Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schalung oder Schalungssteine?

Rookie
Silbermitglied
Hallo ihr Lieben,
wir haben noch ein Fundament (4x5m) auf unserem Grundstück, wo irgendwann mal ein Gartenhaus geplant war. Da das mit meinem Tinyhouse dieses Jahr jedoch nichts mehr wird, würde ich das Holz einfach nutzen und uns hier eine Hütte hinstellen.

Mein Problem ist, dass ich keinen blassen Schimmer von Beton etc habe.

Für den konstruktiven Holzschutz möchte ich gerne den unteren Teil wahlweise mauern (noch nie gemacht), mit Schalungssteinen aufbauen (auch noch nie gemacht) oder eine Schalung aus Holz bauen und dann quasi ausgießen (schonmal gemacht, aber in kleinem Maßstab).

Das Fundament hier ist jedoch alles andere als glatt (man sieht kleinere Steine) und wenn ich da jetzt einfach eine Schalung aus Holz drauf baue, läuft mir die Suppe sicherlich aus allen Ritzen.

Die Schalungssteine wären Plan B, durch den "unebenen" Boden sehe ich da aber auch dasselbe Thema wie mit der Schalung aus Holz.

Wie geht man hier am besten vor?

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, bitte einfach nochmal nachfragen. Fachbegriffe kenne ich in dem Bereich nicht. 🙈
​​​​​
48 ANTWORTEN 48

arathorn76
Silbermitglied
Ich glaube am besten wäre es, wenn Du mal ein paar Bilder einstellst 😉

Ansonsten: Ich habe erst letztes Jahr eine kleine Stützmauer mit Schalsteinen auf unebenem Untergrund mit vielen Steinen gebaut.
Sofern der Beton nicht zu dünn ist läuft da recht wenig raus. Notfalls helfen festgetretene Erdbatzen das bis zum Anziehen des Betons abzudichten (also überall da, wo Beton rausgedrückt wird nen Erdbatzen drauf und festtreten).
Gleiches würde wohl auch bei einer Holzschalung funktionieren.
Oder Du setzt Schalsteine in ein Mörtelbett und gießt erst aus, wenn der Mörtel fest ist. So hättest Du das dicht und kannst die Steine sauber ausrichten.
Ich persönlich bevorzuge Schalsteine gegenüber Holzschalung, weil ich die Optik mag und die Verarbeitung einfach ist (Schalung ist mir schonmal beim Rütteln verrutscht). Auch die Platzierung der Armierung ist sehr einfach.

Andererseits: wenn Du eh schon Mörtel anmachst und Steine ausrichtest kannst Du auch direkt Mauern.
Eine gespannte Schnur ist in beiden Fällen hilfreich, um die Reihen gerade auszurichten

Toby
Platinmitglied
Ein Bild, wo das Ganze entstehen soll, wäre wirklich hilfreich.
Generell: Schalungssteine ist der einfachste Weg. Schalung aus Holz dagegen schon die hohe Schule. ( @arathorn76 hats gesagt-Ihm ist da die Schalung verrutscht, ergo: schlecht geschalt)
Bewährung? Na ja .... schaun wir mal was dein Bild sagt und was dann genau drauf gestellt werden soll.

arathorn76
Silbermitglied
Toby:
( @arathorn76 hats gesagt-Ihm ist da die Schalung verrutscht, ergo: schlecht geschalt)


*schnüff*und dabei hab ich das doch sooo schön umschrieben*/schnüff*

Toby
Platinmitglied
arathorn76:


*schnüff*und dabei hab ich das doch sooo schön umschrieben*/schnüff*


Na ja ..... man unterschätzt den Druck.

Rainerle
Diamantmitglied
Man kann auch etwas aufgraben - 5 bis 10 cm, die Schalung reinstellen, Erde anfüllen und dann Beton einfüllen.

Die Frage wäre auch, wie tragfähig der Boden überhaupt ist. Genügt es oberflächlich zu bleiben, oder lieber etwas tiefer zu gehen. Also z.B. eine Reihe Schalungssteine komplett eingraben und darauf eine zweite Reihe zu stellen. An Frostgrenze kommt man so zwar auch nicht ran, aber zumindest sinkt dann nichts in den nächsten paar Jahren ab.

Rookie
Silbermitglied
Fotos hochladen.. haha.. hier im Forum hihi... Bin vor lachen fast vom Balkon gefallen..
Tschuldigung 😇

Die Qualität vom Bild ist jetzt bescheiden, aber wenigstens ist die Datei klein genug..

68068.attach

Da sieht man das Fundament. Der Plan ist, drum herum (aber auf dem Fundament) mit den Schalsteinen bzw der Schalung etwas zu machen.

​​​​​​Außen rum buddeln wollte ich jetzt nicht unbedingt. Sonst wird ja auch die Fläche größer.

Das Fundament steht auf hartem Lehmboden. Unter der Grasnarbe ist mit dem Spaten Schicht im Schacht. Deshalb mache ich auch jedes Loch für jede noch so kleine Pflanze mit dem großen Erdlochbohrer.

Die Frage, auch wenn sie jetzt vielleicht blöd klingen mag, ist auch, ob ich bei Schalungssteinen noch irgendwas im Fundament verankern sollte. Wir haben am Grundstück ein Feld und Wind wie an der Nordsee (nur halt leider ohne Meer).

Toby
Platinmitglied
Rookie:


Die Frage, auch wenn sie jetzt vielleicht blöd klingen mag, ist auch, ob ich bei Schalungssteinen noch irgendwas im Fundament verankern sollte. Wir haben am Grundstück ein Feld und Wind wie an der Nordsee (nur halt leider ohne Meer).


Du würdest die Schalungssteine ja in ein Mörtelbett setzen. Nein, da musst du nix weiter machen.
Sollte das dennoch abheben hast du noch viel größere Probleme am Haus.
Sollte dir Unwohl sein, kannst du mit einer 50mm Bohrkrone Löcher bohren, Moniereisen einschlagen die bis in den Schalungsstein reichen, und dann die Löcher vergießen.

Rookie
Silbermitglied
Toby:


Du würdest die Schalungssteine ja in ein Mörtelbett setzen. Nein, da musst du nix weiter machen.
Sollte das dennoch abheben hast du noch viel größere Probleme am Haus.
Sollte dir Unwohl sein, kannst du mit einer 50mm Bohrkrone Löcher bohren, Moniereisen einschlagen die bis in den Schalungsstein reichen, und dann die Löcher vergießen.


Das klingt doch nach einem sehr guten Plan! Danke dir und natürlich auch @arathorn76 und @Rainerle
Ach, gibt's noch einen Trick, wie ich definitiv im rechten Winkel bleibe? 🙈

cyberman
Platinmitglied
Einfach die Diagonalen messen, sind sie gleich ist alles im Winkel.