Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Frühling naht - Eure Projekte für’s Frühjahr!

Brutus
Platinmitglied
70094.attach

Der Frühling naht, Krokusse wohin man schaut, das sieht doch immer schön aus ;o)

Mit dem Frühling kommt aber auch die Lust des Heimwerkers auf Garten und Balkon, ich behaupte das jetzt einfach mal.

Da gibt es natürlich wieder viel zu tun und man weiß gar nicht, was man als Erstes machen soll. Bei mir heißt es erstmal
die Sturmschäden im Garten zu beseitigen, war in diesem Jahr zwar nicht ganz so heftig wie Kyrill, als es mir die halbe
Laube abdeckte aber ein paar kleinere Schäden sind dann doch wieder zu beseitigen. Aber nicht nur Schäden, man
sollte jetzt auch schon wieder an die Pflanzen denken und Hochbeete etc. es kann wieder losgehen.

Was treibt euch an, was darf es denn in diesem Frühling werden ?
31 ANTWORTEN 31

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe letztes Jahr im Garten ein paar Mörtelkübel als Mini-Hochbeete aufgestellt. Die wollte ich damals schon mit Holz verkleiden, dann kam der Preissprung beim Holz und ich hatte das erst mal vertagt. Das werde ich werde ich jetzt im Frühjahr nochmal in Angriff nehmen.

Ansonsten muss der Garten überhaupt erst mal aus dem Winterschlaf geholt werden.

Was ich schon gemacht habe: die Körbe mit den Blumenzwiebeln aus der Einlagerung geholt und in die Erde gebracht, dass die jetzt austreiben können, wenn es anfängt mit den wärmeren Tagen.

Bine
Diamantmitglied
Als allererstes muss ich meine Ziergräser schneiden bevor sie neu austreiben. Also Chinaschilf , Pampasgras ausputzen und Zebragras schneiden.
Dann von einer kleinen Hütte das Dach mit Dachpappe neu decken , die alte ist fliegen gegangen :whatchutalkingabout
Das Laub aus den ganzen Beeten entfernen und noch das ein oder andere schneiden.

Brutus
Platinmitglied
JoergC:
Ich habe letztes Jahr im Garten ein paar Mörtelkübel als Mini-Hochbeete aufgestellt. Die wollte ich damals schon mit Holz verkleiden, dann kam der Preissprung beim Holz und ich hatte das erst mal vertagt. Das werde ich werde ich jetzt im Frühjahr nochmal in Angriff nehmen.

Ansonsten muss der Garten überhaupt erst mal aus dem Winterschlaf geholt werden.

Was ich schon gemacht habe: die Körbe mit den Blumenzwiebeln aus der Einlagerung geholt und in die Erde gebracht, dass die jetzt austreiben können, wenn es anfängt mit den wärmeren Tagen.


Das sind dann aber sehr kleine Hochbeete, gefällt mir dennoch, weil ich auch eines bauen wollte, warum nicht eifach Kübel ;O)

Brutus
Platinmitglied
Bine:
Als allererstes muss ich meine Ziergräser schneiden bevor sie neu austreiben. Also Chinaschilf , Pampasgras ausputzen und Zebragras schneiden.
Dann von einer kleinen Hütte das Dach mit Dachpappe neu decken , die alte ist fliegen gegangen :whatchutalkingabout
Das Laub aus den ganzen Beeten entfernen und noch das ein oder andere schneiden.


Von Dachpappe habe ich die Nase voll, das Zeug klebt wie die Pest und bei Frost reißt es mir dauernd, kann aber auch sein, weil ich immer die Billigvariante wähle.

kaosqlco
Diamantmitglied
Da gibt es tatsächlich schon wieder etliche Projekte auf der Liste.

Ganz dringend ist der Einbau der Katzenklappe in einem Fenster zum Garten im OG incl. Katzentreppe. Und gleich danch will ich den stylischen Katzen-Unterschlupf im Garten bauen. Zum Chillen für unsere Kater und Wetterschutz.
Irgendwann danach will ich meine Bewässerungsverteilung verbessern (kompakter bauen) und auch eine Schaltung integrieren, die den Füllstand der Regentonne abfragt und automatisch auf Wasser aus der Regentonne umstellt, wenn genügend drin ist.

Garten vom Laub befreien,Gräser schneiden, überhaupt den Garten und die Terrasse wieder schön machen, sind Sowieso-Projekte, die jedes Jahr anliegen.

Und wenn wir unsere Nachbarn, mit denen wir den Vorgarten teilen, überreden können, Hortensien statt Ziergras zu pflanzen, steht das auch noch an.

Viel Arbeit.

mit
Silbermitglied
Bei mir steht dieses Jahr ( wieder mal ) ein ausreichend großer Schildkrötenpferch auf der Agenda und ich hoffe wirklich, daß ich heuer endlich mal dazu komme. Einerseits sind alle 3 mittlerweile alt und groß genug dazu und andererseits sollten sie allmählich aus der Wohnung raus, weil ein Freilauf auch artgerechter und pflegeleichter wäre.

chief
Diamantmitglied
Mir wurde seitens meiner GöGa ein Auftrag auferlegt, den ich irgendwie noch dazwischen schieben muss. Wenigstens am Material wird's nicht scheitern.

Bine
Diamantmitglied
Brutus:


Von Dachpappe habe ich die Nase voll, das Zeug klebt wie die Pest und bei Frost reißt es mir dauernd, kann aber auch sein, weil ich immer die Billigvariante wähle.


Ja das sind die günstigen Dachpappen . Die werden durch die Witterung hart und dann reißen sie.
Aber wer kann schon selbst Dachpappe kleben / Schweißen ? Ich jedenfalls nicht und deshalb kommt wieder eine günstige drauf.Oder ich schaue mal ob ich vielleicht unter der Dachpappe Bitumen streiche oder generell man das Dach mit Flüssigbitumen streichen kann. Das wäre vielleicht noch eine Alternative. emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Bine:
Als allererstes muss ich meine Ziergräser schneiden bevor sie neu austreiben. Also Chinaschilf , Pampasgras ausputzen und Zebragras schneiden.

Das Laub aus den ganzen Beeten entfernen und noch das ein oder andere schneiden.


Ich hab auch noch 3 Gräser zum Schneiden. Evtl. heute .... obwohl .... ab 11 uhr ist Schnee angesagt emoticon.omg_smile.title mg_smile:


Bine:
Dann von einer kleinen Hütte das Dach mit Dachpappe neu decken , die alte ist fliegen gegangen :whatchutalkingabout


@Brutus @Bine

Egal welche Bitumenbahn Ihr nehmt, irgendwann muss man die neu machen.
Da ich ein bekennender, fauler Geselle bin, habe ich aus diesem Grund Trapezblech genommen.
So ein Blech kostet unter 10 € (1x2m), wird mit Spenglerschrauben direkt auf die vorhandene Bitumbahn geschraubt und hält ewig.
Könnt Ihr Euch bei meinem Holzschuppen mal ansehen.