Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbe für Klettergerüst

Bautom
Grünschnabel
Möchte das Klettergerüt für unsere Kinder in gelb streichen.
Dachte zuerst an Buntlack, hab aber gelesen das es nicht so gut im Außenbereich sein soll.
Könntet ihr mir da etwas empfehlen was ich am besten nehme?
Irgendwie bekommt man rot, blau usw. in den Märkten aber nix Gelb.
Besten Dank im Vorraus
16 ANTWORTEN 16

Samir
Goldmitglied
Kommt auf die Intensität an, aber gelb wäre schon intensiv, vielleicht würden dadurch die Insekten angezogen werden-nur mal so eine Vermutung

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe einige Outdoorspielsachen mit gelber Acrylfarbe gestrichen und mit einem Klarlack für aussen überpinselt. Erfahrung: hält seit drei Jahren, nur das Gelb wurde minimal weniger strahlend mit der Zeit, aber wirklich nur wenn man Fotos von neu und jetzt vergleicht, sonst fällt es nicht auf.

mit
Silbermitglied
Aus welchem Material besteht denn das Klettergerüst?

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du nen Hornbach in der Nähe? Der hat eine Eigenmarke. Kannst Du mischen lassen. Ist eine ölbasierte Dickschichtlasur. 3 x streichen und es ist enorm glatt, rissfrei und angenehm zum Anfassen.

Mein Gartenhaus ist so lasiert und nach 5 Jahren gibt es keine einzige Schadstelle.

Bautom
Grünschnabel
Danke Euch,

das Klettergerüst besteht aus Holz und gelb sollte ein Teil davon werden. (haben sich die Kinder gewünscht)
Hab mal geschaut aber Klarlack für Außen hab ich keinen gefunden.

Hornbach hab ich einen in der Nähe. Müsste ich mal schauen wegen dem anmischen.

Rainerle
Diamantmitglied
Lack halte ich für ungeeignet, der ist spröde und reißt zu schnell auf. Verletzungsgefahr und auf Dauer nicht widerstandsfähig genug. Zudem: Klettergerüste sind immer in Bewegung durch Belastungen, da reisst Lack schneller.

Holzhugo
Alter Hase
Ich würde Beize verwenden. Es gibt Salmiakbeize in allen Farbtönen die für den Außenbereich geeignet ist. Danach kann das Holz noch mit Öl behandelt werden und hat dann den bestmöglichen Schutz. Was Rainerle geschrieben hat stimme ich voll umfänglich zu. Bundlack sieht für eine gewisse Zeit gut aus wird aber schnell unansehnlich und blättert ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Leider wird die Beize mit der Zeit auch vergrauen, da kein UV-Schutz am Holz ist. Deshalb eher pigmentierte Hartöle. Das bleibt vollflächig deckend auf der Oberfläche. Deshalb drei Anstriche um die Deckkraft zu bekommen und dass es lange gelb bleibt. Die Schweden wissen das von ihren Landhausfarben. Leider wird hierzulande vieles an Lasur auf Kunstharzbasis so verkauft, entspricht aber nicht der alten und besseren Tradition ist aber erheblich günstiger bei den Rohstoffen.

Maggy
Diamantmitglied
Wie wäre es mit gelber Holzlasur, das ist zwar nicht so kräftig, aber bei mehrfachem Anstrich hat man guten Schutz und Farbe.

zum Beispiel so etwas

https://www.lackundfarbe24.de/de/Hol...is-je-Liter-ab

Das ist aber keine Werbung, nur ein Hinweis, dass es so etwas gibt.