Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Gartenschrank vor Wind schützen bzw. wie befestigen?

werdernordlicht007
Grünschnabel
Hallo

Ich habe mir einen Gartenschrank aus Holz (B 90, T 48, H 178) bestellt, dieser soll auf dem Grundstück an einem Platz stehen, wo ich diesen nur im Grund befestigen kann. Verschraube ich diesen am besten an Betonplatten (mit was?) oder mit kleinen Punktfundamenten und bsp. Bodenankern oder was gibt es da noch für Alternativen/Möglichkeiten? Danke für Eure Hilfe.
9 ANTWORTEN 9

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich würde Betonplatten nehmen und den Schrank mit Winkeln andübeln oder Befestigung an Einschlaghülsen. Alles andere fände ich zu aufwändig bzw. endgültig.

werdernordlicht007
Grünschnabel
kaosqlco:
Ich würde Betonplatten nehmen und den Schrank mit Winkeln andübeln oder Befestigung an Einschlaghülsen. Alles andere fände ich zu aufwändig bzw. endgültig.


zum Dübeln nehme ich dann auch die Standard Dübel, oder? Oder muss das was besonderes sein?

kaosqlco
Diamantmitglied
werdernordlicht007:


zum Dübeln nehme ich dann auch die Standard Dübel, oder? Oder muss das was besonderes sein?


Ja, ich würde normale Dübel für Betonwände nehmen.

mit
Silbermitglied
Das würde ich auch so machen. Die Winkel am Schrank würde ich mit M - Schrauben durchs Holz fixieren und breite Scheiben ( Kotflügelscheiben ) unterlegen. So verteilen sich die Zugkräfte besser. Bei knapp 1,80 Höhe ergibt sich ein großer Hebel, wenn Wind oder Zugkräfte einwirken. Holzschrauben in Weichholz könnten da überfordert sein.

werdernordlicht007
Grünschnabel
mit:
Das würde ich auch so machen. Die Winkel am Schrank würde ich mit M - Schrauben durchs Holz fixieren und breite Scheiben ( Kotflügelscheiben ) unterlegen. So verteilen sich die Zugkräfte besser. Bei knapp 1,80 Höhe ergibt sich ein großer Hebel, wenn Wind oder Zugkräfte einwirken. Holzschrauben in Weichholz könnten da überfordert sein.


das klingt gut :). Ich danke Euch

3radfahrer
Diamantmitglied
Ist der Gartenschrank wasserdicht? Er ist ja bestimmt dem Wetter ausgesetzt.

werdernordlicht007
Grünschnabel
3radfahrer:
Ist der Gartenschrank wasserdicht? Er ist ja bestimmt dem Wetter ausgesetzt.


ja, wasserdicht und UV-beständig

chief
Diamantmitglied
Wir haben einen aus Holz. Der steht an der Hauswand. Um eine Kiesrinne zu überbrücken, ist eine kurze Dachlatte dazwischen gekommen. Und zwei Dübel in die Wand. Keine Winkel, direkt durchgeschraubt. Steht seit einem Jahr.

Krusse
Goldmitglied
Nehme aber VA-Winkel und VA-Schrauben, ist zwar etwas teurer aber später wieder einfacher zu entfernen.