Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzhütte dämmen mit Styropor - Dampfbremse?

Poolboy
Grünschnabel
Hallo!

Wir bekommen am Samstag eine Holzhütte, ca. 2,2 x 3,5 m
Da soll unser Whirlpool (800l, 35°C) rein, damit wir auch im Winter baden können, geheizt wird mit einem 7kW Badofen.

Da wir noch jede Menge Styropor übrig haben, wollen wir damit dämmen, die Frage ist jetzt: mit Dampfbremse oder ohne? Und wenn ja, außen oder innen anbringen? Ich habe beide Varianten schon gelesen und bin jetzt etwas unsicher.

Der Bodenaufbau

  • Kiesschicht
  • Betonplatten (Hütte steht auf Rabatten)
  • [Dampfsperre] -> mein Favorit bisher
  • Styropor
  • [oder hier die Dampfsperre]
  • Querbalken
  • Bodenbelag (Holzdielen)

Wandaufbau:

  • Holzverkleidung außen
  • Spalt für Hinterlüftung
  • Styropor
  • [Dampfbremse]
  • Innenverkleidung aus Holz

Dachaufbau

  • noch offen, wird aber auch gedämmt

Styropor ist ja selbst absolut diffusionsdicht und ziemlich witterungsbeständig.
Die DB unterm Styropor verhindert eintreten der Feuchtigkeit von unten, DB überm Styropor verhindert Feuchtigkeitseintritt von oben (der Sinn erschließt sich mir noch nicht...)
Wenn jetzt von unten Feuchtigkeit kommt, wird der größte Teil von der Folie abgehalten aber n Teil wird durchgehen und bleibt dann ewig zwischen Folie und Styropor - k.A. wie das zu bewerten ist.

Wie würdet ihr das machen?
Danke für eure Ratschläge!
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Zur Dampfbremse wage ich nichts zu sagen. Im Haus hast Du extreme Wärme und Luftfeuchte. Dämmung ist verpflichtend. Aber Styropor bringt nicht viel. Das dämmt viel zu wenig, es sei denn es hat mind. 10 cm Stärke. Ich würde eher zu Styrodur raten. Das amortisiert sich sicherlich schon innerhalb weniger kalter Monate.

arathorn76
Silbermitglied
Die Dampfbremse/-sperre soll klassischerweise verhindern, dass Dampf aus der warmen Raumluft in die Dämmung kommt, da er dort abkühlen und auskondensieren könnte/würde.
Ich hab Styropor schon schimmeln gesehen.

Bei der Wand würde ich - selbst wenn Du bei Styropor als Dämmmaterial bleibst - in diesem Fall eine Dampfsperre zwischen Styro und Pool einbauen, da aus dem warmen Blubbertopf sicherlich eine ganze Menge Dampf kommt.

Beim Boden bin ich nicht so sicher. Feucht von unten, nass von oben, sehr feucht von oben... das muss entweder sehr dicht werden oder sehr gut abtrocknen können.

Poolboy
Grünschnabel
Poolboy:
Und wenn ja, außen oder innen anbringen? Ich habe beide Varianten schon gelesen und bin jetzt etwas unsicher.

Richtigerweise müsste es heißen: Dampfsperre im Boden oben oder unten. In die Wände kommt definitiv eine und zwar zur Innenseite hin.

Zur Dämmung
Steinwolle wäre wohl die bessere Wahl aber das müsste ich extra kaufen, will das Styropor loswerden...

Die Styroporplatten haben ca. 3 - 5 cm, selbst wenn ich da Wärmeverluste habe, ist mir das total egal. Der Badofen muss nur knapp 6 m² beheizen, das schafft er locker. Zur Not hab ich noch n alten Ofen der früher ein ganzes Stockwerk beheizt hat.

Mir geht es eher um die Feuchtigkeit und Schimmel.

arathorn76:

Beim Boden bin ich nicht so sicher. Feucht von unten, nass von oben, sehr feucht von oben... das muss entweder sehr dicht werden oder sehr gut abtrocknen können.

