Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament - Balkenstärke und co.

AndiBee
Grünschnabel
Hallo, in einem anderen Forum-Eintrag hab ich schon nach Hilfe gefragt und bin durch die Inspirationen der Leute nun von meinem Plan nicht abgewichen, aber ich habe ihn optimiert.

Ich möchte also eine Pergola in das Beet bauen, wo man im Sommer entspannt drunter sitzen kann - Pergola freistehend.
Da meine Frau schon IMMER eine Hängematte oder so einen hängenden Sessel haben wollte, möchte ich das gleich integrieren (also die Möglichkeit)

nun meine ersten Fragen dazu

Ich gehe davon aus, dass die Balken schon eine relativ hohe Stärke haben sollten, um auch Stabilität zu gewährleisten.
10x10 wird schon zu klein sein - 16x16 besser, oder ?

ich möchte H-Anker nehmen und diese dann einbetonieren.

die Maße der Pergola soll 2 x 2 Meter werden - eigentlich sogar 2 x 2 x 2 ... also ein Würfel 🙂

die Kräfte, die wirken, wenn da jemand in der Hängematte liegt, sollten nicht zu unterschätzen sein.

80er H-Anker sollten hier aber reichen, oder ? Lochtiefe für das Fundament (gebohrt mit einem Erdbohrer) etwas über 60 ...

machen oder lassen ?

zweite Frage ...

2x2x2 - sollte ich auf 1 Meter noch einen Pfosten setzen ?

das "Dach" sozusagen - da würde ich eine Aussparung an den waagerechten machen, die AUF die senkrechten legen und von oben verschrauben ... ok ?

70871.attach
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
M.E. sollten 10x10 Balken ausreichen ... ich würde aber die Konstruktion mit Kopfbändern verstärken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kopfband

80er H-Anker sind m.E. stabil genug. Die Löcher für die Fundamente würde ich selber bohren. Erdbohrer / Erdlochspaten gibt es z.B. bei rentas.

Gute Tipps zur Verbindung von Holzbalken gibt es z.B. hier:

https://baubeaver.de/holzbalken-verbinden/

Holzmichel
Goldmitglied
Zur Tiefe des Erdloches: Wenn es ein frostsicheres Fundament sein soll dann mind. 80cm

AndiBee
Grünschnabel
an Kopfband ist schon gedacht - hab ich also auf dem Schirm

Tiefe von 80cm ebenso - muss ich gucken, wie tief ist da komme ... aber hab ich ebenfalls schon auf dem Schirm

10x10 oder 16x16 muss ich mal gucken - auch optisch vielleicht bei 16x16 schicker ...

AndiBee
Grünschnabel
war mal stöbern im Baumarkt nach Holz - gar nicht so einfach

tut es auch 9x9 Kreuzholz ? wird ja eh angestrichen mit Schutzfarbe ... oder ist das GAR nicht geeignet ?

Würde gut passen, denn es ist KGI und die Maße sind so, dass ich sie super zuschneiden kann ... und erstaunlicher Weise so günstig.
Wo ist der Haken bei "Pfostenholz" ???

70876.attach

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich nehme an, dass die von Dir gezeigten Pfosten aus Tanne/Fichte sind. Das würde ich nicht für eine Konstruktion für den Außenbereich nehmen. Hier würde ich Douglasie oder Lärche nehmen. Eventuell auch Bangkirai oder Bambus, falls im Baumarkt oder Holzhandel verfügbar. Diese Hölzer sind witterungsbeständig und hart.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde auch Douglasie nehmen (bzw. hatte ich das bei der im anderen Thread verlinkten Laube benutzt). Zweimal lasieren und das hält ewig.

Mixbambullis
Silbermitglied
kaosqlco:
Ich würde auch Douglasie nehmen (bzw. hatte ich das bei der im anderen Thread verlinkten Laube benutzt). Zweimal lasieren und das hält ewig.


Mein Projekt Sichtschutzzaun wird auch aus Douglasie Pfosten gebaut.

froschn
Diamantmitglied
Wie willst du denn die Hängematte befestigen? Das geht ja bei deinem Plan der Pergola nur diagonal oder? Habe grade mal bei meinem kleineren Hängemattengestell ausgemessen. Von Haken zu Haken sind es ca. 2,90m.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben damals im alten Garten Leimbinder für unsere Pergola verwendet . Es hat den Vorteil das es sich nicht verziehen kann und stabiler ist durch seine gegenseitige Verleimung