Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbe für Klettergerüst

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Farbe für Klettergerüst

    Möchte das Klettergerüt für unsere Kinder in gelb streichen.
    Dachte zuerst an Buntlack, hab aber gelesen das es nicht so gut im Außenbereich sein soll.
    Könntet ihr mir da etwas empfehlen was ich am besten nehme?
    Irgendwie bekommt man rot, blau usw. in den Märkten aber nix Gelb.
    Besten Dank im Vorraus

  • Kommt auf die Intensität an, aber gelb wäre schon intensiv, vielleicht würden dadurch die Insekten angezogen werden-nur mal so eine Vermutung

    Kommentar


    • Ich habe einige Outdoorspielsachen mit gelber Acrylfarbe gestrichen und mit einem Klarlack für aussen überpinselt. Erfahrung: hält seit drei Jahren, nur das Gelb wurde minimal weniger strahlend mit der Zeit, aber wirklich nur wenn man Fotos von neu und jetzt vergleicht, sonst fällt es nicht auf.

      Kommentar


        Aus welchem Material besteht denn das Klettergerüst?

        Kommentar


        • Hast Du nen Hornbach in der Nähe? Der hat eine Eigenmarke. Kannst Du mischen lassen. Ist eine ölbasierte Dickschichtlasur. 3 x streichen und es ist enorm glatt, rissfrei und angenehm zum Anfassen.

          Mein Gartenhaus ist so lasiert und nach 5 Jahren gibt es keine einzige Schadstelle.

          Kommentar


          • Danke Euch,

            das Klettergerüst besteht aus Holz und gelb sollte ein Teil davon werden. (haben sich die Kinder gewünscht)
            Hab mal geschaut aber Klarlack für Außen hab ich keinen gefunden.

            Hornbach hab ich einen in der Nähe. Müsste ich mal schauen wegen dem anmischen.

            Kommentar


            • Lack halte ich für ungeeignet, der ist spröde und reißt zu schnell auf. Verletzungsgefahr und auf Dauer nicht widerstandsfähig genug. Zudem: Klettergerüste sind immer in Bewegung durch Belastungen, da reisst Lack schneller.

              Kommentar


              • Ich würde Beize verwenden. Es gibt Salmiakbeize in allen Farbtönen die für den Außenbereich geeignet ist. Danach kann das Holz noch mit Öl behandelt werden und hat dann den bestmöglichen Schutz. Was Rainerle geschrieben hat stimme ich voll umfänglich zu. Bundlack sieht für eine gewisse Zeit gut aus wird aber schnell unansehnlich und blättert ab.

                Kommentar


                • Leider wird die Beize mit der Zeit auch vergrauen, da kein UV-Schutz am Holz ist. Deshalb eher pigmentierte Hartöle. Das bleibt vollflächig deckend auf der Oberfläche. Deshalb drei Anstriche um die Deckkraft zu bekommen und dass es lange gelb bleibt. Die Schweden wissen das von ihren Landhausfarben. Leider wird hierzulande vieles an Lasur auf Kunstharzbasis so verkauft, entspricht aber nicht der alten und besseren Tradition ist aber erheblich günstiger bei den Rohstoffen.

                  Kommentar


                  • Wie wäre es mit gelber Holzlasur, das ist zwar nicht so kräftig, aber bei mehrfachem Anstrich hat man guten Schutz und Farbe.

                    zum Beispiel so etwas

                    https://www.lackundfarbe24.de/de/Hol...is-je-Liter-ab

                    Das ist aber keine Werbung, nur ein Hinweis, dass es so etwas gibt.

                    Kommentar


                    • Ich wollte dir eigendlich die Bondex Dauerschutzfarbe Maisgelb empfehlen, habe gerade aber gesehen, dass es die irgendwie nicht mehr gibt.

                      Ich habe mit der (Allerdings Schwedenrot) vorletztes Jahr mein Haus gestrichen und bin echt begeistert von der Farbkraft.
                      Was ich für ein Spielhaus wichtig finde ist dieser Satz im Datenblatt: TÜV-geprüft und nach DIN EN71-3; Sicherheit für Spielzeug nach Trocknung des Anstriches

                      Nach dem Trochnen bildet die eine gummiartige Schicht, die auch flexibel bleibt (Soweit ich das nach zwei Jahren sagen kann)

                      Kommentar


                      • Zitat von Tiefcoolkost Beitrag anzeigen
                        Ich wollte dir eigendlich die Bondex Dauerschutzfarbe Maisgelb empfehlen, habe gerade aber gesehen, dass es die irgendwie nicht mehr gibt.

                        Ich habe mit der (Allerdings Schwedenrot) vorletztes Jahr mein Haus gestrichen und bin echt begeistert von der Farbkraft.
                        Was ich für ein Spielhaus wichtig finde ist dieser Satz im Datenblatt: TÜV-geprüft und nach DIN EN71-3; Sicherheit für Spielzeug nach Trocknung des Anstriches

                        Nach dem Trochnen bildet die eine gummiartige Schicht, die auch flexibel bleibt (Soweit ich das nach zwei Jahren sagen kann)
                        Die Bondexfarbe kann ich auch empfehlen. Wir haben sie seit Jahren unter anderem am Carport. Alle fünf Jahre wird mal nachgestrichen. Was gelb angeht, kann ich aber leider auch nicht weiter helfen. Weiß, Taubenblau und Schwedenrot haben aber schon den Langzeittest bestanden.

                        Kommentar


                        • In gelb heißt die Bondex Dauersschutzlasur Sonnenlicht.

                          https://www.obi.de/wetterschutzfarbe...50ml/p/6032718

                          laut Datenblatt scheint mir diese in Ordnung.

                          Kommentar


                          • Zitat von Rainerle Beitrag anzeigen
                            In gelb heißt die Bondex Dauersschutzlasur Sonnenlicht.

                            https://www.obi.de/wetterschutzfarbe...50ml/p/6032718

                            laut Datenblatt scheint mir diese in Ordnung.
                            Super Gruppenrecherche :-)
                            Dann scheint OBI die noch als Restbestand zu haben, auf der Bondex Seite gibt es nur noch Ocker, das ist aber eher Schlammbraun als Gelb...

                            Kommentar


                            • Die Bondexfarben kann ich auch empfehlen, Ich habe damit das Balkongeländer meienr Eltern gestrichen, hält sehr gut, mit viel Sonne verblasst die Farbe leicht, aber wenig bei hellen Farben, bei dunklen Farben mehr..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X