Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank im Herbst - ist da noch was zu retten?

JoergC
Diamantmitglied
Am Wochenende war ich auf einem Herbstspaziergang ...

68806.attach

Dabei bin ich auch an dieser Bank vorbei gekommen, wurde wohl mal von der Gemeinde aufgestellt...

68807.attach68808.attach68809.attach

Der Unterbau ist wohl verzinkter Stahl, sieht noch top in Schuss aus.
Das Holz ist allerdings schon extrem verwittert. Angenommen, man wollte das wieder aufhübschen. Könnte man aus der Holzauflage noch was machen? Oder müsste man das komplett neu beplanken? Wie könnte man diese Biegung hin kriegen? Das ist auf den Bildern keine optischer Verzerrung, sondern ist tatsächlich so gebogen.
24 ANTWORTEN 24

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Bank hat eine sehr coole Optik. Spontan dachte ich, dass man da bestimmt was mit Epoxidharz machen könnte. Also quasi jede Latte einzeln eingiessen, um die Optik und Verwittertheit zu erhalten, aber trotzdem vor weiterem Verfall zu schützen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Kann man biegen
oder einfach gebogen sägen emoticon.wink_smile.title

Ich würde tatsächlich einfach neues Holz (Douglasie) nehmen und entsprechend bearbeiten.

Rookie
Silbermitglied
Lärche ginge auch. Aber da noch was retten, bedeutet alles zu demontieren, es in der Werkstatt richtig zu reinigen und dann tatsächlich in Epoxy zu konservieren. Ob sich der Aufwand lohnt?

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
Lärche ginge auch. Aber da noch was retten, bedeutet alles zu demontieren, es in der Werkstatt richtig zu reinigen und dann tatsächlich in Epoxy zu konservieren. Ob sich der Aufwand lohnt?


Wahrscheinlich nicht, da es auch wegen des Epoxy teuer wird. Und besonders nachhaltig ist es auch nicht.
Trotzdem finde ich gerade diese verwitterte Optik sehr schön, die so prächtig zum Herbstwald paßt.

gschafft
Platinmitglied
kaosqlco:
...
Trotzdem finde ich gerade diese verwitterte Optik sehr schön, die so prächtig zum Herbstwald paßt.
Das... leider, auch wenn es optisch wirklich interessant ausschaut, ist auch in unseren Wäldern zur Zeit der Standard an Optik. Es werden wohl keine Bänke instand gesetzt und die gut erhaltenen Bänke, aber auch Tische, Pflocken, etc. wurden abgebaut. Der Holzmangel und der gestiegene Holzpreis hat die Diebstähle an gut erhaltenem Holz signifikant in die Höhe getrieben.

Hätte ich so eine verwitterte Bank in meinem Garten, würde ich den Vorschlag von @kaosqlco vielleicht umsetzen. Auch auf meiner Balkonterrasse würde das ein toller Blickfang sein.

3radfahrer
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Kann man biegen
oder einfach gebogen sägen emoticon.wink_smile.title

Ich würde tatsächlich einfach neues Holz (Douglasie) nehmen und entsprechend bearbeiten.


Oder Bananenholz nehmen, da ist die Biegung schon dabei. emoticon.wink_smile.title

Krusse
Goldmitglied
3radfahrer:


Oder Bananenholz nehmen, da ist die Biegung schon dabei. emoticon.wink_smile.title


Stimmt da brauchst Du nur nach Toom Geesthacht fahren dort ist immer krummes Holz reichlich vorhanden. Ist eher die Ausnahme das die gerade Latten vorrätig haben.emoticon.tounge_smile.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Rookie:
Lärche ginge auch. Aber da noch was retten, bedeutet alles zu demontieren, es in der Werkstatt richtig zu reinigen und dann tatsächlich in Epoxy zu konservieren. Ob sich der Aufwand lohnt?


Keine Lärche!
Lärchenholz harzt extrem aus und das hat man dann an den Klamotten.

3radfahrer
Diamantmitglied
@Krusse, ist aber bei Obi und Hornbach auch nicht anders.