Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe für Spielhaus Kinder

G600
Jungspund
Hallo zusammen,

für das Spielhaus meiner Kinder welches ca. 1,40 hoch ist, wollte ich eine Treppe brauen.
Dafür habe ich noch Fichtenbretter mit 27 mm Stärke für die Seitenteile. Reicht die Stärke aus? Oder sollte es lieber Dunkelasienbretter werden, in 27 mm Stärke ? (da hätte ich noch eins da). Welchen Winkel sollte die Treppe maximal haben?
An diese Seitenteile wollte ich kleine Klotze schrauben, worauf am Ende die Stufen liegen werden.
14 ANTWORTEN 14

Rookie
Silbermitglied
Da kommt es auf das Alter der Kinder an.
Bei eher kleinen Kindern würde ich den Winkel etwas flacher halten, damit sie die Stufen vernünftig erklimmen können. Die Stufen dann auch etwas tiefer machen.
Vom Abstand darf man sich, wenn die Kinder schon etwas älter sind, gerne an den Abständen einer normalen Treppe orientieren.

Douglasie Terrassendielen sind okay, besser wäre, für draußen, nach meiner Erfahrung Lärche. Ich finde, Douglasie platzt schnell mal auf und es gibt Splitter.

Ach und, 27mm sind im Normalfall ausreichend. Es sei denn, die Treppe wird breiter als 50cm.

G600
Jungspund
Die Treppe wird 48 cm breit.
Für die Treppenstufen wollte ich Kiefer nehmen, das ist noch genügend da. Überlege nur gerade, ob es nicht vlt. zu glatte als Stufe werden könnte.

Für die Klötzchen wo die Stufen aufliegen wollte ich noch Stücke von Douglasie nehmen, wo ich aus einem anderen Projekt über habe. Stärke wäre da auch 27 mm. die dünnsten Stücke sind 30 mm breit. Ausreichend oder welche breite sollten die haben?

Rookie
Silbermitglied
Ich mache dir gleich mal ein Foto von unserem Schäferwagen. Da habe ich auch links und rechts Klötzchen genommen.

Kiefer wirst Du im Außenbereich ordentlich behandeln müssen. Auf jeden Fall Fäulnisschutz drauf (vor allem an den Schnittkanten), danach ein vernünftiges Öl und zum Schluss nimmst Du einfach Antirutsch Terrassenöl. Das gibt es z.B. von Osmo. Damit erhältst Du eine rutschfeste Oberfläche, die auch noch vernünftig aussieht.

Edit: Wenn Du das entsprechende Werkzeug hast, kannst Du auch in die Seitenteile eine 27mm breite Nut einfräsen und die Stufen dort einlassen.

Rookie
Silbermitglied
63860.attach

63861.attach
Unten sind meine Terrassendielen, die mit dem Antirutsch Terrassenöl gehandelt wurden. Weiß nicht, ob man die Oberfläche gut erkennen kann, aber sie ist rau.
Hier auf jeden Fall darauf achten, nach der Anleitung zu arbeiten.

Und vom Gewicht her, halten die Treppenstufen bei mir locker 50 Kilo aus, ohne sich zu biegen. Darüber geben sie nach.

Rainerle
Diamantmitglied
Nuten sind eher ungeschickt falls man Stufen auswechseln muss aufgrund Fäulnis, Bruch ...

Klötzchen sind perfekt.

Hobelfred
Alter Hase
wichtig sind auch Seitenwangen bei kleineren Kindern, weil sie sich meist daran festhalten wenn sie hoch steigen

G600
Jungspund
Besten Dank für Eure Hilfe, allerdings hab ich ein Problem mit der letzten Sprosse.

Erstens ist das Auflegeh63951.attachölzer nicht sehr groß, sodass ich Angst habe das es nicht hält. Allerdings ist, wie auf den Bildern zu sehen, das Brett leider ein bisschen zu kurz um es richtig befestigen. Über Ratschläge bin ich Euch dankbar.

Rookie
Silbermitglied
Setz die erste Stufe einfach etwas höher und säg das Brett dann auf Gehrung ab. Dann sieht es gewollt aus. Natürlich drunter etwas Platz für die Klötzchen lassen.

arathorn76
Silbermitglied
Tja, der Schaden (Wangen zu kurz) ist jetzt schon da...
Stufe höher setzen ist blöd, weil man da zwangsweise immer wieder stolpert
Wange verlängern ist blöd, weil man erstmal ein Stück aufsetzen muss, damit es sicher hält, und das sieht aus wie nicht gekonnt (meine Meinung)
Stufe weglassen (damit die Stolperstelle kommt, wenn man schon/noch am Boden ist) ist auch blöd
Treppe komplett neu ist blöd wegen Arbeit und Material. Außerdem hat das was von Aufgeben und klappt immer als "Plan "

Also würde ich das zweite blöd empfehlen, aber mit dem Zusatz, die Verlängerung als Verzierung einzusetzen. Bunt, evtl. mit nem Muster oder Bild eingefräst/eingeschnitzt oder mit ner Hausnummer
Gleichzeitig kannst Du die zehenfangende Kante entschärfen.

Schneid dir zwei Bretter zu, die am untersten Geländerpfosten anfangen und mindestens so weit vor gehen, dass die unterste Stufe komplett eingefasst ist. Das untere Ende der Bretter kannst Du entweder senkrecht absägen (also senkrecht zum Boden) oder eine Spitze sägen deren eine Seite senkrecht und die andere waagrecht ist oder als Halbkreis ausführen oder noch kreativer werden.
Da wo das Wangenbrett aufhört doppelst Du die neuen Bretter auf. Entweder mit den gleichen Brettern aus denen auch die Wangen sind - dann hast Du einen unauffälligen, aber sichtbaren Stoß - oder auch wieder bewusst kontrastiert. Hier greifst Du dann am besten die Außengestaltung der neuen Bretter auf. Zweiteres sieht mehr aus wie gewollt.

Deine scheinbar zu kurzen Wangenbretter waren kein Fehler, sondern die nötige Vorarbeit für einen besonderen Hingucker.

Ach ja, wenn Du eine dieser Ideen aufgreifst kannst Du auch noch die Kante der Wangenbretter (da wo Du sie abgesägt hast) einschneiden - dann muss aber die eingesetzte Form der Wangenabschlussverzierung recht genau dazu passen.