Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen rund um das Gewächshaus...worauf muss ich achten?

froschn
Diamantmitglied
Meine Kinder haben mir einen langjährigen Traum erfüllt und dafür gesorgt, dass in wenigen Wochen ein Gewächshaus in unserem Garten stehen wird. Dort, wo es hinkommt, ist zur Zeit Rasenfläche. Nun ergeben sich einige Fragen, die ich gerne mal hier in der Runde stellen möchte.

Ein Fundament wird mitgeliefert. Was ist der minimalste Aufwand für den Untergrund, den ich betreiben kann, um das Gewächshaus sicher und gut aufzustellen? Hintergrund ist der, dass ich immer noch mit einer Schulterverletzung kämpfe und die Hauptarbeit an den anderen hängen bleiben wird.

Eine weitere Frage ist die Ausrichtung zur Sonne. Wird das Gewächshaus so aufgestellt, dass es "möglichst viele Sonnenstrahlen einfängt"?

Das Haus ist 2,25m x 3,00m, verfügt über zwei Dachfenster und besteht aus 10mm Doppelstegplatten.

Danke fürs mitdenken!
113 ANTWORTEN 113

chief
Diamantmitglied
"Schaffe, schaffe... Treibhäusle baue..." emoticon.teeth_smile.title
Ich denke, dass für diese Fragestellungen @Toby genau der richtige ist. Er hat schließlich gerade erst ein sehr beeindruckendes Gewächshaus als Projekt abgeliefert.

froschn
Diamantmitglied
chief:
"Schaffe, schaffe... Treibhäusle baue..." emoticon.teeth_smile.title
Ich denke, dass für diese Fragestellungen @Toby genau der richtige ist. Er hat schließlich gerade erst ein sehr beeindruckendes Gewächshaus als Projekt abgeliefert.


Das stimmt. Und Toby hat bei seinem tollen Gewächshaus seinen Untergrund 1000%ig gemacht. Dadurch kam bei mir die Frage auf, ob man es auch etwas vereinfacht machen kann und es trotzdem gut wird.

Toby
Platinmitglied
Fundament wird mitgeliefert? emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Also irgendeine Verankerung musst du sicher schaffen. Wenn da Wind drauf liegt sollte das Ganze schon standhaft sein.
In jedem Fall würde ich ringsrum isolieren. Das wird überall empfohlen. 5 oder 6 cm Styrodur sind da masse ausreichend.
Und ich würde in jedem Fall eine Art Punktfundament machen um dem Ganzen Stabilität zu verleihen. In welcher Form kann man erst sagen wenn man weiß um welches Haus es sich handelt. Das wird ganz sicher auch beschrieben sein.
Zur Ausrichtung: Stell es so auf wie es am besten in den Garten passt. Notfalls musst du eine Beschattung einziehen. Unser Gewächshaus ist zu 100% gen Süden ausgerichtet.
Bisher sind die Temperaturen ok. Lüftung mit Dachfenster und Tür auf klappt gut.
Deine Dachfenster solltest du mit automatischen Öffnern ausrüsten. Die sind echt praktisch. Bekommst du überall im Netz.
Auf YouTube sind auch ausreichend Videos. Such mal nach "Aufbau Beckmann Gewächshaus". Der quatscht nicht unnötig wie der Truppe emoticon.angel_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Am besten würde es in den Garten passen, wenn es wie bei dir komplett gen Süden ausgerichtet ist. Das mit den automatischen Lüftern hört sich plausibel an, das werde ich auf jeden Fall machen.

Und ich meinte natürlich den Fundamentrahmen, der mitgeliefert wird. Nicht das komplette Fundament.emoticon.smilie_rofl.title

Qu1n
Jungspund
Ich habe damals Punktfundamente gesetzt und den restlichen Rahmen auf Split gesetzt. Hat schon mehrere schwere Stürme unbeschadet überstanden. Ob das mit Erdankern auch so geklappt hätte ...

Holzfan
Bronzemitglied
Nachdem ich Teile des Gewächshauses unseres Nachbarn in unserem Garten zusammengesucht hatte, war mir klar, dass unser damals neues Gewächshaus auf einen Betonrahmen wetterfest verankert wurde. Die unterste Grenze wäre für mich ein Punktfundament, warum liefert der Hersteller sonst einen "Fundamentrahmen"?
Die Ausrichtung: Süden bis Osten, wegen der Morgensonne. Inzwischen hat unser Gewächshaus schon diverse schwere Stürme überstanden.

froschn
Diamantmitglied
Na super. Heute sollte das Gewächshaus geliefert werden. Ich habe mir extra heute Vormittag frei genommen. Da kam ein Anruf der Spedition, dass es leider heute nicht geliefert werden kann, weil .... sie es suchen!!!! :whatchutalkingabout

Toby
Platinmitglied
froschn:
Na super. Heute sollte das Gewächshaus geliefert werden. Ich habe mir extra heute Vormittag frei genommen. Da kam ein Anruf der Spedition, dass es leider heute nicht geliefert werden kann, weil .... sie es suchen!!!! :whatchutalkingabout


Welches hast du denn bestellt?

froschn
Diamantmitglied