Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleine Löcher/Risse in Gartenlaube abdichten

fabnoe
Grünschnabel
Hallo,
wir haben ganz frisch eine Gartenlaube übernommen. An Fenster, Türen und Teils Wänden sind "altersbedingt" einige sehr undichte Stellen durch die es kräftig zieht.

Wie dichte ich "derartige Löcher" gegen Kälte/Wind/Wasser am einfachsten ab? GIbt's da einen Schaum/Kitt oder vergleichbares

Danke,
Fabian
9 ANTWORTEN 9

Tscharlie
Bronzemitglied
Hast du mal einige Bilder?

Fritzer
Alter Hase
Kleine Löcher im Mauerwerk würde ich mit Mörtel zuspachteln und neu überstreichen
oder aus was ist die Gartenlaube?

mit
Silbermitglied
Wie schon bemerkt, wäre es wichtig, die Laube mal zu beschreiben, damit man Tipps geben kann. Mauerwerk ist ganz anders zu behandeln als Holz oder was auch immer. Wenns geht, stell auch ein paar Bilder der beschädigten Stellen ein. Dicht zu kriegen ist alles, man muß aber wissen, mit was man es zu tun hat.

Basteltool
Grünschnabel
wie die anderen schon schrieben, brauchen wir mehr Details deiner Laube

fabnoe
Grünschnabel
Ihr habt natürlich recht!
Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich auch die Bilder. Hoffentlich könnt ihr mir auf der Grundlage die richtigen Tipps geben.

65195.attach


65194.attach

65193.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Oh Mann, bei der Tür hat aber einer gefudelt. Da wirst Du wohl nicht darum herumkommen altes Holz zu entfernen und neues einzubauen. Bei dem viereckigen Loch würde ich auf jeden Fall die zu kurzen Leisten entfernen und passende einbauen. Bei dem runden Loch den Durchmesser ausmessen, mit dem passenden Lochbohrer eine Scheibe ausschneiden und einfügen.

fabnoe
Grünschnabel
Wolfgang111:
Oh Mann, bei der Tür hat aber einer gefudelt. Da wirst Du wohl nicht darum herumkommen altes Holz zu entfernen und neues einzubauen. Bei dem viereckigen Loch würde ich auf jeden Fall die zu kurzen Leisten entfernen und passende einbauen. Bei dem runden Loch den Durchmesser ausmessen, mit dem passenden Lochbohrer eine Scheibe ausschneiden und einfügen.


Danke @Wolfgang111 werde ich so versuchen.

--> Was hälst du von Bauschaum für die ganz kleinen Löcher?

3radfahrer
Diamantmitglied
Ehrliche Antwort, nix.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde wie Wolfgang alles aus Holz wieder mit Holz verschließen.
z.B. bei dem Loch ein Stück mit der Stichsäge aussägen und einsetzen

=> Und ggf. einen Holzrahmen um das Fenster oben drauf schrauben?
siehe Skizze

Wie viele Schichten hat die Hütte?
Gibt es irgendwelche Lagen zwischen den Schichten?

65203.attach