Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dringend Hilfe benötigt ( Ratten im Garten)

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr lieben ,
wir haben erstmalig Ratten im Garten und ich versuche nun alles sie los zu werden.
Vorab:
2 Gärten weiter die Nachbarn hatten Jahrelang Hühner die mit Küchenabfälle gefüttert wurden und die Ratten natürlich auch, und seit letztem Jahr haben sie keine Hühner mehr.
Ich gehe mal davon aus das die Ratten nun auf Nahrungssuche sind und verteilen sich nun aufs Umland.
Letztes Jahr haben wir sie dann schon beim direkten Nachbarn gesehen aber bei uns war noch nix .
Jetzt waren wir den ganzen Winter natürlich nicht im Garten und sind nun wieder dauerhaft hier . Wir mussten mit Entsetzen feststellen das in unserem Garten jetzt auch Ratten sind .
Sie laufen hier am Tag rum was absolut ekelig ist . Sie klettern sogar auf Bäume !
Unser Haus steht auf einem Punktfundament mindestens 10 cm Abstand zum Boden und ich habe sie auch schon unterm Haus gehört emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Ich habe Angst das sie sich nun von unten in die Dämmung vom Haus reinfressen und dort nisten und verweilen.

Folgendes habe ich schon unternommen und möchte euch fragen was ich noch alles machen kann .

1) Alle Futterstationen für Vögel entfernt
2) Rund ums Haus Hasendraht ca 14 cm vergraben und am Holz befestigt
3) Köderboxen im Garten und ums Haus verteilt.

Seit mehr als einer Woche fülle ich täglich die Futterboxen und alle 20 Köder gehen weg. Ich habe das Gefühl das ich gegen Windmühlen kämpfe weil ich alleine hier was unternehme. Die anderen Nachbarn sehen sich nicht genötigt was zu tun. Konnte sie zumindest davon überzeugen ihre die Vogelfutterstellen bitte nicht zu nutzen weil die Ratten dort auch ihre Nahrung her bekommen.

Die Köder sind nicht gerade günstig und habe schon über 100 Euro nur für Köder bezahlt und kein Ende in Sicht .
Ich möchte euch fragen ob jemand schon mit Ultraschall erfolgreich Ratten verjagen konnte ? Da kaufe ich dann lieber ein Ultraschallgerät was dauerhaft wirkt -Da ich auch Hunde habe bin ich mir auch unsicher ob es wirklich stimmt das die Hunde von den Tönen nicht auch was hören . Im Internet hört man unterschiedliche Meinungen, aber da vertraue ich lieber euch und euren Erfahrungen.
Oder was sollte ich noch unternehmen ?

Brauche wirklich Hilfe !! emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title






Draht 14 cm in Erde gegraben rund ums Haus
62879.attach
104 ANTWORTEN 104

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Bine
ich weiß zwar nicht was Du gegen Ratten hast, denn die Tiere sind sauber und unheimlich clever. Aber immerhin, Du bist ein weibliches Wesen und bekanntlich sind diese gegen Mäuse und Ratten renitent. So, Scherz beiseite, Ruf einen Kammerjäger oder besorge dir ein paar Marder. Dann ist bald Ruhe im Garten.

Bine
Diamantmitglied
Also , ich bin ja auch für Tierschutz , aber bei Ratten hört bei mir der Spaß auf . Mäuse dulde ich in meinem Garten , und sie dürfen hier auf verweilen .
Macht es denn Sinn einen Kammerjäger zu rufen wenn die Nachbarn nix machen , die Ratten sich dort schön weiter vermehren ?

Wolfgang111
Goldmitglied
Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung. Ruf einfach mal beim Kammerjäger an und frag nach.

JohannesW
Bronzemitglied
Die beste Lösung, aber die schwierigste, wäre die Nachbarn zu überzeugen. Denn solange die nicht mitziehen, ist das Kämpfen gegen Windmühlen wie bei Don Quichotte.
Viel Glück!

