auch wieder reinigen und neu lasieren, so dass er wieder ordentlich aussieht (der letzte Anstrich liegt schon vier Jahre zurück und hatte dabei zwei unterschiedlichen Lasuren verwendet :whatchutalkingabout) Vom Material in sich ist der Zaun aber noch sehr gut erhalten emoticon.regular_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Bine:
Da wir jetzt im Garten bleiben dürfen , werden wir nun unseren Maschendrahtzaun von 25 Meter dieses Jahr setzen.
---> Maschendrahtzaun setzen ( Eure Erfahrungen sind gefragt )

Dort wo ich etwas Privatsphäre möchte werde ich den Zaun mit Blickschutz versehen. Gibt es mittlerweile auch in eine Art Efeuoptik (PVC)so fügt es sich ins Gesamtbild besser ein
Von Schilf und Bambus bin ich weg , das färbt schnell aus und verrottet ebenfalls sehr schnell. Und beim stärkeren Sturm bricht es auch gerne schnell ab.


Wir werden Tarnnetze kaufen und als Sichtschutz über den neuen Maschendrahtzaun hängen. Haben wir vor 15 Jahren schon auf einer Seite des Gartens gemacht. Das ganze haben wir mit Kabelbindern festgemacht und es sieht immer noch ok aus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Da die Pfosten vom Maschendrahtzaun durchgerostet sind, überlegen wir uns ein Stabmattenzaun. Der alte Zaun ist aus den 70ger Jahren und ist komplett hinüber. Beim ausmisten der Hecke, die jahrelang nicht gepflegt wurde, ist uns der marode Zustand aufgefallen.

Bine
Diamantmitglied
@Rookie Danke für das Angebot emoticon.smilie_blumen.title, ich habe bis auf den Meter genau den Zaun letztes Jahr bereits gekauft.

@froschn Tarnnetzt ist auch eine Idee , vor allem um ein vielfaches Günstiger als was ich mir ausgesucht habe.
Hast du ein Foto von eurer Tarnnetzecke ? Wie Dicht sind die Teile ?

froschn
Diamantmitglied
Bine:


@froschn Tarnnetzt ist auch eine Idee , vor allem um ein vielfaches Günstiger als was ich mir ausgesucht habe.
Hast du ein Foto von eurer Tarnnetzecke ? Wie Dicht sind die Teile ?


Bine, schau mal in mein Projekt Außengehege. Im Schritt 1, 2, 4 und 6 kann man den Zaun gut im Hintergrund erkennen. Wir haben damals ein großes Netz auseinander geschnitten und es hat dann für den ganzen Zaun gereicht. Aber pass auf, manche Netze, die angeboten werden, haben nur ein paar Tarnflecken und der Rest ist einfach nur Netz.

https://www.1-2-do.com/projekt/aussengehege-fuers-federvieh/bauanleitung-selber-bauen/4013818

Mixbambullis
Silbermitglied
Bine:

…..Tarnnetzt ist auch eine Idee , vor allem um ein vielfaches Günstiger als was ich mir ausgesucht habe.
Hast du ein Foto von eurer Tarnnetzecke ? Wie Dicht sind die Teile ?


Ich hatte rund um unseren Kaminholzverschlag auch ein Tarnnetz befestigt. War nach über 20 Jahren noch in Ordnung.

Hier mal ein Foto:
71015.attach

Bine
Diamantmitglied
Danke @froschn und Mixbambullis für die Bilder , so kann ich mir das besser vorstellen. Sehen auch richtig dicht aus emoticon.smilie_like.title
Bevor ich mir was bestelle , schaue ich sowieso immer Rezenssionen und Fotos davon an emoticon.wink_smile.title