Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus, Brett mit Nut und Feder erneuern

Monka
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen ein Schrebergarten übernommen und in dem Gartenhaus ist ein Brett so morsch , dass es 3 Löcher (5 Mark Stück groß)hat.
Das Brett ist ca 4 m lang und 40mm stark (hab ich noch nicht gemessen, da ich erst nach einer Reparaturmethode schauen wollte)
ich wollte es erst austauschen, aber die Methode mit dem Wagenheber das Haus anzuheben ist mir zu heikel.
nun meine eigentliche Frage, kann ich die Löcher und Risse komplett mit holzspachtel Masse bearbeiten und quasi das Brett neu "modelieren"

Liebe Grüße
8 ANTWORTEN 8

mit
Silbermitglied
Du kannst die Risse mit Holzspachtel verschließen. Bei 5 - markstückgroßen Löchern zeigt die Erfahrung allerdings,das der Spachtel auf Dauer die natürlichen Bewegungen des Holzes nicht mitmacht, d. h. die Spachtelfüllung wird irgendwann locker und fällt raus.
Bei den Löchern würde ich mit einer Lochsäge bis ins gesunde Holz rausschneiden und anschließend ein Holzstück des gleichen Holzes mit ein bisschen Übermaß und Leim eintreiben.
Den Überstand kannst du abstechen und verschleifen. So hast du eine dauerhafte Reparatur.

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Lösung @mit.

Bitte auch den Grund für die Holzschäden suchen. Da muss Wasser ans Holz kommen. Diesen Grund beseitigen, sonst passiert das wieder.

Monka
Grünschnabel
Super danke, auf die Idee mit dem Passstück bin ich noch gar nicht gekommen.

Lieben Dank

Rookie
Silbermitglied
Auf der Wetterseite auf jeden Fall D4 Leim nehmen. Sonst sind die Passstücke schneller wieder draußen als man möchte.

Stromer
Goldmitglied
mit:
...Bei den Löchern würde ich mit einer Lochsäge bis ins gesunde Holz rausschneiden und anschließend ein Holzstück des gleichen Holzes mit ein bisschen Übermaß und Leim eintreiben.


Das wäre dann z.B. auch mit einer Schäftung (je nach Talent des Bastlers) machbar.

63645.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Alternativ ein Blech darauf nageln.

Rookie
Silbermitglied
Für eine Schäftung muss das Brett aber erstmal raus. Und dann kommt wieder der Wagenheber ins Spiel 😉

Stromer
Goldmitglied
Rookie:
Für eine Schäftung muss das Brett aber erstmal raus. Und dann kommt wieder der Wagenheber ins Spiel 😉


nicht unbedingt, wenn Du die "Feder" weg läßt, kannst Du das Brett von oberflächlich einfügen. (so denke ich mir das mal, ohne Garantie)