Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodentrampolin im Winter abbauen?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr das Bodentrampolin Exit Silhouette Ground 305cm aufgebaut (soll keine Werbung sein, sondern ist vielleicht wichtig für die Beantwortung der Frage!). Nun steht ja der Winter vor der Tür und ich vor der Frage, ob ich denn nun das Trampolin abbaue oder nicht. Theoretisch muss es wohl nur mit einer Plane abgedeckt werden. Aber ich habe auch gelesen, dass das Sprungtuch und die Seitenabdeckung ab -10°C spröde werden kann und man bei viel Schnee diesen auch runterschaufeln sollte. Da man nie weiß, wie kalt denn der Winter wirklich wird, würde ich es gerne abbauen. Allerdings habe ich dann ein riesiges Loch auf der Wiese mit einer Gesamttiefe von etwa 95cm, welches durchaus nicht ungefährlich ist, besonders wenn kleine Kinder im Garten herum springen. Was ratet ihr mir?
24 ANTWORTEN 24

George1959
Silbermitglied
Ich denke, es ist unter anderem, auch eine frage der Kosten. Was würde ein neues Tuch usw. kosten? Die Witterung im Sommer und Winter hinterlassen ihre Spuren. Die Sonne bleicht alles aus und die Weichmacher entweichen. Der Winter sorgt dafür, dass sich die Weichmacher auch davon machen doch die Kälte birgt die Gefahr, dass alles verspröden könnte. Ich würde, wäre es meines, alles abbauen und das Loch mit z. B. einen Zaun umzingeln.

arathorn76
Silbermitglied
Mein Trampolin steht klassisch auf der Erde, ist also nicht eingebuddelt.
Ich handhabe es so, dass ich das Sicherheitsnetz samt Stangen und das Sprungtuch über den Winter abbaue, das Gestell bleibt aber stehen.
Hätte ich das Trampolin in einer Grube würde auch ich die Kinder per Zaun vor Abstürzen sichern.

HaHoma
Goldmitglied
Danke für eure Meinungen. Ich tendiere auch eher für einen Abbau. Da muss ich nur mal schauen, was ich als "Zaun" nehme... Die einfachste Variante wäre sicherlich ein paar Pfähle und Flatterband dran. Sieht aber Sch**** aus...

arathorn76
Silbermitglied
Schau doch mal in die Kleinanzeigen, ob grad jemand in deiner Nähe einen Zaun loswerden möchte.
Ansonsten würde ich (je nach Alter der Kinder) ein paar Pfähle, 120 lang davon 40cm eingetrieben, mit nem Maschendrahtzaun bevorzugen.
Pfahl mit Flatterband ist halt nur ein optischer Hinweis, meine Kleinen müsste ich schon mit baulichen Maßnahmen fernhalten emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title

Ottomar
Goldmitglied
Statt eines Zaunes könntest Du auch eine Abdeckung für die Grube bauen.

Das hätte außer der Gefahrenabwehr auch den Vorteil, dass die Grube nicht vollläuft.

arathorn76
Silbermitglied
Und richtig gebaut muss man gar nicht lange nach einem Sommerlager für die Abdeckung suchen: z.B. 8 Dreiecke, die ein 8-Eck bilden, mit Ösen und Stangen verbunden, können im Sommer als 2 5-eckige hölzerne Spieltipis aufgebaut werden (eine Seite als Ein/Ausgang offen)

Funny08
Goldmitglied
Ich würd hier wohl aus Holz eine "begehbare" Abdeckung bauen und diese im Sommer daneben Schieben und als Standort für Liegestühle oder so nutzen - sofern der Platz vorhanden ist....

arathorn76
Silbermitglied
Funny08:
Ich würd hier wohl aus Holz eine "begehbare" Abdeckung bauen und diese im Sommer daneben Schieben und als Standort für Liegestühle oder so nutzen - sofern der Platz vorhanden ist....


Spiesser! emoticon.smilie_ironie02.title Spieltipis sind viiieeeellll kuuhler als ne mobile Terasse

Ottomar
Goldmitglied
Das finde ich aber auch!

Pilamayaye wakan tanka nici un ake u wo, ahoe!