Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Bodenverankerung

susanreich
Jungspund
Hallo,

bald möcht ich mein "Schätzchen"

https://www.amazon.de/Lex-Quinta-Mobile-Pullup-Stand/dp/B00HUCQASC

aufstellen.

Jetzt suche ich aber noch passende Bodenverankerungen für den Gartenboden.

Könnt ihr mir bitte welche empfehlen?

Danke Euch.

GLG
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
Vorgesehen ist das doch dafür, einfach auf dem Boden zu stehen, wobei von waagrechten ebenen Böden ausgegangen wird. Eine Verankerung ist nicht vorgesehen.

Du sagst jetzt, du möchtest das auf "Gartenboden" stellen. Ich nehme an wir reden hierbei von Rasen?
Wenn der eben und waagrecht (genug) ist sehe ich keinen Grund für eine Verankerung.
Wenn nicht sehe ich eher einen Grund entweder eine andere Stelle zu suchen oder die gewählte Stelle eben und waagrecht zu machen.
Und wenn es mehr sein soll würde ich evtl. zwei Streifen Betonplatten verlegen (z.B. Gehwegplatten 40*40, je 3 für jede Seite unter die Füße) und wenn es unbedingt gesichert sein muss mit 4 Stück Lochband und 8 Schrauben in die Platten dübeln.

susanreich
Jungspund
Ja, auf dem Rasen. Zur Sicherheit die Verankerung, bei starkem Wind oder je nach dynanischer Übung, dass es nicht dabei kippt.

susanreich
Jungspund

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn ich auf Amazon die gestellten Fragen anschaue, lese ich nicht für Außen geeignet und nicht für schräge oder horizontale Kräfte geeignet. Also sollte man daran nicht turnen, sondern lediglich Klimmzüge machen. Und da wäre eine Befestigung unnötig.

Alternativ könnten paar Moniereisen genügen. Oben zu einer Öse oder einem Haken biegen und in den Boden klopfen. Oder einfacher ein U biegen. Dann den Ständer einfädeln. So ist er stabil aber auch leicht entfernt, Moniereisen gibt es auch in jedem Baumarkt unter dem Namen Torstahl gerippt oder Bewehrungsstab/Stahl. 6 mm könnten ausreichen und sind leichter zu biegen. Hilfreich ist eine Rohrzange und Hitze (Gaskartusche, Campingkocher ...) Preis ist minimal, mit 1 oder 2 bist Du noch immer unter 5 Euro und die Haken sind schnell entfernt oder versetzt.

https://www.hornbach.de/shop/Torstahl-gerippt-6-mm-Laenge-2-00-m/3853240/artikel.html

AndiNeu
Alter Hase
Ich würde bei diesem Trainingsgerät von dynamischen Übungen -unabhängig von der Bodenverankerung- abraten. Dafür sind diese nicht wirklich ausgelegt...vergleicht nur mal Racks in Fitnessstudios oder auf Spielplätzen. Das sind massive Ausführungen die auch einen muscle-up, Unterschwung/Aufschwung oder was auch immer aushalten.

Generell ist so ein Gerät etwas für kontrollierte und dementsprechend langsam und technisch sauber durchgeführte Übungen (die am langen Ende ohnehin am effektivsten sind).

Je nach dem würde ich daher ein klassisches Reck wie man es vom Spielplatz kennt eher empfehlen. Weiß aber nicht, ob das ne wirkliche Alternative darstellt.

VG, Andi

mit
Silbermitglied
Wenn Du wirklich nur Klimmzüge machen willst, ist eine Befestigung unnötig. Wenn Du auch dynamische Übungen machen willst, wirst du keine ausreichende Stabilität ohne ordentliches Betonfundament erreichen, da sehe ich es so wie @AndiNeu. Auf so einem Betonfundament kannst du die waagerechten Bodenrohre mit Schwerlastankern und Lochschellen befestigen.
Meine Kinder haben 6 Jahre lang an Reckstangen trainiert, die an stabilen Kanthölzern in Betonfundamenten befestigt waren.
Das wäre eine brauchbare ( und sichere! ) Alternative. Wenn das Teil nämlich während einer dynamischen Übung kippt, kannst Du dir durch die Hebelwirkung alle möglichen Knochen brechen.

HaHoma
Goldmitglied
Ich denke auch, dass das Gerät nur für rein vertikale Belastungen ausgelegt ist. Alles Andere würde ich damit lieber nicht machen. Bei zu großen seitlichen oder schwingenden Belastungen knicken die Stangen einfach weg und du kannst dir ordentlich wehtun.

ersapo
Gute Seele
Mein erster Gedanke war: Eigentlich eine stabile Kleiderstangeemoticon.angel_smile.title

susanreich
Jungspund
Hmmm ... dann muss wohl doch leider was Neues her.

Hab das hier gefunden:

http://blog.boombule.com/outdoor-klimmzug-pullup-rack-selbst-gebaut-diy/

Das wird allerdings zu teuer sein!?

Oder das hier:

http://blog.boombule.com/outdoor-klimmzug-pullup-rack-selbst-gebaut-diy/

Angeblich auch für dynamische Übungen geeignet. Allerdings ist es mit 2 m zu niedrig. Dann müsste ich die Stangen doch auf ca. 30 cm hohen Plattem stellen, damit man sich dranhängen kann, ohne mit den Füßen den Boden zu berühren!?