George1959
Silbermitglied
Wir hatten eine ähnliche Situation vor etwa drei Jahren nachdem Straßenbauarbeiten in eine Parallelstraße durchgeführt wurden. Scheinbar hatten diese Arbeiten viele Ratten aufgeschreckt und sie machten sich dann überall in der näheren Umgebung breit. Man konnte sie gar Abends die Straße herunterlaufen beobachten.

Als Erstes haben wir dafür gesorgt, dass die Biester bei uns nichts zu fressen finden. Dann haben wir haben gute Fallen gekauft und diese dann ca. drei Wochen lang im Einsatz gehabt. Irgendwann war dann der Spuk vorbei.

Krusse
Goldmitglied
Ich könnte jetzt etwas über Mistforke und Benzin erzählen, aber dann würde ich hier wohl ein wahrlich großen Shitstorm erleben. So hat es mein Großvater gehandhabt und machen es viele Bauern heute noch. Vorteil es muss nur ein Ratte dran glauben. Allerdings nicht wirklich auf schöne Weise. Oder Du holst Dir ein Kater/ Katze und fütterst Sie nicht.

Wolfgang111
Goldmitglied
Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, Katzen jagen keine Ratten. Zumindest normalerweise nicht. Dann müssen die wirklich ausgehungert werden und das ist wiederum Tierquälerei. Ein paar kleinere Terrier hingegen freuen sich darauf sich auf Ratten zu stürzen.

Maggy
Diamantmitglied
Oh Bine, wie schrecklich
Ich würde von Köterfallen Abstand nehmen. Damit lockt man noch mehr Ratten an und die bekommen so täglich ganz bequem ihr Futter. Ratten sind intelligent und überlisten teils auch die Fallen. Mein Opa hat immer bei Rattenbefall abends auf die Laufspuren Terpentin geschüttet oder auch scharfen Pfeffer. So weit ich mich erinnern kann, hatte es geholfen.
Allerdings hast Du einen Hund und da werden solche Methoden schwierig in der Anwendung sein.
Hoffentlich wirst Du die Viecher bald los und vor allem sollte die ganze Nachbarschaft zusammen helfen, denn das ist nicht das Problem eines einzelnen sondern aller, die dort wohnen. Wenn einer einen falsch bestückten Kompost hat oder draußen Lebensmittelrest rumliegen hat, dann kommen die Tiere sofort von überall.

Bine
Diamantmitglied
Danke für eure Antworten .
Das Prinzip mit der Mistgabel kenne ich auch noch von damals , da sind die Ratten ruckzuck weg . Allerdings darf man das heutzutage aus Tierschutzgründen nicht mehr machen , abgesehen könnte ich es auch nicht mit ansehen 😞

Mit den Nachbarn habt ihr Recht ,solange sie nicht mitmachen ist ein Kampf gegen Windmühlen, den ich ehrlicherweise nicht bereit bin zu kämpfen weil es kein Ende nimmt.
Ich hatte jetzt nur die Hoffnung das zumindest mein Garten Rattenfrei bleibt sobald ich zb einen Ultraschallvertreiber installieren würde .
Wenn den Nachbarn das egal ist , dann ist mir auch egal ob sie dann die Ratten auch haben und bei mir sind sie nicht mehr .

Hier gibt es keinen Unterschlupf wie Dreckecken / verwahrloste Winkel usw wo sie sich ungestört aufhalten können. Kein Futter , Komposter von mir ist auch nur mit Gartenabfälle bestückt , Mülltonne ist mit einem Stein beschwert damit sie den Deckel nicht auf bekommen .

Außer Futterköder bleibt mir jetzt nix übrig und die Hunde oder andere Gartentiere kommen da nicht dran , das war mir wichtig . Die Köderboxen sind sicher verschlossen und bekommt man nur mit einem Spezialschlüssel auf.

@Maggy Terpentin ? Verfliegt das nicht sofort wieder ? Hinterm Haus kämen die Hunde zb nicht dran , da könnte man das versuchen .

Ich verwende diese Boxen und Futter

62889.attach62888.attach

62890.attach