Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DIY-Gartenzaun: Abstand von ~5,5cm-Balken für 2m Zaun mit (2 Seiten?) 12mm Deckenpanelen besetzt? Balken direkt in Boden?

Tobias_Claren
Jungspund
Hallo.

Ich habe folgende 5,5cm x 5,5cm Balken:
380cm: 7x
395cm: 4x
200cm-222cm: 16x
173cm-195cm: 5x

Kann Ich die als 2m hohen Zaun aufstellen und mit alten 12m-Deckenpaneelen (die langen schmalen mit Nut und Feder) beschrauben?
Die habe ich auch noch. Haben ca. 12mm Dicke.
Gehen da auch 2m Abstand der Balken? Und kann bzw. sollte Ich die von beiden Seiten drauf machen.
Nicht nur wegen der Optik von innen, sondern auch wegen des Gleichgewicht.
Außerdem ist oben drauf eine Fläche geplant aus der Pflanzen wachsen können.
Um so die 2m maximaler Zaunhöhe zu umgehen. Der Zaun hätte 2m, aber Sichtschutz wäre höher.
Von der Anzahl der Balken her könnte ich auf die ~14m auch jeden Meter einen setzen.

Wenn ich die Balken zum Teil im Boden versenken würde, muss ich notfalls max. 4 Balken zusammen setzen.
Gibt es da eigentlich Richtwerte wie viele cm sich je nach Balkendicke sich überlappen müssen, um diese Verbindung zu verkleben (wasserdichter Propellerleim)?
Und reicht verkleben (gut gezwungen), oder muss da eine oder zwei Schrauben rein? Oder wenigstens ein oder zwei Stück Rundholz.

Gleich in den Boden (vorher "anspitzen" und gegen Feuchtigkeit geschützt), oder doch innerhalb von Beton?
Und wie viel sollte man da in den Boden bzw. in Betonschuhe versenken bei 2m Höhe? Ab einer bestimmten Länge dürfte es egal sein.
Bei Beton kommt noch die Frage dazu, wie breit und wie hoch sollte der Block sein?
Ich könnte die außerhalb der Erde vorgießen, und optional auch das Holz wechselbar machen, indem Ich ein Stück Holz glatt mit Frischhaltefolie einbetoniere und ziehe.
Dann sollte das Holz darin wohl auch wetterfest sein.
Eine bestimmte Höhe könnte ich theoretisch frittieren. Industrie und Drechsler machen das ja auch mit Holz.

Ich dachte auch an die Möglichkeit einen Durchgang zu schaffen. Also ein Element dass entfernbar ist, oder mit Scharnier als Tor.
Dann wäre aber mehr als 1m Breite praktisch. Wenn ich die Balken im Abstand von 1m setze, wie ginge das dann...
7 ANTWORTEN 7

kaosqlco
Diamantmitglied
Ohne jetzt ein Zaunbauspezialist zu sein, meine ich, dass man keine Balken im Boden versenkt. M.E. braucht es ein frostsicheres, mindestens 80 cm tiefes Punktfundament mit H-Ankern, an die man die Balken anschraubt.

mit
Silbermitglied
Das meine ich auch. Ist das Kantholz KDI? Wenn du die Kanthölzer unbehandelt direkt im Boden versenkst oder auch in Beton gießt, werden sie dir wegfaulen. Das gleiche passiert, wenn du sie mit Folie umwickelst.

Die Lösung mit H - Ankern wäre m. M. n. die Methode der Wahl.
Aber 55x55mm Kantholz als Pfosten für einen geraden Zaun von 2m Höhe wäre viel zu dünn, selbst wenn obendrauf nicht noch Pflanzen gepackt würden, die ja auch Pflanzerde brauchen, um zu wachsen.

Bei meinem hölzernen Gartenzaun waren die Pfosten 120cm und hatten 91x91mm. Die saßen mit lichter Weite 160cm auf U - Ankern, die mit Schwerlastdübeln in Beton befestigt waren. Die Querriegel waren 25mm stark und die darauf befestigten Staketen auch und trotzdem hätte ich da nie eine geschlossene Reihe Pflanzen draufgepackt.

Aus welchem Material sind denn die Paneele, mit der du die Pfosten beplanken willst?

Unabhängig vom Material wären bei 12mm Stärke 2m lichte Weite auch viel zuviel.

