Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff Gartentisch lackieren

TRex273
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen in die Jahre gekommenen Gartentisch aus Kunststoff neu lackieren.
Denkt ihr, dass ist möglich? Welchen Lack sollte ich dafür nutzen?

Vielen Dank im Voraus!
15 ANTWORTEN 15

Nightdiver
Goldmitglied
Ich würde die Finger davon lassen. Je nach dem, was für Kunststoff verarbeitet wurde, kann Lack die unterschiedlichsten Reaktionen mit dem Kunststoff hervorrufen. Das geht von dauerhafter Aufweichung der Oberfläche bis zu glasähnlichem Aushärten des Plastik. Es gibt zwar spezielle Haftvermittler und Sperrlacke für Kunststoffe, aber da du schreibst, dass der Tisch schon in die Jahre gekommen ist, wird die Tischoberfläche sicher ausgeblichen oder sogar rissig sein, da das UV-Licht der Sonne Farbe und Weichmacher zersetzt hat, kann das auch nach hinten losgehen, da diese Lacke eigentlich für neue Kunststoffe gedacht ist.

Auch wenn es schwer fällt, kaufe dir aus meiner Sicht lieber einen neuen Tisch. Spart möglichen Ärger und sieht besser aus.

Funny08
Goldmitglied
Ich hab sowas mal versucht - letztendlich war es eine Katastrophe - die Farbe blätterte nach kurzer Zeit wieder ab und der Tisch sah schlimmer aus als je zuvor. Das war allerdings mit quasi "Normaler" Farbe.

George1959
Silbermitglied
Es ist durchaus machbar jedoch muss bekannt sein um was für ein Kunststoff es sich handelt. Auch wenn es bekannt ist stellt sich die Frage ob der Aufwand lohnt denn, es ist recht aufwendig und es müssen passende Speziallacke verwendet werden. Wenn es fachgerecht gemacht wird hält es Jahre aber wie bereits erwähnt, lohnt es sich wirklich? Es kostet viel Zeit und einiges an Geld und da würde ich schon überlegen ob nicht neues besser wäre.

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab das auch mal versucht - die Arbeit war umsonst - kauf dir besser einen neuen Tisch

arathorn76
Silbermitglied
Sofern die Anschaffung eines neuen Tisches nicht gewünscht ist würde ich Klebefolie empfehlen.
Aus eigener Erfahrung: schnell verarbeitet, Rundungen unter Zuhilfenahme eines Föns gut nachzubilden, hält 2-4 Jahre

Rainerle
Diamantmitglied
Was kostet ein neuer Tisch, was kostet Schleifpapier, Kunststoffprimer, Lack, Pinsel und was Zeit und Aufwand?

Einfach abwägen. Kostenpunkt bestimmt bei 50 bis 60 Euro.

Hazett
Silbermitglied
um sowas mal zu beurteilen, wäre wichtig zu wissen... wie groß ist das Teil... was ist da für ein Unterbau drunter...
denn ... ein Gartentisch oder ein Campertisch mit Klappbeinen, sind doch 2 Welten !.. hast Du einen Gartentisch von z.B. 80 oder mehr cm.. Durchmesser ?
dann ist ein solcher auch NEU recht teuer !..... Im Baumarkt ( oder Fachhandel ) bekommst Kunststoffplatten ( mit UV-Schutz ! ) solch ein Teil
sauber zuschneiden ..Kanten soften ( runden ! ).... dann div Klebestellen gut anrauen... auf der Tischplatte und unter der Abdeckung ...
dann mit Epox-Kleber, oder auch Montagekleber ( 48 Std Härtezeit ) beide Teile zus. fügen und ruhen lassen !
Schöne VA-Senkschrauben gehen auch... ist halt Geschmackssache... auf einem größeren Teilkreis.. z.B. 12 Schrauben mit Hutmuttern ( von Unten !)
und schon bist sogar flexibel, was die Farbgestaltung betrifft !
Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kunststoffplatten heißen HPL und kosten bei uns 69 Euro im Zuschnitt den Quadratmeter. Da sollte jeder neu gekaufte Tisch günstiger sein.

mit
Silbermitglied
Ich denke auch, daß ein neuer Tisch die wirtschaftlichere Lösung ist. Man kann Kunstoff schon so lackieren, daß es auch dauerhaft hält. Die Kosten werden sich aber etwa im Rahmen einer Neuanschaffung bewegen, abgesehen von der Arbeit.