Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstbau Sichtschutzzaun mit abschließbarem Gartentor aus Douglasie

Mixbambullis
Silbermitglied
Hallo Freunde der Nacht,

ich wurde von meiner Frau "darauf hingewiesen", dass ich dieses Jahr doch endlich an unserem rückwärtigen Stellplatz einen Sichtschutzzaun baue mit einer passenden Tür, die natürlich auch von beiden Seiten abschließbar sein soll.

Ausgesucht hat sie sich Douglasie. Die Pfosten haben 90x90mm und sind 2000mm hoch. Die Lattung, die zwischen die Pfosten montiert wird, ist 35x190x2000mm. Alles noch in Ordnung.

Eine Tür darf natürlich auch nicht fehlen, damit nicht wieder jemand einfach so hinter meiner Frau steht im Garten und sie fast einen Herzinfarkt bekommt. Der Rahmen der Tür wird auch aus 90x90mm Douglasie Kantholz gefertigt mit der gleichen "Füllung".

Und hier fängt mein Vorstellungsproblem an......

Wie, bzw. wo sollte ich z.B. die Türbänder anbringen, damit das Tor auch noch zu öffnen ist? Und wo am besten das Kastenschloss? Irgendwie stell ich mich wahrscheinlich gerade ganz schön an.....aber ich bin jetzt echt verunsichert. Tore habe ich noch keine gebaut.

Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch so etwas gefertigt und hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus für die Schwarmintelligenz emoticon.wink_smile.title


7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:


Wie, bzw. wo sollte ich z.B. die Türbänder anbringen, damit das Tor auch noch zu öffnen ist? Und wo am besten das Kastenschloss? Irgendwie stell ich mich wahrscheinlich gerade ganz schön an.....aber ich bin jetzt echt verunsichert. Tore habe ich noch keine gebaut.



Wenn ich Dich recht verstehe, macht dir der Pfosten mit 90mm Breite Sorgen bei der Bandmontage.

google mal nach innenliegenden Türbändern für den Außenbereich.

Mixbambullis
Silbermitglied
Danke Thomas, das hat schon mal weitergeholfen. Ich habe diese hier gefunden. Das müsste funktionieren und passen vom Gewicht.

Toby
Platinmitglied
Mixbambullis:
Danke Thomas, das hat schon mal weitergeholfen. Ich habe diese hier gefunden. Das müsste funktionieren und passen vom Gewicht.


Ich verlange Bilder für den Tip falls du die einbaust.
Ich habe erst einmal innenliegende Bänder live gesehen, das sieht so hammermäßig aus.
Da fragt sich der Laie: Wie ist die Tür angeschlagen?
Man sieht absolut nichts.

Mixbambullis
Silbermitglied
Toby:


Ich verlange Bilder für den Tip falls du die einbaust.
Ich habe erst einmal innenliegende Bänder live gesehen, das sieht so hammermäßig aus.
Da fragt sich der Laie: Wie ist die Tür angeschlagen?
Man sieht absolut nichts.


Bilder bekommst Du dann emoticon.wink_smile.title. Ich hoffe, dass es sich lohnt, Bilder zu machen.....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Sind die Latten schon gekauft?
Wenn sie horizontal beplankt werden, würde ich eine Rhombus-Form nehmen.
Die trocknet schneller ab als Rechteck-Form.

Hazett
Silbermitglied
falls Du noch nicht voran gekommen bist... wie willst Du die Pfosten zum Boden verankern..? nimmst lange Einschlaghülsen mit 90er Aufnahme
für die senkrechten Balken und mit Beton festsetzen ? Zuerst würde ich im Keller die Türe mit den Seiten-Pfosten, 90er , aufbauen, incl. Schloss und Gegenstück ( provisorisch mit Leisten fixieren ! ) auch das müssten Pfosten sein , die in Hülsen oder mittels verz. Stahlträgern in Beton...
gehalten werden.. und daraus ergibt sich dann das ges. Längenmaß !... Merke.. solch eine 2 mtr. hohe Wand hat eine recht hohe Windlast.. deshalb stabil aufbauen !
Gruss...

Mixbambullis
Silbermitglied
Hazett:
falls Du noch nicht voran gekommen bist... wie willst Du die Pfosten zum Boden verankern..?


Habe bis jetzt erst die 6 Tujas niedergemetzeln können. Ich befestige die Pfosten dann in Pfostenschuhen, die mittels 4 Schrauben auf den Betonboden gedübelt werden.

Hazett:

Zuerst würde ich im Keller die Türe mit den Seiten-Pfosten, 90er , aufbauen, incl. Schloss und Gegenstück ( provisorisch mit Leisten fixieren ! ) auch das müssten Pfosten sein...


So habe ich es geplant 😉

Hazett:

Merke.. solch eine 2 mtr. hohe Wand hat eine recht hohe Windlast.. deshalb stabil aufbauen !
Gruss...


Ich bin Fan von stabilen Ausführungen emoticon.tounge_smile.title