Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten schützen

Finderius
Grünschnabel
Ich mal wieder
Habe das Dach mit den First-Balken gemacht und Quer Dachlatten aufgebracht. Müssen diese irgendwie gegen Wettereinflüsse geschützt werden oder reicht es wenn das ganze Dach mit Dachpappe gedeckt ist.
13 ANTWORTEN 13

redorb
Alter Hase
Kannst Du das mal etwas genauer erklären?

Holzhugo
Alter Hase
@redorb. Finderius meint wahrscheinlich ob er die Dachlatten mit Holzschutzmittel einpinseln soll. Ich frage mich aber auch, will Finderius die Dachpappe auf die Dachlatten nageln? Ich würde das Dach vollflächig verbrettern. Sägeraue Bretter sind da eine günstige Lösung.

Wolfgang111
Goldmitglied
Für solche Sachen hätte ich gleich getränkte Dachlatten (die Grünen) gekauft. Die sind imprägniert und brauchen sonst keinen Schutz.

redorb
Alter Hase
Deswegen meine Nachfrage da es aktuell nur Raten nach Zahlen istemoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Es geht um das Spielhaus, nehm ich mal an.
Ich unterstelle: es sind gehobelte, chemisch unbehandelte Dachlatten.
Dann würde ich sie ausschließlich durch ein Dach vor Witterungseinflüssen schützen.

Wie komme ich zu meinen Annahmen?
Das ist was ich täte. Gehobelte Latten sind teurer, aber die spielenden Kinder ziehen sich keine Spreisel (ok, nicht so leicht so viele...)
Keine Chemie, weil Kinder. Und weil hält ja trotzdem einige Jahre, wenn es trocknen kann.

G600
Jungspund
...

Finderius
Grünschnabel
Bis jetzt habe ich noch gar keine Dachlatten gekauft. Hatte bisher folgende Vorstellung wie es jetzt weiter geht.

Rot eintgezeichnet wollte ich Dachlatten befestigen. Darauf sollte dann entweder längs oder quer Bretter (oder wie auf dem zweiten Foto zu sehen habe ich noch Profilbretter in verschiedenen Längen). Und abschliesend sollte dann Dachpappe drauf.

Was würdet ihr mir raten wie ich weiter mache?

Wolfgang111
Goldmitglied
Da Du noch alte Profilbretter hast würde ich die verarbeiten.

redorb
Alter Hase
Also die Dachlatten brauchst Du nicht.
Du kannst nun Deine Profilbretter so anbringen wie Du die Dachlatten anbringen wolltest.
Sollten die Bretter zu kurz sein einfach so abschneiden, dass sich der Stoß der Bretter auf den Sparren befindet.
Auf die Bretter kommt dann Dachpappe oder Dachpappschindeln.