Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenzaun setzen eure Erfahrungen sind gefragt

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben,
Wir haben einen Schwimmteich und sind verpflichtet ihn dementsprechend vor fremden Kindern / Erwachsene abzusichern.
Nach der Fällung der Nachbarpappeln ist diese Seite jetzt absolut Frei begehbar und nur mit einem 1 Meter hohen Zaun abgesichert.
Ein Meter Zaun ist für Kinder nicht wirklich eine Hürde in den Garten und somit an unserem 2 Meter tiefen Teich zu gelangen.

Hier möchten wir nun mit einem 2 Meter hohen Maschendrahtzaun unserer Verkehrssicherungspflicht nachkommen.

Jetzt haben wir ein paar Probleme die wir bedenken müssen
1) Das Gelände ist leicht abschüssig 6 cm auf 1 Meter
2) Das Nachbargelände ist ca 1 + Meter tiefer als unseres
3) Die Erde zum Nachbarn rutscht jetzt aufgrund der fehlenden Pappeln zu Nachbarn hin ab

Da sich unser Gelände um ein gepachtetes Gelände und nicht um Eigentum handelt fällt für uns eine Mauer die das Erdreich vorm Abrutschen absichert aus. Unser Gelände befindet sich auf Normaler Geländehöhe (Straßen Höhe) während das Nachbargelände (Gartenteil) wohl irgendwann ausgebaggert wurde.
Der Zaun darf mit Genehmigung des Nachbarn direkt neben dem bestehenden 1 Meter hohen Maschendrahtzaun errichtet werden um falls gewünscht den kleineren Zaun entfernen zu können der schon kaputt und in die Jahre gekommen ist.

Den Zaun wollten wir mit Hilfe von KG Rohren als Punktfundament einbetonieren.
Sollten wir mit dem Zaun schräg mit dem Gelände gehen oder ist es besser den Zaun in Waage zu halten?
Wenn wir in Waage gehen sollten, wie kann ich verhindern das ich am Ende vom Zaun unten einen nicht erheblich kleinen Spalt zum Boden habe?
Wie tief muss ich zum Nachbarn hin die Punktfundamente setzen damit der Zaun nicht auch abrutscht? Muss ich auf Niveauhöhe vom Nachbarn gehen mit dem Punktfundament?
Hier mal ein paar Bilder vom Nachbargarten aus wie es aussieht.
Man sieht schon auf dem einen Bild das unser Zaun jetzt schon abgerutscht ist. Diese Elemente werden auch durch einen Maschendrahtzaun ersetzt.

Ich hoffe ihr könnt uns mit euren Erfahrungen helfen. Ich habe schon den Zaun gekauft (2 Meter Höhe)




66910.attach

Roter Strich ist unsere Geländehöhe ( Fotografiert vom Nachbargrundstück aus) Man sieht das unsere Zaunelemente schon abgerutscht sind 😞


66911.attach

Ein paar Meter liegen wir auf gleicher Höhe und dann fällt das Nachbargelände schräg ab bis auf Mehr wie ein Meter unter uns

66912.attach
18 ANTWORTEN 18

Rainerle
Diamantmitglied
Müssen es Punktfundamente sein? Einschlaghülsen sind leichter zu setzen und auch später rauszuziehen und dann wieder gerade auszurichten wenn der Boden nachgab. Mach mal ein Punktfundament raus und wieder gerade rein. Riesiger Aufwand. Und nach kurzer Zeit könnte durch das Ausgraben der Fundamente wenn sich das wieder setzt der Pfosten wieder schräg stehen.

Und die Einschlaghülsen kosten fast nichts. Den Maschendrahtzaun lässt Du einfach gespannt, Hülse ziehen und neu reinklopfen, dann Zaun wieder befestigen. Dauert ne Viertelstunde. Und der Boden bleibt unverändert.

Die Einschlaghülsen nicht zu lang wählen. Kürzere mit 50 cm bekommt man leicht wieder raus. Einfach mit nem Pickel darunterfahren und raushebeln.

George1959
Silbermitglied
Da bin ich bei Rainlerle was die Einschlaghülsen angeht. So haben wir es bei uns auch gemacht. 70er Einschlaghülsen, Pfosten 2 Meter und Sichtschutzelemente 180x180. Zwei Sturmanker habe ich noch zusätzlich eingebaut (sicher ist sicher).

Mir kommt aber eine andere Idee. Warum den ganzen Bereich wie du es gezeichnet hast mit Zaun versehen? Kurz hinter dem Schwimmteich wäre doch einfacher und günstiger. Wir haben seinerzeit unser Gartentor samt Zaun nach hinten verlegt, weil es einfacher war. Dadurch kommt jeder an die Haustür aber niemand ohne weiteres an unsere Teiche heran.

66913.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Bine: Ich sehe noch immer keinen Sonnenschirm. Bitte nachholen 🤣

Qu1n
Jungspund
Ich mache auch viel mit Einschlaghülsen und in der Regel halten die Dinger auch. Worüber ich immer fluche ist, wenn die Hülsen sich verdrehen (weil z.B. Stein oder Wurzel im Weg ist und man wieder ausrichten muss. Wenn man schwierigen Boden hat, sollte man vielleicht die einstellbaren Hülsen kaufen (kann man per Schraube lockern und tut sich so leichter beim Ausrichten). Ansonsten ist man nur mit hebeln und neuausrichten beschäftigt.