Genau das ist das Dilemma

Wobei der Whirlpool selbst auf einem gedämmten Podest steht. Das habe ich früher gebaut, um Wärmeverluste nach unten hin abzufangen. Jetzt stell ich das einfach in die Hütte rein, Whirlpool drauf und schicke Holzverkleidung außen rum, dann macht das auch optisch was her. Nässe vom Whirlpool selbst wird durch eine Bodenplane abgefangen. Nur das schwüle Klima bleibt.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Holz und Styropor halte ich für eine extrem schwierige Kombi.
Deshalb würde ich alles was geht auf den Boden tun.
Dampfbremse brauchst du meines Wissens nicht bei Styropor, sondern Dampfsperrfolie.

MrDitschy
Alter Hase
Poolboy:
Da wir noch jede Menge Styropor übrig haben, wollen wir damit dämmen, die Frage ist jetzt: mit Dampfbremse oder ohne? Und wenn ja, außen oder innen anbringen? Ich habe beide Varianten schon gelesen und bin jetzt etwas unsicher.

Wo hast denn das gelesen, denn beide Varaianten gibt es nicht.

Eine Dampfbrems- oder Dampfsperr-Folie kommt immer zur warmen angewandte Seite.
Eine diffusionsoffene Folie (oder vielmehr Wasser- und Ungezieferschützende Bahn) kommt immer auf die kältere Seite.

Poolboy
Grünschnabel
MrDitschy:

Wo hast denn das gelesen, denn beide Varaianten gibt es nicht.


Auf verschiedenen Website, die sich um Gartenhäuser drehen. Einige Seiten sagen innen anbringen, andere außen...

MrDitschy:

Eine Dampfbrems- oder Dampfsperr-Folie kommt immer zur warmen angewandte Seite.
Eine diffusionsoffene Folie (oder vielmehr Wasser- und Ungezieferschützende Bahn) kommt immer auf die kältere Seite.


Gut, dann werde ich das so machen!
Also Dampfbremse an die Innenwände und Dampfsperre im Boden.
Danke 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du eine elektrische Lüftung eingeplant? Zeitgesteuert, so dass immer mal wieder Feuchte rausgelassen wird?
Kurzes Lüften ist jetzt auch nicht der Wärmeverlust, könnte aber die Luftfeuchte enorm reduzieren.

Irgendwie habe ich Zentimeter dick verschimmelte Holzpaneelen vor meinem geistigen Auge.

Poolboy
Grünschnabel
Ich beobachte die LF und baue dann evtl. einen Lüfter ein. Alte Fenster sind verbaut, nicht mal 2-fach verglast. Mal sehen was passiert emoticon.teeth_smile.title

Poolboy
Grünschnabel
Kies und Betonplatten sind inzwischen verlegt.
Ich muss leider nochmal nachhacken, konkret geht es um den genauen Bodenaufbau.

Nachdem ich ewig gegoogelt habe, bin ich nun auch nicht schlauer als zuvor. Denn wieder sagt jeder etwas anderes...

Möglichkeit 1

  • PE-Folie (0,5mm) bzw. Mauersperrbahnen auf die Betonplatten
  • Dämmung (Styroporplatten Nut & Feder im schleppenden Verband)
  • Auf die Dämmung direkt 2 OSB-Platten
  • Diffusionsoffener Fußbodenbelag

Möglichkeit 2

  • PE-Folie (0,5mm) bzw. Mauersperrbahnen auf die Betonplatten
  • Dämmung (Styroporplatten, Nut & Feder im schleppenden Verband) zwischen Balken auf die Folie verlegen
  • Holzdielen drüber

Möglichkeit 3

  • Profilholzbretter (mit Holzschutzfarbe) auf die Betonplatten
  • PE-Folie (0,5mm) bzw. Mauersperrbahnen auf die Profilholzbretter
  • Dämmung (Styroporplatten Nut & Feder im schleppenden Verband)
  • Holzdielen

Was meint ihr dazu?