Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserleitung in Gartenhaus legen

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
bislang führt ein einfacher Gartenschlauch von unserem "Hausanschluss" zu einem Wasserbecken an der Laube. Wir würden jetzt gerne eine Wasserleitung ins Haus legen um drinnen eine Spüle anzuschließen (Genehmigung liegt vor).

Ich dachte mir ich nehm':
PE Rohre + diverse Eckverbinder.

Passt?
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm noch nen Absperrhahn für das Frischwasser ins Wohnhaus und dahinter ein Ablassventil um das Wasser im Winter ablaufen zu lassen. Frostgefährdet.

Die HT-Rohre schließt Du aber schon an die Kanalisation an. Oder?

Rainerle
Diamantmitglied
Nachtrag: Unter der Erde verwendet man üblicherweise die orangenen KG Abwasserrohre. Im Haus die grauen HT-Rohre. KG bekommst Du auch mit Durchmesser 50 mm und schließt daran bei Bedarf die grauen Rohre in der Laube an und daran den Spülensiphon.

fabnoe
Grünschnabel
@Rainerle Danke für die Tipps. Hab mir gerade im Baumarkt mal das Sortiment angeschaut.

Frischwasser:
Absperrhahn + Aluverbundrohre scheint mir sehr praktikabel da ich auch gleich die Mischbatterie an die Fittinge anschschließen kann.
An ein Ablassventil hätte ich nie gedacht. Wo genau muss das hin?

Abwasser:
Ist bei uns nicht erlaubt. Es gibt keine Kanalisation. Da bleibt mir nur der Kanister unter der Spüle.

Toby
Platinmitglied
fabnoe:
[
An ein Ablassventil hätte ich nie gedacht. Wo genau muss das hin?


Idealerweise an die tiefste Stelle.

Rainerle
Diamantmitglied
Und in das Wohnhaus. Du sperrst dort ab und lässt das Wasser herauslaufen. Dann ist die Leitung kesser und damit frostsicher.

fabnoe
Grünschnabel
Könnt ihr ein System für die Aluverbundrohre + Fittings empfehlen?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich zumindest nicht. Ich verwende wenn ich etwas mache Kupferrohre und löte dieses selbst. Aber nur, weil ich massig davon habe und nichts kaufen muss.

HOPPEL321
Goldmitglied
fabnoe:
Könnt ihr ein System für die Aluverbundrohre + Fittings empfehlen?


Wenn du die nötigen Presswerkzeuge hast sind eigendlich alle gut.

fabnoe
Grünschnabel
Ich dachte eher an ein Schraubsystem für das ich kein "Spezialwerkzeug" benötige. Das hier vielleicht:
https://www.selfio.de/rohrinstallation/aluverbund/steck-system/?p=3