Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufbewahrungsbox für Gasflaschen bauen , gibt es da irgendwelche Vorschriften ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir haben unsere Gasflasche für die Gartenhütte draußen neben dem Haus stehen.
Sieht nicht schön aus und mir persönlich ist es irgendwie auch zu unsicher weil die Stürme hier immer heftiger werden und eventuell Gegenstände vom Nachbarn oder eigene
oder Äste von Bäumen schnell auf das Ventil schlagen könnten .
Ich bin sehr vorsichtig was Gas betrifft und möchte nun eine Kiste / Behälter über die Gasflasche bauen .

Da wir hier in Deutschland leben und für alles und jedes irgendwelche Gesetze gibt möchte ich euch fragen worauf ich achten muss.
Im WWW habe ich jetzt nix gefunden , muss nicht heißen das es nix gibt deshalb frage ich hier bei euch nochmal nach.

Worauf muss ich beim Bau unbedingt achten ? Was mir jetzt spontan einfällt wären Lüftungsschlitze ( unten ) Gas ist ja schwerer als Luft damit bei eventuell undichtem Ventil oder Schlauch das austretende Gas entweichen kann .

Was noch ? Hitze ? Kälte ? Untergrund ?
20 ANTWORTEN 20

Wolfgang111
Goldmitglied
Einfach einen massiven Schrank bauen und wie schon vermutet, Lüftungsschlitze oben und unten entweder an den Seiten oder vorne. Seitwärts sieht besser aus. Und davon ausgehend das die Flasche direkt an der Gartenhütte steht würde ich den Schrank direkt an der Hütte festmachen. Das reisst so schnell kein Sturm um.

Rookie
Silbermitglied
Ich habe im linken Schrank meiner Grillküche eine Seite für eine große Gasflasche gelassen. Unten nachträglich noch Schlitze eingefräst und die Flasche dann festgezurrt.

Ob das jetzt erlaubt ist, weiß ich nicht. Jedoch haben die Flasche und die im Gasgrill den Sommer und Winter gut überstanden.

chief
Diamantmitglied
Du könntest auch mal den örtlichen Schornsteinfeger oder die Feuerwehr befragen. Die müssten sich mit sowas doch auskennen. Im Übrigen weiß ich auch nicht, ob sowas Ländersache ist, was ich aber vermute.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich vermute auch, dass es dafür irgendwelche Normen gibt, die es einzuhalten gibt.
Bei uns (Österreich) dürfen 2 Flaschen maximal pro Raum gelagert werden, wenn dieser nicht besonders dafür umgebaut wird.
Und es gibt eine Kennzeichnungspflicht, von Firmen her, kenne ich diese Gitterkäfige,sehen aber nicht so besonders aus

George1959
Silbermitglied
Vielleicht hilf das hier weiter.

arathorn76
Silbermitglied
Ich weiß nur, dass es für Caravan- und Boots-Installationen entsprechende Vorschriften und Prüf-Verpflichtungen gibt.
Leider hab ich gerade keine verlinkbaren Quellen im Kopf, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, dass da sinnvolle Inspirationen ableitbar sind.

ElseKling
Alter Hase
Ich schließe mich @chief komplett an, frage den örtlichen Fachmann.
Auf Anhieb habe ich die TRGS 510 gefunden. Bis Anfang des Jahres war auch bei Wohnwägen/Wohnmobilen die Gasprüfung „G 607“ vorgeschrieben, bzw wurden bei festen Wohnwägen oft von den Campingplatz betreibern gefordert.
Nicht unwichtig ist sicher auch die Größe der Flaschen.

Weil Du das Ventil ansprichst. Hast Du keine Schutzkappe? Diese ist beim Transport von Druckgasflaschen zwingend vorgeschrieben und schützen die Ventile auch bei der Lagerung. Manchmal fidnet man auch welche aus Metall, die das Ventil dann extrem schützen.

Wolfgang111
Goldmitglied
@ElseKling

Wenn die Flasche an den Verbraucher angeschlossen ist, kann und darf man keine Ventilkappe über das Ventil stülpen. Gerade mit meinen Schornsteinfeger gesprochen. Eine Flaschenhalterung an die Hütte geschraubt, dann einen Wetterschutz drumherum und gut ist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bau eine Halterung das die Gasflasche stabil steht und nicht kippen kann. Außenrum eine Verkleidung mit Lüftungsschlitze oben und unten.