Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Fundament anheben

MrSchumacker
Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem. Habe mit einigen Helfern und Fahrzeugen unser Gartenhaus versetzt. Ging ganz gut. Die Helfer und Fahrzeuge stehen nun nicht mehr zur Verfügung.

Nun ist das Fundament aber vorne etwas zu tief. Möchte es anheben. Problem: Moorboden. Habe ein Loch gebudelt und einige 9er Holzbalken Kreuz und Quer reingelegt. Dann einen 20T Stempelheber drauf und los... (Hütte mit Fundament sind ca. 13T schwer) Das Problem: der Heber drückt alles in den Boden. Habe locker 5 Lagen Holz gelegt aber es landet munter alles weiter im Boden.

Wie kann ich hier unten rum das Absacken verhindern? Sobald die Hütte oben ist möchte überall Betonsteine die noch hab drunterstellen, damit es stabil steht. Der Hohlraum unterm Fundament werde ich dann über die Seiten mit Sand füllen. (Also reinstopfen, mit nem Brett und der langen Latte dran.)

Das Foto ist etwas komisch, nicht wundern, dass da nun Holzreste im Loch sind. Das Projekt stand nun ein paar Wochen still.

Habt ihr um das weitere absenken meiner Unterlagen Unterm Heber noch Ideen?


63810.attach
10 ANTWORTEN 10

MrSchumacker
Grünschnabel
P.S. die unter Holzleiste wird erneuert, daher ist dort aktuell nichts. Da kommt Bongossi rein 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Oh Mann, das ist ärgerlich ...

Wie tief ist es denn moorig? Irgendwo unter Moor ist ne wasserfeste Schicht. Punktfundamente setzen und dann das letzte Stück bei angehobenem Haus betonieren.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Oh Mann, das ist ärgerlich ...
Wie tief ist es denn moorig? Irgendwo unter Moor ist ne wasserfeste Schicht. Punktfundamente setzen und dann das letzte Stück bei angehobenem Haus betonieren.


So hätte ich es auch vorgeschlagen, das sollte aus meiner Sicht auch ein weiteres Absacken nach der Aktion verhindern.

Rainerle
Diamantmitglied
Nur die Frage ist, wie tief. 50 cm, 5 oder 10 m?

Andere Idee, ist das Fundament als solches stabil? Kannst Du das Haus vorne mit Wagenhebern anheben und das Fundament einfach oben eben bekommen?

Das Haus unterlegen, Schalung dran und mit Beton einebnen? Wenn das jetzige Fundament nicht weiter sackt, dann wäre es egal wenn es vorne höher/dicker ist als hinten.

Krusse
Goldmitglied
Also es gibt Spezialfirmen die können mit einer Art Schaum das Fundament anheben welcher dann verhärtet und das Ganze Dauerhaft stützt. Schätze aber das das ein Schweine Geld kostet. emoticon.wink_smile.title

Zweiter Vorschlag erstelle ein Stützfundament mit einer großen Auflagefläche und ordentlich Eisen drin und hebe nach 3 - 4 Wochen Trocknungszeit auf diesen Fundament die Platte an stütze Sie dann auch auf Ihr ab. Allerdings ist auch hier die Gefahr groß das es bei moorigen Boden wieder absacken kann.

Stromer
Goldmitglied
Vom Prinzip her hätte ich geraten Hütte und Bodenplatte zurückschieben, neues Fundament/Bodenplatte tiefer gelegt gießen, und dann wieder alles zurück an den vorgesehenen Platz. Bzw. die Hütte ohne die alte Bodenplatte auf das neue Fundament schieben.
Da jetzt aber "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", könnte, wie bereits oben beschrieben, ein Punkt- oder Streifenfundament unter der Hütte gegraben werden. Nach dem Aushärten Deine Hütte+Boden anheben. In den dadurch geschaffenen Spalt (10+ cm/je nach Eisenträgergröße) würde ich auf ganzer Breite einen Doppelt (H-)Träger einschieben, auf dem die vorhandene Bodenplatte dann aufliegen würde.

63814.attach

MrSchumacker
Grünschnabel
Hallo,

das Fundament als solches ist unglaublich stabil. Sacken tut das Fundament samt Hütte wohl erstmal nicht mehr da das ganze auf dem Sandbett liegt. Notfalls justiere ich später nach. Auch der Plan fürs Abstützen ist An sich klar.

Das Problem ist aktuell nur das angeben an sich. Eine Idee wäre ja echt ein breiter Streifen aus Beton und den dann als Unterlage zum anheben und abstützen nutzen. Hätte da auch nur Angst dass der sich wieder in den Boden drückt.

Sonst versuche ich mit mehr Sand und Auflagefläche einen Untergrund zu schaffen der stabil genug ist zum anheben. Punktuell eine Ecke anheben mit einem flacheren Wagenheber klappte direkt nach dem versetzen schon.

Erstmal danke für die Tipps.

Toby
Platinmitglied
Was für ein Unterfangen .....

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du nur vorn anheben, oder?
Dazu könntest du an der Stelle wo du das Holz für den Stempelheber abgelegt hast ein Loch buddeln und ein Fundament gießen.
Ich befürchte aber, wenn du nur vorn anhebst, dass es dann hinten einsackt.

Helfer und Fahrzeuge zu reaktivieren ist keine Option? Haus und Platte wieder weg, Streifenfundamente vorbereiten und Haus zurück auf die Streifenfundamente.
Alles andere sind ja kosten die sprengen alle Vorstellungen.
Da kannst auch abreißen, Platte zerdeppern und alles neu machen.

Bergedienste haben Luftkissen womit sie LKW's wieder aufrichten. Evtl. gibt es so etwas in der Nähe und der Besitzen findet deine Idee cool.

MrSchumacker
Grünschnabel
Hinten absacken wäre nicht so wild insofern die ganze Geschichte dann gerade ist. Da sind wir flexibel was die Höhe an sich angeht. Ich versuche das mal mit dem Fundament im Loch und versuche so die Auflagefläche zu erhöhen. Danke erstmal. Ich gebe Rückmeldung ob es geklappt hat.