Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit Edelstahlschrauben vom Sonderpreis-Baumarkt?

chief
Diamantmitglied
Ich kaufe meine Schrauben fast alle im "Sonderpreisbaumarkt" und bin bislang mit Preis und Qualität sehr zufrieden. Da ich demnächst einen größeren Bedarf an Edelstahlschrauben für den Aussenbereich habe und man mich warnte, dass es bei Edelstahlschrauben erhebliche Qualitätsunterschiede geben soll, wollte ich fragen, ob jemand von euch eben genau diese von besagtem Anbieter schon verwendet hat?

Ich plane gerade die Arbeiten für das nächste Frühjahr und brauche dann rund 1100 Stück 3,5 x 35 Senkkopf.
30 ANTWORTEN 30

Schlacke
Alter Hase
Hallo.
Kenne die Edelstahlschrauben von denen nicht, und war auch schon ewig nicht mehr in einem der Sonderpreisbaumärkte.
Früher mal ab und zu dort gewesen und eingekauft.
Das gute bei denen, dass man ja (ähnlich Hornbach) einzelne Schrauben und andere Kleinteile auch einzeln bzw. stückweise kaufen kann.
Das kuriose fand ich, dass es nach Gewicht geht und sich daher ein Preisvergleich mit anderen Anbietern schwierig gestaltet.
Auch weiß man nicht, welcher Hersteller dahinter steckt bzw. wo die Ware ein- oder aufgekauft wurde.
Möglicherweise wechselt, je nach billigstem Einkaufpreis/Angebot auch die "Quelle", so dass Schrauben von vor 3 Jahren noch guter Qualität waren, wohingegen die derzeitige Ware evtl. "unterirdisch" ist.
Was den "Sonderpreis" angeht:
Laut Webseite kosten im SPBM 20 Stck. 3,5x30, A2 Edelstahl, Teilgewinde 0,68 Euro.
Bei deinen benötigten 1100 Stck. macht das rund 37-38 Euro.
Bei Amazon finden sich gleichartige (gleichwertig ???) Schrauben zu 1000 Stck. für knapp über 16 Euro.
Selbst Markenware z.b. von Spax finden sich im Netz 200 Stck. Packungen für etwas über 8 Euro, mit Mengenrabatt-Möglichkeit (z.b. bei Abnahme von 4-7 Packungen je 7,80 Euro die Packung) wären bei 1100 Schrauben knapp 43 Euro fällig.
O.k., käme noch jeweils Porto oben drauf.
Aber vielleicht gibts ähnliche oder gar bessere Angebote beim Fachhändler oder anderem Baumarkt vor Ort.
"Sonderpreis" heißt nicht automatisch bester Preis, und das die nach Gewicht verkaufen, hat schon seinen Grund...

chief
Diamantmitglied
Zumindest Hornbach gibt auf seiner HP die Kilopreise der Schrauben mit an. Und da lag ich bei knapp 53,00 zu 20,00 beim SP BM. Amazon ist für mich leider nicht erste Wahl. Das liegt aber in erster Linie an übelsten Erfahrungen mit so ziemlich allen Paketdienstleistern. Weil, bei denen gibt es mich gar nicht...emoticon.angry_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Erfahrung mit dem SP-Baumarkt habe ich, nur habe ich noch keine Edelstahlschrauben gekauft.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
60191.attach Bei deren Edelstahlschrauben muss man halt immer vorbohren.
Außerdem hatte ich schon welche wo der Torx unterschiedlich war - das war nervig.
Meine Sackkartenanhänger hat V2A Schrauben vom SP Baumarkt.
Bei meinem Carport ist irgendwo ein Link zu Online Schrauben zu gleichem Preis, wo man nicht vorbohren muss. Viel besser bei hoher Stückzahl.

https://www.1-2-do.com/projekt/anhae...-bauen/4011958

https://www.1-2-do.com/projekt/carpo...-bauen/4002315

@Hab den Link jetzt selbst nicht gefunden.
Hier ein Bild von einem Schächtelchen.
(wenn's mit dem Handy klappt..)
ArtNr 240945050
Beschr HapaFix T20
BestNr 31281

froschn
Diamantmitglied
Wir haben am Wochenende 260 Edelstahlschrauben vom Sonderpreisbaumarkt beim Bau unseres Außengeheges verarbeitet. Kostenpunkt ca. 70 Euro für 120mm Schrauben.

Vier von 260 sind meinem Sohn beim Einschrauben abgebrochen. Ob das normaler Schwund bei einem Schraub-Anfänger ist, kann ich nicht sagen, ansonsten waren wir zufrieden damit.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Jetzt hab ich's glaub ich:
schrauben-direkt.com
Ca 7,- für 100 Schrauben

Toby
Platinmitglied
StepeWirschmann:
Jetzt hab ich's glaub ich:
schrauben-direkt.com
Ca 7,- für 100 Schrauben


Das ist aber teuer.
200 St für 8,20€ .... immernoch zu teuer obwohl original Spax.

sqwery90
Grünschnabel
Ich besorge mir meist alles bei befestigungsfuchs.de, ist bei mir in der Nähe und günstig. Sehr gute Beschreibung und ein eigenen Blog.

Schlacke
Alter Hase
@froschn
4 von 260 ist doch ein guter Schnitt bzw. quasi nix.
Kann gerade bei der Länge schon mal passieren, mal auf Kernholz, einen "Ast" gestoßen, schon "schert" die Schraube ab.
Chief schreibt ja leider nicht, was genau er vor hat, respektive er verschrauben will.
Zaunbau, Terassenbau... ?
Wobei hier 3,5x30 recht kurz wäre...
Edelstahl nimmt man im Außenbereich ja hauptsächlich wegen der geringeren Gefahr des "Rostens" durch Wasser/Feuchtigkeit.
"Rostfrei" bzw. vollends immun gegen Korrosion sind auch diese nicht.
Muss eh immer schmunzeln, wenn Materialien oder Werkzeug aus "Edelstahl" als "rostfrei" oder "nicht rostend" angepriesen werden.
Dass ein Produkt beim Verkauf "rostfrei", also nicht an- oder durchgerostet, nicht korrodiert oder sonstwie von "Rost" behaftet ist, sollte selbstverständlich sein.
Ansonsten kann auch "Edelstahl" korrodieren/rosten, wenn man z.B. das "falsche" Werkzeug beim Be- oder Verarbeiten einsetzt.
Nicht ohne Grund gibt es für Edelstahl, "Nirosta", VA... z.B. extra Schleif- oder Trennscheiben (bei der Flex), extra Drahtbürsten oder extra Schraubenzieher/-bits.
Auch sog. rostfreier oder nicht rostender Stahl fängt irgendwann an zu rosten, wenn man ihn "ansteckt".
Daher ist es ratsam, fûr solche Schrauben neue Bits oder besser spezielle Edelstahlbits zu verwenden.