Ich denke, mit dem beschriebenen Material wirst du leider dein Vorhaben nicht nur nicht dauerhaft, sondern überhaupt nicht ausführen können. Bei den genannten Dimensionen des Materials würde der Zaun nicht einmal starken Wind auf Dauer aushalten, selbst ohne Planzen obendrauf.

Mixbambullis
Silbermitglied
Also ich bin gerade am Bau eines Sichtschutzzauns aus Douglasie. Die Pfosten sind auch 2000mm hoch und 90x90mm Querschnitt. Die Beplankung wird aus Douglasie Brettern mit einer Stärke von 28mm gefertigt. Der Abstand von Pfosten zu Pfosten ist bei mir ca. 860mm. Auf U-Ankern, die auf den Beton geschraubt werden.

Da Du erwähntest, dass Du vor hast, Deckenpanele zu nehmen, gehe ich mal davon aus, dass das beschichtete Panele sind. Die werden draußen noch kein halbes Jahr halten. Wenn es Vollholzpanele sein sollten ohne Beschichtung, dann sieht es schon besser aus, aber Du solltest generell etwas mehr Materialbeschaffenheit wählen. Der Zaun soll ja bestimmt noch in ein paar Jahre sicher stehen.

Holzmichel
Goldmitglied
Ich schließe mich den beiden Vorrednern an. Das wird so leider nicht Funktionieren.

  • Direkt in die Erde einlassen oder einbetonieren kann man eigentlich nur Robinien Holz
  • Bei der Zaungröße hast du ein regelrechtes Windsegel. Da brauchst du dickere Pfosten. Erst recht wenn oben noch Pflanzen drauf sollen.
  • Wegen der Windlast müssen auch die Fundamente entsprechend tief und breit sein. Ich würde hier H-Anker einbetonieren. Die Punktfundamente dann mind. 1m tief und mind. 20x20cm

Krusse
Goldmitglied
Auch wird es bei der Paneele Probleme geben da diese sich werfen wird, habe das gleiche Problem bei meinem Carport gehabt habe dann in Jedes Brett eine VA-Schraube geschraubt so ging es dann. Würde mittig auch noch eine Verstrebung machen. Wenn die Paneele gestrichen werden soll, würde ich die Federseite Vorstreichen da sonst durch die Ausdehnung und schrumpfen die nicht gestrichenen Flächen sichtbar werden.

arathorn76
Silbermitglied
Ein Detail, auf das bisher nicht eingegangen wurde: Anstückeln von Pfosten.
Ich kenne als Faustregel 1:12.
Soll heißen: wenn Du 2 Pfosten 55mm*55mm miteinander verbinden möchtest müsstest Du bei beiden einen Keil von 660mm Länge wegscheniden um genug Klebefläche zu schaffen.
Andererseits kenne ich diverse Verbindungen an Hölzern, die zusammengefügt verkauft werden wo durch spezielle Fräsungen die Klebefläche an der Fügestelle erhöht wird ohne so viel Länge zu opfern.
Ich empfinde 55mm allerdings auch als zu dünn für einen 2m hohen Zaun und würde davon absehen, dann auch noch anzustückeln.

Und dann noch ein Thema, dass nicht direkt heimwerkerisch ist:
2m Sichtschutzzaun plus Erhöhung durch Bepflanzung klingt so, als wolltest Du dich von einem Nachbarn abschotten mit dem Du kein so gutes Verhältnis hast.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig und würde mal unverbindlich (und anonym) beim Bauamt nachfragen bevor ich sowas umsetze.
Hier in meiner Siedlung gelten die 2m immer ab Oberkante Gehsteig/Gelände (im Zweifelsfall das niedrigere rechts oder links der Grundstücksgrenze) und eine Bepflanzung auf einem Zaun dürfte insgesamt die 2m nicht überschreiten.
Hier bei mir schert sich da keiner drum.
Ein nicht so freundlicher Nachbar bekäme aber mit so einem Zaun genau die Munition um dich beim Ordnungsamt hinzuhängen und die Damen und Herren dort könnten dann eine Rechnung präsentieren.

Holzmichel
Goldmitglied
Da hat @arathorn76 recht. Die 2m gelten als absolute Obergrenze. Da dürfen dann auch keine Pflanzen drauf. Selbst eine reine Hecke darf da nicht höher sein.