Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiter Sprossen Dimension

Finderius
Grünschnabel
Für das Klettergerüst meiner Kinder brauche ich noch eine Leiter. Die Sprossen sollen einfach auf die vorhanden Balken geschraubt werden. Also nix weltbewegendes.
Welche Dimensionen für die Sprossen würdet ihr empfehlen? Kinder sind 3 und 6 Jahre alt
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Hallo Finderlus,

vor Jahren hatte ich das gleiche Problem. Ich habe es dann mit einem Abstand von 25 cm gemacht. Später erfuhr ich, dass es dafür sogar eine Norm gibt. In der DIN EN 131 wird vorgegeben, dass der Abstand zwischen 25 cm und 30 cm liegen sollte. Wichtiger fand ich aber, dass die Leiter breit genug ist und das die Sprossen so beschaffen sind, dass die Füße nicht abrutschen. Ich wollte sie erst aus Rundhölzer machen, stellte dann aber fest, dass das nicht gut gewesen wäre also habe ich sie rechteckig gemacht.

Holzhugo
Alter Hase
George hat recht, Sprossen lieber rechteckig, dann können die Kinder auch mal Barfuß raufklettern.

Finderius
Grünschnabel
Und welchen Durchmesser sollten sie da haben?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Habe mal eine Baumhaus-Leiter mit alten Standard-Dachlatten 3x50mm für Vorschüler gebaut.
Die hat länger gehalten als das Baumhaus.

3radfahrer
Diamantmitglied
Lieber zu breit, als zu schmal. Dann hat der Fuß eine bessere Auflage.

Jester
Goldmitglied
Einfach drauf schrauben hält erst einmal, langfristiger ist eine Ausklinkung im Balken, bei denen das Gewicht abgefangen wird - hier würden Schrauben nur zum fixieren nötig. So meine persönliche nicht dogmatische Meinung dazu.

arathorn76
Silbermitglied
3radfahrer:
Lieber zu breit, als zu schmal. Dann hat der Fuß eine bessere Auflage.


In Maßen.
Der Fuß soll eine gute Auflage haben, aber die Hand muss mindestens von 3 Seiten umfassen können (also die Finger müssen hinter der Sprosse sein können, während die Handflächeoben und der Handballen vorne sind).

Ich denke, dass eine Sprossenbreite von 3-5 cm Sinn macht, bei einer Sprossenhöhe von 5-8cm (etwas höher wie breit, wobei mehr als 5cm Höhe bei 5cm Breite wohl nicht nötig sind).
Nur dann wieder aufpassen, damit bei größerer Sprossenhöhe und gleichbleibendem Trittabstand die Lücke zwischen den Sprossen nicht in den Gefahrenbereich für Kopfeinklemmen kommt.
unterm Strich würde ich wohl auch die 30*50mm als guten Wert ansehen. Kanten würde ich hier lieber anfasen als abrunden.

Maggy
Diamantmitglied
In jedem Fall müssen die Kinder sich gut festhalten können, entweder seitlich am Längsholz der Leiter oder an der nächstoberen Sprosse. Daher würde ich die Sprossen keinesfalls zu breit machen und den Zwischenraum dem Kindesalter /Größe anpassen, dass die Ärmchen da noch beidseitig hinkommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Und dennoch so stabil, dass man als Erwachsener hoch kommt. Reparaturen etc. machen das irgendwann notwendig. Deshalb würde ich wenn es irgendwie finanziell geht, nicht Fichte, sondern eher astfreie Hölzer und belastbarere Harthölzer verwenden.

Wenn schon DIN angeführt ist, Schlüsselschrauben oder gar normale Holzschrauben sind normalerweise nicht erlaubt. Schlossschrauben durchgehend mit Hutmuttern. Letztere in Sackloch versenkt mit Unterlagscheibe und ohne Überstand zum Holz.

Anderer Gedanke: Seil 30 mm Durchmesser. Durchgangslöcher und außen Knoten. Könnte günstiger sein, als Edelstahlschrauben und Hartholz. Der Meter kostet um 5 Euro.