Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockel von Gartenlaube außen abdichten und mit Erde auffüllen?

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
wir haben eine alte Gartenlaufe übernommen und musste an einer Stelle alten Beton vom Vor-Vorgänger abtragen lassen (Der war da nicht erlaubt).
Jetzt liegt der "Sockel" von der Gartenlaube frei. Wie dicht ich das am besten ab?

Dacht an eine Schichte groben Kies und dann Erde?
Nur wie verhindere ich, dass der mir die ganze Zeit unter das Haus rutscht? Und muss da sonst noch was vor gegen die Nässe vielleicht?

Bild anbei

65196.attach
6 ANTWORTEN 6

Toby
Platinmitglied
Ich würde einen Rasentiefboard setzen, die Seite zur Laube mit Noppenfolie abdichten und den Zwischenraum (zwischen Tiefboard und Laube) mit Kies alffüllen.
Den Abstand des Tiefboards zur Laube würde ich so wählen, dass es gefällig aussieht. Ich denke so zwischen 15 und 20 cm.

fabnoe
Grünschnabel
Toby:
Ich würde einen Rasentiefboard setzen, die Seite zur Laube mit Noppenfolie abdichten und den Zwischenraum (zwischen Tiefboard und Laube) mit Kies alffüllen.
Den Abstand des Tiefboards zur Laube würde ich so wählen, dass es gefällig aussieht. Ich denke so zwischen 15 und 20 cm.



Danke @Toby – Hab ich dich so richtig verstanden?

Wie fixiere ich das Rasentiefboard. Gut und tief eingraben oder mir Trockenbeton?

65201.attach

Toby
Platinmitglied
Nein.

Gartenhaus - Noppenfolie - Zwischenraum mit Kies (15-20 cm) - Rasenboard und dann evtl. Kies so wie du eingezeichnet hast.

Rasenboard wird in eine erdfeuchte Mischung gesetzt.

ungefähr so:

65202.attach

fabnoe
Grünschnabel
@Toby Danke. Das Bild ist jetzt wirklich unmißverständlich.

Im unteren Bereich ist ja keine "Mauer" mehr. Sondern nur die aufgebockten Balken. Rutscht mir da der Kies samt Noppenfolie nicht unter das Haus?

Toby
Platinmitglied
fabnoe:
@Toby Danke. Das Bild ist jetzt wirklich unmißverständlich.

Im unteren Bereich ist ja keine "Mauer" mehr. Sondern nur die aufgebockten Balken. Rutscht mir da der Kies samt Noppenfolie nicht unter das Haus?


Leg doch einfach ein paar große Steine dort hin und die Noppenfolie dagegen.

fabnoe
Grünschnabel
Toby:


Leg doch einfach ein paar große Steine dort hin und die Noppenfolie dagegen.


So wird's gemacht! Danke. bin wirklich begeistert über die Hilfe hier.