Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher H-Anker beziehen?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallihallo,

Unsere Kids haben zu Ostern von Schwiegerelterns ein Klettergerüst (240x120x210 cm) bekommen, wo sie doch gerade nicht zum Spielplatz dürfen...
Das steht mit 6 90x90 Balken auf dem Boden. Diese möchte ich gerne mit H-Ankern fixieren.

Bei uns im Lokalen Bauhaus gibt es diese in Edelstahl und Verzinkt. Im großen Fluß und der Bucht schwimmen auch sehr viele Angebote von 4€ bis 50€ rum.

Worauf sollte ich denn da Achten? Ich möchte einerseits nicht zu viel Geld ausgeben, andrerseits keinen Schrott kaufen.

Was ich schon bemerkt habe ist, dass die Blechdicke (zwischen 4mm und 7mm) ziemlich auf den Preis einwirkt. was bietet sich da an?
30 ANTWORTEN 30

Rainerle
Diamantmitglied
Ich gehe mal davon aus, dass das Gerüst senkrechte Balken hat. Und dann wird quer verschraubt. Da gibt es wenige bis keine Querbelastungen/Scherkräfte und dann möchte ich behaupten, dass auch 4 mm Materialstärke genügen dürften.

Die verzinkten genügen eigentlich vollauf, da die ja eher nur die nächsten 10 Jahre genutzt werden.

Willst Du wirklich Punktfundamente setzen? Denk daran, die müssen irgendwann wieder raus. Bei meiner Schwägerin haben wir 80 cm tief betoniert und nun hat sie das Problem, die 300 kg schwerem Fundamente aus dem Boden zu bekommen.

Wenn Du feste Erde wie Lehmboden hast, würde ich eher Einschlaghülsen setzen, nach dem Setzen 30 cm tief und breit ausgraben, 20 cm tief Beton einfüllen und mit Erde abdecken. Das verhindert, dass die Hülsen sich absenken, ist aber irgendwann dann auch mal leichter entfernt. Und solche Hülsen halten auch locker 20 Jahre in Beton oder Erde. Stabil genug sollten diese bei 2 m Höhe auch sein. Es gibt auch Hülsen aus Recycling-Kunststoff. Die halten ewig, brechen aber auch mal gerne beim Einschlagen wenn man auf Stein oder Wurzelwerk trifft.

George1959
Silbermitglied
Da muss ich Rainerle zustimmen. Ich habe seinerzeit auch betoniert und H-Füße verwendet. Die Kids wuchsen schneller aus der Schaukel als uns lieb war und im Grunde, war die ganze Arbeit für die Katz. Bei einem Bekannten, dem ich half seines aufzustellen, hatte ich bereits aus meinem Fehler gelernt und dort verwendeten wir 90er Einschlaghülsen. Das bewährte sich und er hatte später keine Probleme die Dinger aus der Erde heraus zu bekommen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Mit Einschlaghülsen und Stützen habe ich das auch gemacht.
https://www.1-2-do.com/projekt/klett...-bauen/4011839
Hält bisher einwandfrei.

Egal welcher Anker; Ich bevorzuge immer den Gang zum Baumarkt,
da man die Ware mal in die Hand nehmen kann.
Höchstens ich bin mit der Ware dort auf dem ersten Blick nicht zufrieden
und sehe dann im Netz etwas hochwertigeres.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Danke für die Hinweise bis jetzt. Für Einschlaghülsen ist meine Erdschicht über der darunter liegenden Betonschicht wahrscheinlich nicht dick genug (Garten auf Tiefgarage).
Ich werde mal an der vorgesehenen Stelle "Probebohrungen" machen um die Möglichkeiten einzugrenzen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Das ist doch noch einfacher. Erde soweit wie nötig entfernen, Bodenschuhe auf der Decke befestigen. Kantholz rein, befestigen und Erde wieder auffüllen. Fettich.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wolfgang111:
Das ist doch noch einfacher. Erde soweit wie nötig entfernen, Bodenschuhe auf der Decke befestigen. Kantholz rein, befestigen und Erde wieder auffüllen. Fettich.


Dafür müsste ich ja durch die Abdichtung der Tiefgarage bohren, das lasse ich lieber sein

arathorn76
Silbermitglied
Mein Klettergerüst steht auf lehmigem Boden auf Einschlaghülsen hervorragend.
Nur für den Schaukelbalken hab ich Einschraubhülsen verwendet. Wechselne Lastrichtungen und vor allem Zug haben mich dazu verleitet, bisher hält es.
(seit ca. 1 1/2 Jahren)

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe sowohl unsere Pergola als auch die Pfosten für unseren Sichtschutzzaun mit meinen „Bomben“ ein Fundament gemacht.
Ich hole mir aus dem Baumarkt 100er KG-Rohre in 50er länge und fülle die mit Beton. Oben den Pfostenschuh mit Dachlatten als Abstandshalter gleich mit einbetoniert und fertig. Die Teile werden dann nach dem Aushärten samt Rohr entsprechend eingegraben und zur Verdichtung des Bodens eingeschlämmt. Ist zwar etwas mehr aufwand, aber du hast mehr Stabilität als mit einfachen Einschlaghülsen, aber nicht das Problem, später an jeder Ecke einen 200kg Betonklotz aus dem Boden zu holen.

Rainerle
Diamantmitglied
Punktfundamente mache ich eher so: Loch buddeln, ne Portion Beton rein, KG-Rohr reinstellen, Erde anfüllen, Beton ins Rohr, zwei Brettchen auflegen Pfostenschuh reinhängen. Fertig. Warum das Rohr außerhalb befüllen und durch die Gegend tragen?