LG Quin

Toby
Platinmitglied
George1959:
Da bin ich bei Rainlerle was die Einschlaghülsen angeht. So haben wir es bei uns auch gemacht. 70er Einschlaghülsen,


Von den 70er Einschlaghülsen hätte ich noch 15 Stück liegen. Die könntest du haben dann muss ich die nicht bei Ebay anbieten emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,

Ich wollte den vorderen Bereich auch für unsere Hunde absichern , die große von uns "Lee" ein Malinoi lacht über einen 1 Meterzaun und ist schneller drüber wenn sie einen Hund auf der Straße sieht als ich gucken kann. So können meine Hunde auch wieder den ganzen Garten nutzen
Aber die Idee mit dem Querzaun war schon nicht schlecht wenn ich keine Hunde gehabt hätte emoticon.smilie_like.title
Einschlaghülsen ? Bricht mir dann die Erde nicht erst recht weg ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Da müsste ich vom Nachbargundstück mindestens 50 cm Abstand zum Zaun halten sodass ich die Erde nicht weiter wegbreche oder nicht ? Das geht schon nicht weil meine Hütten direkt an Grenze stehen. :whatchutalkingabout

Ich selbst hab nur 4 Einschlaghülsen hier verbaut und es war scheußlich , weil wir unter unserem Gelände alte Mauersteine und Dachpfannen und sonst etliches an Nachkriegsdreck liegen haben. Da ist die Gefahr einen Stein zu erwischen sodass sich die Hülsen nicht mehr weiter bewegen sehr hoch.

Abgesehen davon haben wir hier jetzt ein Komplettset an Maschendrahtzaun liegen nebst für 25 Meter Zaun genügend 2,60 m Pfosten . emoticon.smilie_schild-uuups.title Dann müssten das schon runde Einschlaghülsen sein wo ich die Pfosten welche ich schon habe aufsetzen könnte.
Ich könnte mir allerdings eine Kombination beider Befestigungen vorstellen. Vorne wo die Gelände gleich hoch sind und nix wegbrechen kann könnte ich Punktfundamente setzen , und hinten wo die Erde weg bricht dann Einschlaghülsen so wie Rainer vorschlägt ( sofern sie dort halt finden ) diese zur Not falls sie abrutschen neu aufstellen könnte. emoticon.shades_smile.title

Ich habe heute nochmal mit der Nachbarin gesprochen , ich kann im Grunde genommen fast alles mit dem Grenzzaun machen. Sie haben momentan kein Geld um was zu machen und sind froh das ich was unternehme.
Heute bin ich über eine Zaunverlängerung gestolpert . Wäre das nicht eine einfachere wenngleich nicht günstige Lösung ?
Also ihr Zaun weg und meiner dahin würde im Vorderen Bereich gehen wo wir gleich hoch gehen , die vorhandenen Zaunpfosten ca 15-20 cm über Fundament absägen und mittels Verlängerung meine Pfosten auf die schon existierenden Fundamente drauf setzen-
Hinten nicht weil ich wie gesagt über einen Meter höher liege, da müsste ich ihren Zaun unten drunter stehen lassen und meinen dann oben drauf setzen . Oder habe ich da einen Gedankenfehler ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

@ Rainer , da ich jetzt eh mit Rundpfosten zugange bin , sehe ich dieses Jahr eher eine Lösung für unseren Schirmständer emoticon.shades_smile.title Noch hab ich das Projekt nicht begraben

@ Toby , danke für dein Angebot , aber ich denke du redest hier von Eckigen Einschlaghülsen oder ?







Toby
Platinmitglied
Bine:


@ Toby , danke für dein Angebot , aber ich denke du redest hier von Eckigen Einschlaghülsen oder ?


emoticon.smilie_schild-richtig.title

Bine
Diamantmitglied
Danke aber damit kann ich leider nix anfangen emoticon.smilie_schild-danke.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde es darauf ankommen lassen. Da wo es geht, Einschlaghülsen. Da wo nicht, graben und betonieren. Aber denk mal an den Aufwand! Reinklopfen 5 Minuten, Fundament mindestens 1 Stunde.

Du kannst auch bohren. Mit nem größeren Bohrhammer und nem 30er Bohrer senkrecht rein. Kommst Du leicht rein, Einschlaghülse setzen. Kommst Du auf eine Wurzel oder auf Stein, versuchen durchzukommen und das Loch etwas vergrößern und dann Einschlaghülse. Geht gar nichts, musst Du graben. Und dann entscheiden. War das Ganze oberflächlich, könnte eine Einschlaghülse immer noch gehen. Ist das Loch dann richtig groß, Beton und in diesen eine Einschlaghülse.

Ich glaube nicht, dass da was abrutscht, wenn ihr keine riesigen Erdbewegungen dort macht. Die Erde liegt ja schon Jahrzehnte ohne dass der kleine Hang abgerutscht wäre. Oder?