Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haus auf Gerüst welche Stärke fürs Gerüst

Finderius
Grünschnabel
Auf das Grundgerüst sollte oben drauf noch ein Haus kommen. Plan war einfach vier Rahmen zu bauen und diese miteinader zu verbinden. Anschliesend von Außen mit Brettern verkleiden.

Nun ist die Frage welche Stärke nehme ich hier am besten fürs das Grundgerüst? Reichen 34x34 mm ? Verkleiden wollte ich mit Profilholz, Schalbretter oder Europalettenholz
83 ANTWORTEN 83

3radfahrer
Diamantmitglied
Mehr Informationen oder Fotos wären hilfreich.

Wolfgang111
Goldmitglied
Welches Grundgerüst? Wir sind keine Telepathen die die Gedanken anderer lesen können. Also bitte benötigte Infos angeben.

Rainerle
Diamantmitglied
Paar Infos wären wirklich hilfreich. 34 finde ich sehr wenig. Du hast doch für die senkrechten Kanthölzer 80 x 80 genommen. Dann würde ich so weitermachen. Zumindest 6x 80 Ringsum von solche mit passenden Winkeln für die Wände anschrauben. Darauf Querlattung für Boden und Dach und Fachwerk für die Wände. Darauf die Verschalung. Bei 34 mm kannst Du maximal 30 er Schrauben verwenden und die sind schon sehr dünn. Bei 6 x 80 kannst Du schon 5 x 60er Schrauben nehmen.

Bedenke, da kommen auch mal mehr Kinder rein und die werden größer und schwerer. Und manchmal müssen auch Erwachsene hoch um etwas zu reparieren. Und nen Sturm soll es auch noch aushalten.

Janinez
Diamantmitglied
Was willst Du bauen, ein Haus für Dich, für Kinder - groß oder klein? Gib uns mal mehr Infos

Finderius
Grünschnabel
Guten Morgen,

das Grundgerüst besteht auf 4 Pfosten (71x71), welches 2,10 lang und 1,20 breit ist. Die Höhe ist bei 1,70 m. Darauf liegen Querbretter. Darauf soll dann ein Haus für die Kinder kommen.

Welche Infos bräuchtet ihr sonst noch?

Wolfgang111
Goldmitglied
Dann kommst Du bei Pfahl (Vertikal) und Balken (Horizontal) mit einer Stärke von 40-50mm aus. Dazu kommen bei Profilholz 12mm, bei den andern dementsprechend mehr. Vorschlag wäre dahingehend draussen Schalbretter oder ähnliches und innen Profilholz zu nehmen. Fenster und Tür gibt es oft gebraucht. Da haben die Kids dann auch gleich einen Rückzugsort und Spielzimmer außerhalb der Wohnung. Vorteil für die ganze Familie.

Janinez
Diamantmitglied
Du siehst, wie schnell hier die Hilfe kommt, wenn du ausreichende Informationen gibst

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke das Haus ist die Ergänzung zu der anderen Frage mit der Sprossenleiter für ein Klettergerüst.
Dann würden ich nicht zu dünn bauen. Deine Kinder mit 3 und 6 Jahren wachsen ja, es kommen mal Freunde oder die Kinder bewirten die Mamma und wenn du etwas reparieren willst, muß die Konstruktion dich auch tragen. Also lieber etwas stabiler als zu dünn.

Finderius
Grünschnabel
Ja das Haus soll die Ergänzung zu der Frage mit der Sprossenleiter sein. Also komme ich besser ich nehme für die Konstruktion welche Maße? 5x5 cm Besser rechteckige Leisten oder Quadratische?

Noch was anderes. Die Bretter oben auf der Plattform biegen sich beim betreten nach unten. Also in der Mitte . Kann ich dem Abhilfe schaffen wenn ich in der Mitte noch einen langen Balken darunter mache? Oder ist das eher kontraproduktiv?