Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außensteckdose Gartenhaus: Strom von innen holen und Loch abdichten?

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
ich hab in unserem Gartenhaus (Holz) innen bereits eine Steckdose. Gerne an der Stelle würde ich gerne außen eine Steckdose anbringen. Meine Idee, ich bohr' einfach ein Loch durch die Wand und führe ein Kabel nach außen zu einer Außen-Aufputzsteckdose.

Wie dichte ich die Dose Innen und das Loch außen gegen Feuchtigkeit und Kälte optimal ab?

Danke

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn ich es recht verstehe, willst Du durch die Dose nach Außen bohren. Kannst Du nicht danebensein Loch bohren und mit dem Kabel aus der Dose seitlich raus? Dann einfach mit Silikon abdichten. Zumindest kann so kein Wasser in die Dose gelangen.

Schlacke
Alter Hase
Erstmal der obligatorische Hinweis, dass Arbeiten an Strom Gefahren birgt und Elektroinstallationen oder Änderungen an solchen von Fachleuten / Fachbetrieben durchgeführt und abgenommen werden "müssten".

Für den Außenbereich dürfen nur sog. Feuchtraumsteckdosen (min. IP44, besser IP 65) verwendet werden.
Wenn mehrere Außenwände in Frage kommen, idealerweise diejenige wählen, welche "dem Wetter abgewandt" ist oder z.b. das Dach übersteht.
Der Stromkreis, an welcher die Außensteckdose angeschlossen werden soll, sollte über einen FI/RCD verfügen.
Ist dies nicht der Fall, ist ein solcher nachzurüsten.
Die Außensteckdose sollte nicht zu Bodennah gesetzt und die Kabelzuführung in die Dose von unten erfolgen.
Das Loch für das Kabel in der Wand würde ich, von innen nach außen, leicht schräg nach unten bohren, so daß das äußere Loch tiefer sitzt als das innere.
Die Bohrung dann entweder passgenau zum Kabeldurchmesser, so das eine Abdichtung ggf. nicht nötig ist, oder 1-2 Nummern größer, so daß noch ausreichend Dichtmaterial "reinpasst".

Falls nicht sowieso schon der Fall, würde ich mir überlegen, für die Steckdosen, Licht etc., welche "außer Haus", also z.b. Gartenhütte u. sonstiger Außenbereich einen extra Stromkreis anzulegen, ggf. zusammen mit Garage o. Keller.
Zudem würde ich Außensteckdosen "abschaltbar" installieren oder abschließbare Steckdosen verwenden.


George1959
Silbermitglied
Ergänzend zu dem, was bereits geschrieben wurde, möchte ich etwas anführen, dass ich immer mache. Ich bohre solche Durchbrüche immer schräg. Ca. 20° bis 30° (von Innen gesehen) nach unten. Sollte es irgendwann zu einer Undichtigkeit kommen, so läuft das Wasser nicht nach oben. Bei waagrechte Bohrungen kann das Wasser der Bohrungswandung entlang laufen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Letztes Jahr wurde bei uns von einer Fachfirma eine Markise installiert. Da aussen in dieser Höhe kein Kabel anlag, hat der Installateur auch in einer (Steck-) Dose schräg nach unten / aussen gebohrt. Dieser 'Trick' scheint gängig zu sein und hat vor allem den Vorteil, dass man innen (bei uns das Schlafzimmer) keine Kabel sieht. Zum Abdichten hat er die Bohrung noch ausgeschäumt. Womit, weiß ich leider nicht.