Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Einfaches) Fundament für Geräteschuppen legen?

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
ich möchte ein einfaches Gerätehaus im Garten aufstellen. Der Boden ist aktuell (unebene) Erde.
Was wäre die einfachste bzw. pragmatischste Art für ein stabiles (Platten) Fundament?

Geht das auch ohne viel Kies, Beton und Randsteine? Ich bin über jeden Tipp dankbar.


67176.attach

Hier ein Beispiel für einen möglichen Schuppen:
https://www.amazon.de/Juskys-Ger%C3%...APJSMBQJT&th=1
5 ANTWORTEN 5

Toby
Platinmitglied
fabnoe:

Was wäre die einfachste bzw. pragmatischste Art für ein stabiles (Platten) Fundament?


Das einfachste bzw. pragmatischte wäre ein Plattenfundament.
Also einfachste Betonplatten, 50x50 legen, möglichst in waage, darauf den Schuppen und festdübeln.
Bei gewachsenem Boden könntest sogar auf Split verzichten.
Besser wäre eine Splitschicht allerdings schon.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest auch Rasenkantensteine passend zum Haus setzen. Solche kaufen, die eckige und nicht abgerundete Kanten haben oder die runden Kanten nach unten. Exakt vermessen, die Steine nahezu bündig eingraben und mit paar Betonbatzen gegen Kippen sichern. Darauf das Haus stellen und verschrauben. Die Kantensteine wiegen insgesamt locker mehr als 300 kg und haben durch das Eingraben genug Gewicht um das Haus bei Sturm gut zu sichern. Den Zwischenraum kannst Du mit Gehwegplatten in einem Splittbett auslegen.

Werkzeug: Spaten, Wasserwaage, Kelle für den Beton, paar Schrauben und Dübel.

(Bedenke, bei etwas Sturm oder starken Windböen fällt so ein Haus auch leicht um oder steht mal einige Meter weiter, ich rede gar nicht von einem Orkan. Das Haus sollte schon stabil befestigt sein und durch die Kantensteine hast Du ausreichend Halt.)

Beispiellink: https://www.bauhaus.info/rasenkanten/ehl-rasenkante-c/p/21315033?gclid=Cj0KCQjws-OEBhCkARIsAPhOkIZ3K...

Qu1n
Jungspund
Egal für was Du dich entscheidest - es muss in jedem Fall in der waage sein, sonst bekommst Du Probleme mir der Schiebetür.

George1959
Silbermitglied
Exakt den habe ich bei uns vor zwei Wochen aufgebaut. Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung des Bodens und der Verankerung. Ich entschied mich für den einfachsten Weg denn, Beton möchte ich nicht in meinem Garten einbringen. Natürlich kann man den Bereich mit Gehwegplatten usw. auslegen doch nach meiner Auffassung ist das nicht erforderlich.

Zuerst habe ich zwei Dachlatten genommen, um den Grundriss am Boden sichtbar werden zu lassen. Diesen Bereich habe ich dann mit Rechen, Schaufel und Co. geebnet und mit ein Richtscheit abgezogen. Dann, habe ich den Bereich mit einem Stampfer verdichtet. Anschließend habe ich ein wenig Sand aufgebracht und das ganze erneut abgezogen.

Jetzt kommt das wichtigste überhaupt bei genau diesen Schuppen emoticon.smilie_achtung.title Der Bodenrahmen MUSS so genau ausgerichtet werden wie es irgendwie möglich ist. Wenn es nicht perfekt ausgerichtet ist rächt sich das beim Anbringen des Dachs. Kleinere Abweichungen unten machen sich oben stark bemerkbar und die Löcher für die Schrauben passen nicht mehr.

Du musst also zuerst den Bodenrahmen aufbauen und ausrichten. Ist, dass geschehen weißt du, ob du am Boden noch etwas verändern musst. Dann kam bei mir eine Folie ganzflächig auf dem Boden. Das ist erforderlich (steht auch in der Anleitung) damit aufsteigende Feuchtigkeit aus der Erde (Gilt auch für Gehwegplatten) Einhalt geboten wird.

Die Anleitung für den Schuppen ist gewöhnungsbedürftig. Ich empfehle, lieber viermal hinzuschauen ehe du die Teile miteinander verbindest. Die Detaildarstellungen sind zeitweilig sehr grenzwertig und man kann sich schnell vertun.

Bringe die Selbstschneidenden Schrauben auf keinen Fall mit ein Akkuschrauber ein. Das Blech, in dem sie halten sollen ist, so dünn, dass sie recht schnell überdrehen. Es liegt ein kleiner Kreuzschraubendreher dabei. Mit dem habe ich das ganze Ding ohne Probleme aufgebaut.

Als ich mit dem Aufbau fertig war habe ich Bewehrungsstäbe Ø14 mm x 1000 mm in jede Ecke getrieben. So ist es sehr gut verankert. Ich habe es allein aufgebaut und habe dafür knapp zwei Tage benötigt.

Gehe sehr sorgsam mit den Blechen um. Sie sind sehr empfindlich und mitunter Rasiermesser scharf. Die Handschuhe, die dabei liegen, kannst du getrost in den nächsten Mülleimer werfen. Die endgültige Stabilität kommt erst, wenn das Dach darauf ist. Bis dahin ist es noch recht wackelig.

Toby
Platinmitglied
@George, das kann ich nach dem Aufbau meiner Anlehnhäuser nur bestätigen.