Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahnenstange, stabil genug um daran hochklettern zu können.

Alphekka
Grünschnabel
Ich möchte in meinem Garten eine 4 bis 6 Meter lange Fahnenstange installieren, welche so stabil sein muß, daß ich als Mann mit 95 kg Lebendgewicht daran hochklettern kann, ohne daß sie verbiegt oder umkippt. Welchen Durchmesser muß diese Stange haben? Wie tief muß ich sie verankern?
6 ANTWORTEN 6

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe ganz in meiner Nähe einen Betrieb der dieselben herstellt. Und ich habe sie oft transportiert. In der Regel sind sie unten etwa 10cm Durchmesser, verjüngt sich nach oben bis etwas über die Hälfte, also 6-7cm. Kann variieren. Die sind so stabil, da verbirgt sich nichts. Es gibt spezielle Halter dafür. Aber da kann ich nicht viel zu beitragen.

Holzhugo
Alter Hase
Alphekka:
Ich möchte in meinem Garten eine 4 bis 6 Meter lange Fahnenstange installieren, welche so stabil sein muß, daß ich als Mann mit 95 kg Lebendgewicht daran hochklettern kann, ohne daß sie verbiegt oder umkippt. Welchen Durchmesser muß diese Stange haben? Wie tief muß ich sie verankern?

Gib nicht so an! Mit Deinen 95 Kilo kommst Du doch nur bis zur Hälfte hoch.emoticon.teeth_smile.title
Spaß beiseite. Wenn Du die Stange in Holz willst und an eine Tanne kommst sollte das Teil oben 8-10 Zentimeter haben. Der untere Durchmesser ergibt sich automatisch.
Als Jugendlicher war es immer ein Heidenspaß an Vaters alten Gerüststangen (ja, so was gab es mal) hoch zu klettern. Mit 16 Jahren und 60 Kilo war das noch möglichemoticon.tounge_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Kletterstangen für Jugendliche sind 43 bis 60 mm Ø, "Mann" muß auch schließlich noch mit der Hand drumkommen.
Betonsockel würde ich ab mindestens 50 cm (+x) tiefe vornehmen.

3radfahrer
Diamantmitglied
Aus welchem Material soll den dein Fahnenmast sein? Holz oder Metall?

MrDitschy
Alter Hase
Also die steckbaren Fahnenstangen würde ich dir nicht empfehlen. emoticon.teeth_smile.title

Aber wenn aus einem Stück, nicht mehr als 6cm Durchmesser. Dabei ist jedoch die Wandstärke des Materials selbst wichtig, je dicker je weniger biegt sich ein Rohr durch. Im Boden würde ich das auf ca. 80cm tiefe und bis 60x60cm einbetonieren.

Stromer
Goldmitglied
also 80 cm finde ich genügend ausreichen, aber 60 x 60 cm emoticon.smilie_schild-wow.title ist doch etwas für eine Dauerbelastung. Der Gute will ja nur daran hochklettern, das ist ja dann nicht 24 h rund um die Uhr 7 Tage die Woche!