Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenmöbel bauen/upcyclen

JoergC
Diamantmitglied
Wir sind ja nun mitten in der Sommer- und Urlaubssaison. Wer die Möglichkeit hat verbringt nun sicher auch viel Zeit im Garten oder auf dem Balkon und der Terrasse.
Natürlich gibt es Gartenmöbel in allen Preisklassen zu kaufen.

Aber wie sieht das bei euch aus?
Habt ihr schon mal Gartenmöbel selbst gebaut? Oder per upcycling hergestellt? Oder aus alten Gartenmöbeln was neuen gebaut?

Ein Klassiker ist ja der Adirondack - Stuhl.



Hat sich an den schon jemand herangetraut? Ist der tatsächlich so bequem, wie viele behaupten? Lohnt sich der Bau eines solchen Stuhles?

Zeigt uns hier eure Projekte und diskutiert darüber.
15 ANTWORTEN 15

Mixbambullis
Silbermitglied
Zu dem Thema Gartenmöbel bin ich noch nicht gekommen, da im Haus noch viele Projekte schlummern, die Vorrang haben.
Wenn die alle abgearbeitet sind, kann ich mal an Outdoormöbel denken 🙂

Rookie
Silbermitglied
67941.attach

67942.attach

Hab ich mal vor ein paar Monaten testweise für die Tageskinder aus Lärche gebaut.

Vom Design her kann ich sie noch hübscher machen. Musste wie immer schnell gehen. Steht unterm Pavillon und funktioniert prima. Beizeiten baue ich noch eine und einen passenden Tisch dazu.

Die Kinder frühstücken ja immer draußen.

Bachmaus69
Goldmitglied
67943.attach
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind unsere Sitzgruppen über die Jahre arg in Mitleidenschaft gezogen worden. - Hier läßt sich auch nichts mehr retten.
Vier neue Sitzgruppen zu je einem Tisch und zwei Bänken sind geplant. Der hierfür ausgewählte, über 17 Meter lange Eichenstamm wurde letztes Jahr im Sägewerk aufgeschnitten und lagert nun zur Trocknung bei uns. Vorerst muss dieses Projekt noch warten, da wir noch mit dem Innenausbau und dem Außenbereich unseres Vereinsheim mehr als genug zu tun haben...
Geplant ist aber, dass die Jugendlichen unter Anleitung die Sitzgruppen bauen sollen.

Rookie
Silbermitglied
@Bachmaus69 , bin dann auf das Projekt gespannt. Die Trocknung wird aber wohl noch eine Weile dauern. Wie dick sind die Bohlen?

Bachmaus69
Goldmitglied
@Rookie Die Tischbeine sind aus Kanthölzern 130 x 85 mm geplant. Die Tischplatten werden 40 mm stark. Die Sitzfläche der Bänke 100 mm stark sein. Da ich eher mit trockenem Holz zu arbeiten gewohnt bin, weiß ich nicht, welche Restfeuchte das Holz für den Außenbereich haben darf. Verlässliche Aussagen habe ich hierzu bisher nicht bekommen können.

JoergC
Diamantmitglied
Bachmaus69:
67943.attach
Wie auf dem Bild zu sehen ist, sind unsere Sitzgruppen über die Jahre arg in Mitleidenschaft gezogen worden. - Hier läßt sich auch nichts mehr retten.
Vier neue Sitzgruppen zu je einem Tisch und zwei Bänken sind geplant. Der hierfür ausgewählte, über 17 Meter lange Eichenstamm wurde letztes Jahr im Sägewerk aufgeschnitten und lagert nun zur Trocknung bei uns. Vorerst muss dieses Projekt noch warten, da wir noch mit dem Innenausbau und dem Außenbereich unseres Vereinsheim mehr als genug zu tun haben...
Geplant ist aber, dass die Jugendlichen unter Anleitung die Sitzgruppen bauen sollen.


Coole Sache, die Jugendlichen da mit einzubinden.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ja, das Ziel ist es, die Jugendlichen an handwerkliche Arbeiten heranzuführen und dafür zu begeistern. Ich glaube sie können dann zurecht stolz darauf sein, wenn sie das fertige Resultat auch nutzen können.

Rookie
Silbermitglied
Bachmaus69:
Da ich eher mit trockenem Holz zu arbeiten gewohnt bin, weiß ich nicht, welche Restfeuchte das Holz für den Außenbereich haben darf. Verlässliche Aussagen habe ich hierzu bisher nicht bekommen können.


Puh, da müsste ich auch passen. Klar die Restfeuchte im Innenbereich wird breit erklärt, außen bin ich mir da nicht sicher und könnte nur raten. 🤔

Das Holz, welches ich verwendet habe lag gut durchlüftet im Zwischengang zwischen Garage und Haus. Gemessen habe ich die Feuchte jedoch nicht. Muss mir da eh mal ein Gerät für kaufen. Keine Ahnung ob das grüne Bosch Tool da was taugt. Wäre doch mal was für einen Produkttest. 😁

Bachmaus69
Goldmitglied
Rookie:


Puh, da müsste ich auch passen. Klar die Restfeuchte im Innenbereich wird breit erklärt, außen bin ich mir da nicht sicher und könnte nur raten. 🤔

Das Holz, welches ich verwendet habe lag gut durchlüftet im Zwischengang zwischen Garage und Haus. Gemessen habe ich die Feuchte jedoch nicht. Muss mir da eh mal ein Gerät für kaufen. Keine Ahnung ob das grüne Bosch Tool da was taugt. Wäre doch mal was für einen Produkttest. 😁


Ich denke, dass es für den Außenbereich und solch derben Sitzmöbeln nicht ganz so kritisch ist, wenn mal eine Fuge zwischen den Brettern der Tischplatte entsteht. Es darf durch die Schwindung des Holzes aber auch nicht dazu führen, dass das Ganze wackelig wird. Die neuen Sitzgruppen habe ich mit einigen Holzverbindungen geplant, um so einen besseren Formschluss hinzubekommen...