Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkeller selber bauen

Toby
Platinmitglied
Moin Leute

Einen Erdkeller selber bauen - Utopie, Wahnsinn/Irrsinn oder durchaus möglich?
Meine liebe Frau hat ja immer die tollsten Ideen. Das allein wäre ja nicht schlimm, nur leider bin ich dann der Leidtragende der es ausführen muss. So wird die Liste der zu erledigenden Arbeiten lang und länger.
Die neueste Idee ist ein Erdkeller um Vorräte, und natürlich auch mein Bier, besser zu lagern.
Bei unserer ersten, kurzen Recherche sind wir auf einen Östereichischen Anbieter gestoßen der da etwas sehr interessantes anbietet.
Das Fridge Egg.
Der Vorteil des Fridge Egg:
Nur Baggerarbeit
Aushub wird wieder angefüllt und kann super gestaltet werden

Wer hat einen Erdkeller? Erfahrungen? Kosten? Temperatur?
42 ANTWORTEN 42

Wolfgang111
Goldmitglied
Toby,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema vor ein oder 2 Jahren schon mal.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Toby,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema vor ein oder 2 Jahren schon mal.


Echt? Da habe ich natürlich nicht nach gesucht. Egal.
Werkstoffe ändern sich, neue Ideen werden gebohren und im Vergleich zur PTS 10 sind 2 Threads zu einem Thema doch sehr wenig.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich habe keine Erfahrung mit Erdkeller, aber das Ei schaut interessant aus.

Holzhugo
Alter Hase
Letzte Woche hab ich einen Erd-Bierkeller besucht. Der bestand aus gestampftem Lehmboden, Bruchsteinmauerwerk und einer Gewölbedecke. Darüber zirka 1,5 -2 Meter Erdreich. Der Besitzer sprach von einer Jahresmitteltemperatur von 6 Grad plus. Ob das Plastikei die klimatischen Verhältnisse eines richtigen Erdkellers generiert wage ich zu bezweifeln. Ich betrachte das Ei als eine nette Spielerei ohne viel Nutzen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe einen echten Erdkeller, der wurde früher für die Kartoffel benutzt... und im Haus habe ich auch einen, aber da kämpfe ich gegen die Luftfeuchte

Toby
Platinmitglied
Also das Erdei hat eine Entlüftung.
Was das Klima betrifft .... da müsste man mal jemanden sprechen.
Alles andere ist reine Spekulation.

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Großeltern hatten einen echten Erdkeller, den 'Bergkeller'. Der war in einen Hang gebaut und diente zur Lagerung von Kartoffeln, Rüben und Getrãnken. Sie waren Landwirte und hatten eine Gastwirtschaft.
Oben gab's einen Einwurf für die Feldfrüchte und vorne natürlich eine Tür.
Innen war es ganzjährig schön kühl, aber auch recht feucht.

Hazett
Silbermitglied
Meine ALTE Hütte ist nicht unterkellert... aber hat, so wie früher üblich... im gr. Flur eine solide Abdeckung ( zum Hochklappen ) wo damals ein
Vorratskeller war... das Trumm ist ca.0,8 x 1,3 mtr und gut 90 cm tief .... in Beton verschalt und recht KÜHL... aber auch Feucht !... und
wird, weil zu umständlich zu Handhaben... nicht genutzt !
Ein Erdloch... oder ebener ERD- Keller mag ja für die ALTE Zeit hilfreich gewesen sein... manchmal wurden diese auch als Schutzräume genutzt.. !
aber HEUTZUTAGE können auch die nur 6°C Kühlschränke nicht groß genug sein... und .. da laufen Dir keine Viecher über die Füße ! :-))
Gruss....

Cnpeanut
Silbermitglied
Ähnlich wie @kaosqlco hatte mein Vater nen "Bunker" gebaut. Das war dann der Kartoffelbunker. Größe war so etwa 3x5 Meter, etwa 1,80m tief im Boden. Boden und Wände aus Beton, Decke war Holz verschalt und obendrauf Stroh. Darüber ein flaches Satteldach mit Ziegeln. Klima war Bombe. Optimal für die Kartoffeln, die sich fast bis zur nächsten Ernte hielten. Ebenfalls gab es dort Rüben, eine kleinere Klappe und eine normale Eingangstür. Vielleicht finde ich nochmal ein Bild davon...