Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenliege Lärchenholz behandeln

becks84
Bronzemitglied
Ich baue gerad eine Gartenliege aus Lärchenholz. Und bin schon so gut wie fertig.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie behandle ich jetzt das Holz??
Soll ich es Ölen oder gar nicht behandeln???

Kann mir da jemand einen Tipp geben.

Die Liege soll das ganze Jahr draußen bleiben. Allerdings ist die Terrasse überdacht.

Danke!

Mfg
Marcus
21 ANTWORTEN 21

Sachi
Alter Hase
Gar nicht behandeln ist eine schlechte Idee. Ölen würde gehen, ich würde in diesem Fall aber eine Lasur vorziehen. Einmal lasieren, wenn es trocken ist mit feinem Schlefpapier zwischenschleifen und nochmal ne Schicht drauf.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einmal pro Jahr mit Lärchenöl einlassen, dazwischen etwas aufschleifen

George1959
Silbermitglied
Einer der Vorteile bei Lärche ist, dass es kein Schutz bedarf. Wenn es behandelt wird dann fast immer nur aus optischen Gründen. Wenn Du es also wirklich behandeln möchtest dann trage dafür Sorge, dass Du ein Mittel wählst welche dem Holz zuträglich ist. Eine falsche Behandlung kann das holz schädigen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde hierzu ein Outdoor-Öl verwenden. Beispielsweise Festool Heavy Duty. Härtet sehr gut aus bildet bei richtiger Anwendung keine aufliegende Schicht, es kann also nichts abblättern. Auftragen - nach 15 Minuten abtragen grünes Schleifpad oder einen Spülschwamm mit der grünen Seite von Hand. 24 Stunden trocknen lassen, dann gleicher Vorgang, wieder auftragen, 15 Minuten warten und weißes Pad oder ne alte Tennissocke. Überstände des Öles müssen rückstandsfrei verteilt und entfernt werden. Das hält dann Jahre. Kann dann wieder minimal angeschliffen werden und wie in Schritt 2 behandelt werden.

Das Öl erscheint für die Menge nicht ganz billig, aber im Vergleich anderen bzw. zu Baumarktölen deutlich besser und auch günstiger. Wichtig ist, sparsam verwenden, definitiv nirgends Überstände stehen lassen, die werden zunächst klebrig und härten dann schnell aus, was in Ecken und Kanten später zu feinen Rissen und Wasserstellen führt, wodurch das Holz eben langsam aber sicher anfängt zu faulen, ist alles Öl weg - da kann auch eine Zahnbürste gute Dienste leisten, ist das Holz ideal geschützt und bekommt nicht den Verwitterungslook. Gefällt aber einem dieser, dann roh lassen.

Ottomar
Goldmitglied
Ich halte vom Rohlassen überhaupt nichts. Das kann man an Scheunenwänden etc. machen, aber nicht an Teilen, die mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.

Die dekorativen Risse, die sich bei rohem Lärchenholz bilden, und seien sie zuerst auch noch so fein, führen im Lauf der Zeit dazu, dass die Möbel immer wackeliger werden. Und wenn das Holz auch noch im Inneren zu faulen beginnt, ist es Zeit, sich nach neuen Möbeln umzuschauen.

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig Ottomar! Und wenn ich mir die Mühe mache, eine Liege selbst zu bauen, soll die ja auch viele Jahre ordentlich ausschauen und nicht knarzen, wackeln oder letztlich zusammen brechen.

Ottomar
Goldmitglied
Genau, Rainer! Man wird allerdings in keinem Garten oder Park in England eine Bank finden, die Jahr für Jahr eingeölt wird.

Aber: Besagte Bänke sind fest gefügt und weisen keine Möglichkeiten zum Klappen, Verstellen oder Zusammenfalten auf.

becks84
Bronzemitglied
Danke schon mal für die tollen Tipp.

Genau das ist ja meine Absicht. Das die Gartenliege lange hält und Top Ausschaut. Lärche ist ja auch ein schönes Holz.
Werde es wahrscheinlich mit dem guten Öl von Festool nehmen. Danke Rainer für die Tolle beschreibung.


Rainerle
Diamantmitglied
Es geht natürlich auch anderes Öl. Aber ich habe dieses nun mal gekauft und will selbst keine Experimente machen. Welches Öl nun das beste ist, wird keiner sagen können.