Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie Gartenschrank in sich stabilisieren um einen Sturmschaden zu vermeiden?

werdernordlicht007
Grünschnabel
Hallo
Ich habe diesen Gartenschrank als kleine Verkaufsstelle für meine Frau aufgebaut. Um diesen vor Wind zu schützen habe ich diesen mit Winkeln am Boden in Betonplatten befestigt. Aber der Schrank aus ziemlich dünnen Fichtenholz ist in sich ziemlich wackelig, so das dieser sich oberhalb der Winkel ordentlich bewegt. Wie könnte ich das ganze Konstrukt in sich am besten stabilisieren? evtl. einen kleinen Rahmen innen aus 20x20 anbringen oder was kann man da machen? Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Ich würde an den inneren Wänden, diagonale Versteifungen einbauen.
Das kann ein einfaches, verzinktes, Rispenband sein wie es für Dachstühle benutzt wird.
Oder diagonale Leisten verschrauben.

In jedem Fall diagonal und an allen drei Seiten.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde den Schrank auch (innen) versteifen. Immer drauf schauen, dass sich beim Versteifen Dreiecke bilden, denn die lassen sich nicht verschieben. Das ist bei Vierecken (Rechtecken, Quadraten) anders, denn die lassen sich mit etwas Druck auf die Eck-Verbindungen zu Parallelogrammen 'umformen'.

werdernordlicht007
Grünschnabel
Die Idee finde ich super 👍. Danke für Eure Hilfe 👌

Hazett
Silbermitglied
wenn das was ordentliches werden soll... machst hinten eine mind. 10er Multiplex - Platte drauf... dieses Material muss wasserfest verleimt
sein, auch im Giebel eingepasst... sowie mind. 2 x mit PU oder anderem Holzlack ( grau z.B. ) gestrichen werden !
dann von Innen vorbohren in die weißen Winkel-Profile... zum Schluss von Außen z.B. M4-M5 Gew. Schrauben zum zus.Bau nach innen mit
U-Scheibe und Mutter befestigen ( VA- Schrauben ! )
Auch in " VA " gibt es im Schraubenmarkt etwas größere Winkel... welche ebenfalls zum Stabilisieren der Seitenwände zur Rückwand beitragen !
Gruss...

JoergC
Diamantmitglied
Eine ganze Platte würde ich auch nicht verbauen. Diagonalen reichen.
Das Band, was @Toby empfielt, ist sicher eine gute Lösung.
Evtl reicht es auch, mit einem Draht/Drahtseit abzuspannen.

Wenn es windsicher sein soll, dann musst Du es aber auch stabil am Boden verankern.

werdernordlicht007
Grünschnabel
JoergC:
Wenn es windsicher sein soll, dann musst Du es aber auch stabil am Boden verankern.


Ja, das stimmt natürlich. Habe dafür 4 Winkel an den Seiten angebracht und bringe auch vorne und hinten noch einen an. Habe die in die Betonplatten gedübelt und den Schrank mit M8 Schrauben und breiten Scheiben und Flügelmuttern befestigt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Eine wasserfeste Platte ala @Hazett wäre wahrscheinlich die stabilste Lösung. Angesichts der aktuellen Holzpreise aber auch die Teuerste. Und die Seite müssen ja auch noch versteift werden. - Die Diagonalen zu versteifen sollte aber mMn. reichen.