Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappe aufbringen

Finderius
Grünschnabel
Habe am Samstag mal geschaut und dabei Dachpappe entdeckt welche selbsklebend ist (also mit Klebestreifen auf der Rückseite). Lässt diese sich leichter verarbeiten?
Greife ich zu "normaler" Dachpappe auf was sollte ich beim Kauf achten?

Vlt. könnt ihr gleich nochmal über mein geplantes Vorgehen drüber gehen und evtl. Fehler aufdecken.
1. Erste Dachbahn ziehen
2. Mit Dachpappennägel befestigen (welchen Abstand nimmt man?)
3. Den Übergang mit Kleber/Abdichtung bestreichen
4. Nächste Bahn auslegen und mit Nägeln befestigen.
27 ANTWORTEN 27

arathorn76
Silbermitglied
Erstmal ne Frage zur Optik: willst Du "nur" glatte Dachpappenbahnen oder lieber Dachpapp-Schindeln?

Liest sich nach glatten Bahnen.

Ich würde die ohne Klebestreifen nehmen. Erstens glaube ich nicht, dass die Klebestreifen dauerhaft sicher halten (ich mag mich täuschen, aber ist eben meine Meinung/mein Vorurteil), zweitens kämpfst Du mit Klebestreifen mehr beim Ausrichten. Kurzfristig klebt sowas immer hervorragend, vor allem wenn es noch nicht genau da ist wo es hin soll.

Nagelabstand? Ich nähme so 20cm

Die letzte (oberste) Schicht würde ich mit besandeter Dachpappe machen

Holzhugo
Alter Hase
Mal eine Frage Finderius, warum bleibst Du nicht in Deinem ursprünglichen Thread? Ich finde das irgendwie komisch und aus dem Zusammenhang gerissen.

arathorn76
Silbermitglied
@Holzhugo ich finde das gar nicht so schlimm.
Wir wissen zwar, dass es zusammenhängt, aber es sind ja immer wieder neue Themen. Auf diesem Weg ist es leichter, die teilweise ja eher generellen Tipps getrennt zu halten oder später wieder darauf zu verweisen.

Was ich mir aber langsam denke: wir sollten mal eine Unterschriftensammlung machen für eine Gedenkplakette.
"Dieser Spielturm wurde gebaut mit Unterstützung von..."
Oder noch besser: eine Schriftrolle, á la Abspann im Kino. Und jeder Thread wird ein eigenes Kapitel...
Zum Spulen der Schriftrolle bekommen die Kids dann eine große Handkurbel mit sichtbarem Getriebeemoticon.teeth_smile.title

mit
Silbermitglied
Ich würde keine selbstklebende Dachpappe nehmen, sondern wie von arathorn empfohlen alle 20cm nageln. Bei meinem Gartenhaus hab ich das so gemacht und darüber dann eine Deckung aus Bitumenbiberschwänzen genagelt. Das ist dauerhafter und auch sicherer gg. mechanische Belastung z. B. durch Vögel. Die picken nämlich gerne die Insekten auf und beschädigen die Dachpappe mitunter leicht. Durch die Biberschwänze ( armiert ) kommen sie nicht durch.

Holzhugo
Alter Hase
arathorn76:
@Holzhugo ich finde das gar nicht so schlimm.
Wir wissen zwar, dass es zusammenhängt, aber es sind ja immer wieder neue Themen. Auf diesem Weg ist es leichter, die teilweise ja eher generellen Tipps getrennt zu halten oder später wieder darauf zu verweisen.

Was ich mir aber langsam denke: wir sollten mal eine Unterschriftensammlung machen für eine Gedenkplakette.
"Dieser Spielturm wurde gebaut mit Unterstützung von..."
Oder noch besser: eine Schriftrolle, á la Abspann im Kino. Und jeder Thread wird ein eigenes Kapitel...
Zum Spulen der Schriftrolle bekommen die Kids dann eine große Handkurbel mit sichtbarem Getriebeemoticon.teeth_smile.title

Klar Arathorn so richtig "schlimm" ist es nicht, nur, wir kennen den Zusammenhang aber ein Neuer User würde sich schon schwer tun. Ich sehe das halt so bin aber lernfähigemoticon.teeth_smile.title

Finderius
Grünschnabel
Den eigenen Thread habe ich aufgemacht, weil es ja ein neues Thema ist.

Hab mich jetzt für Dachpappe besandet entschieden. Reicht da eine Bahn zu oder wird diese mehrlagig gelegt? Wird diese nur genagelt oder noch zusätzlich geklebt?

Ist diese hier ausreichend: https://www.obi.de/bitumenbedachung/bitumen-dachpappe-333-besandet-10-m-/p/6924831 ?

Über eine kurze Vorgehensweise wäre ich Euch dankbar.




Rainerle
Diamantmitglied
Eine Bahn genügt, wichtig ist überlappend zu verlegen. Also auf beiden Dachseiten unten beginnen. Gut ist ein abgeknickter Überstand, so dass das Wasser nicht an der Tropfkante unten hochgesaugt werden kann. Da genügen 2 cm . Dann überlappend - 10 bis 20 cm oder wenn Du genug hast auch mehr darüberlegen. Über den First würde ich eine Bahn komplett legen und wenn Du dann, wenn Du noch hast doppellagig nen Streifen (je Seite 30 cm) darüber. Auf dem First sitzen gerne auch mal größere Vögel wie Krähen, Bussard mit scharfen kräftigen Krallen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich würde zusätzlich die übereinanderliegenden Kanten schweissen. Dann wird es auch richtig dicht.

mit
Silbermitglied
Rainerle:
Eine Bahn genügt, wichtig ist überlappend zu verlegen. Also auf beiden Dachseiten unten beginnen. Gut ist ein abgeknickter Überstand, so dass das Wasser nicht an der Tropfkante unten hochgesaugt werden kann. Da genügen 2 cm . Dann überlappend - 10 bis 20 cm oder wenn Du genug hast auch mehr darüberlegen. Über den First würde ich eine Bahn komplett legen und wenn Du dann, wenn Du noch hast doppellagig nen Streifen (je Seite 30 cm) darüber. Auf dem First sitzen gerne auch mal größere Vögel wie Krähen, Bussard mit scharfen kräftigen Krallen.


Genau das war auch mein Problem. Außerdem hat sich ein Nagel gelockert und Wasser eindringen lassen. Erst seit ich die Bitumenschindeln drauf habe, ist wirklich Ruhe.