Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Wand schief

Ticod
Grünschnabel
Guten Morgen liebe Handwerker,

ich habe ein neues Gartenhaus aufgebaut und bin gerade dabei das Dach mit Schindeln einzudecken.
Bei dem Gartenhaus handelt es sich um ein 4 x 4m Blockbohlenhaus mit einer 40er Stärke. Zwei Seiten sind zu, zwei offen.
Mir fällt auf, dass eine Ecke (Übergang von zu auf auf) krumm wird. Es bekommt eine S Form oder sieht etwas wie eine Wirbelsäule aus.
Ich vermute, dass es vom auf dem Dach rumklettern kommt, da es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Natürlich möchte ich nicht, dass es so bleibt. Positiv ist, dass man die Wand "gerade drücken" kann.
Daher habe ich die Hoffnung, es mit einem Eisenprofil o.ä. zu begradigen.

Würde mich über eure Meinung / Tipps sehr freuen.

Grüße
Martin 66946.attach
6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied
Das scheint genau dort nachzugeben, wo die Bohlen wegen der sehr großen Öffnung keinen Gegendruck haben. Im Bereich Sockel und Dach aber nicht, was auch die Wirbelsäulenform erklären könnte.
Ich hätte zwar eine Idee, aber ich möchte erstmal hören, was unsere Gartenbaumeister und Statiker dazu sagen...

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde ein die inneren Winkel ein Kantholz schrauben. Hast Du eine Tischkreissäge zur Verfügung? Könntest mit 45 Grad ein 60 x 60 Kantholz zum Dreieck auftrennen und das Innen von Außen verschraubt anbringen. Das sollte genug Halt geben und passt besser zum Stil als ein Winkeleisen. Das könntest Du zusätzlich Außen im unsichtbaren Winkel noch anbringen.

So lassen kannst Du es nicht. Bedenke auch Winddruck. Das ist ziemlich instabil.

Ticod
Grünschnabel
Guten Morgen chief und Rainerle,
vielen Dank für eure Rückmeldung.
Tischkreissäge habe ich zur Hand. Kantholz müsste ich mal gucken, wo ich das heute herbekomme.
Mit dem zweiten Dreieck würde ich dann direkt die andere Seite stabilisieren. Hat auch den Vorteil, dass Frauchen nicht wegen optischen Dingen meckern kann 🙂
Sobald ich deinen Tipp umgesetzt habe, melde ich mich nochmal wegen dem Ergebnis.

Grüße und angenehmen Sonntag
Martin

Ticod
Grünschnabel
Guten Morgen zusammen,
habe Feedback versprochen und das möchte ich natürlich auch halten.
Als erstes musste ich feststellen, dass es aktuell sehr schwer ist an Holz zu kommen. Überall nur ausverkauft.
Zweite Problemchen, was sich rausstellte, meine Kreissäge kann nur eine Diagonale von 55mm schneiden.
Egal, 3 Balken besorgt, zwei Stück mit ner Phase versehen und angestrichen.
Den dritten habe ich als Zugbalken verwendet. Gut, wenn man ein paar Schraubzwingen über hat. (siehe Foto)
Ist jetzt noch nicht 100% im Wasser aber ein enormer Unterschied.
Mit dem anschrauben des zweiten Balken hoffe ich auf ein perfektes Gesamtergebnis.
Hiermit möchte ich mich nochmal herzlich für euren Rat und Tipps bei euch bedanken.
Schönen Sonntag
Martin
67024.attach

chief
Diamantmitglied
Das ist ein Unterschied! Danke fürs Zeigen. Und Zwingen hat man im besten Falle immer nur ausreichend, niemals zuviele....emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Danke fürs zeigen!