Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenmöbel aus Eukalyptusholz

chrisy2k
Alter Hase
Liebe Alle,
ich war lange nicht mehr hier, aber der Frühling kommt und nun gehts wieder los emoticon.regular_smile.title

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Gartentisch. Er ist nun einen Sommer alt, aber das Holz schaut einfach nicht mehr allzu schön aus. Das Einfachste ist nun, den Tisch zu schleifen, dann wär er ja wieder schön, aaaaber dadurch dass er draußen steht und Sonne wie Regen abbekommt, braucht das Holz Schutz. Ich weiß aber nicht welcher der Wirksamste und Beste ist. Bei Teakmöbeln kenn ich das einölen. Bei Eukalyptusholz hab ich aber leider überhaupt keinen Plan, ob Öl und falls ja welches, oder doch besser eine Lasur?

Ich freu mich auf eure Antworten!

8 ANTWORTEN 8

Maggy
Diamantmitglied
Bei Eukalyptusholz ist es ähnlich wie bei Teakholz, mit der Zeit wird das Holz vom im Freien stehen grau und unansehnlich.
Du kannst zuerst die Oberfläche abbürsten mit einem sanften Reinigungsmittel, dann gut trocknen lassen, dann mit ganz feinem Schleifpapier säubern und anschließend mit Eukalyptuspflegeöl einreiben. Die Vorgänge sind eigentlich identisch wie bei Teakmöbeln, nur das Pflegeöl ist unterschiedlich.
Viel Erfolg.

chrisy2k
Alter Hase
Hi Maggy, oh das ist ja interessant, vielen Dank für die wertvolle Info!! Hast du einen Tipp für ein Eukalyptuspflegeöl, spezielle Marke?

Maggy
Diamantmitglied
chrisy2k:
Hi Maggy, oh das ist ja interessant, vielen Dank für die wertvolle Info!! Hast du einen Tipp für ein Eukalyptuspflegeöl, spezielle Marke?


Da hier Links nicht gerne gesehen sind, habe ich Dir eine PN geschrieben.

Ottomar
Goldmitglied
Bin zwar nicht Maggy, aber wir hatten lange Jahre Gartenmöbel aus Eukalyptus.

Wir haben sie immer mit einem Öl für dieses Holz eingepinselt, Marke weiß ich nicht mehr. Das Spezielle daran war, dass dem Holz dadurch auch eine gewisse Teakoptik spendiert wurde.

So sah es nach mehr aus, als wir uns leisten konnten. Möbel machen Leute ...

Das selbstverschuldete Problem war nur, dass wir die Behandlung nicht jedes Jahr durchführten. Dadurch taten sich bei manchen Bauteilen im Laufe der Jahre Risse auf, am Ende hielten die Beschläge nicht mehr, auch Reparaturen verschafften nur vorübergehend Abhilfe.

Interessant war, dass manche Teile der Stühle und des Tisches noch hart und schwer waren, diese liegen jetzt in meinem Holzlager, andere Teile aber komplett morsch und federleicht.

Offensichtlich war da nicht nur das harte Kernholz verarbeitet worden.

Kurz und gut: Schleife die Oberfläche an und öle sie anschließend satt ein.
Und zwar jedes Jahr.

Maggy
Diamantmitglied
Hier ist noch ein allgemeiner Link zur Pflege von Gartenmöbeln, er sehr informativ ist. Das soll aber keine Werbung sein, ich finde nur die Seite informativ.

https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/eukalyptusholz-pflege

ich habe aber noch nie einen Reiniger gekauft. Ich habe unsre Gartenmöbel immer mit Spüli und einer Bürste erst einmal ordentlich abgeschruppt. Da sah man dann wirklich die braune Brühe herunter laufen.Danach habe ich die Möbel 1-2 Tage, je nach Wetter trocknen lassen und dann mit einem weichen breiten Pinsel das Pflegeöl aufgetragen. Unsere Eukalyptusmöbel haben mittlerweile die Familie meines Sohnes weil sie uns für den Balkon zu groß waren. Aber bei regelmäßiger Pflege sehen die immer noch sehr gut aus, fast wie neu.

chrisy2k
Alter Hase
Lieber Ottomar, auch wenn du nicht Maggy bist, schätze ich auch deine Erfahrungen sehr! Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Dinge mit der richtigen (und hier liegt die Krux) Pflege und Umgang defacto ewig halten können. Sobald sich mal Risse gebildet haben, ist das Material angezählt.

Für mich steht nun mal fest, den Tisch mit einer leichten Spülilösung und einer Bürste reinigen. Im Anschluss gut trocknen zu lassen um ihn dann mit feinem Schleifpapier bearbeiten zu können. Zum Abschluss gibts ein passendes Pflegemittel, dann darf er wieder raus emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
chrisy2k:
Lieber Ottomar, auch wenn du nicht Maggy bist, schätze ich auch deine Erfahrungen sehr! Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Dinge mit der richtigen (und hier liegt die Krux) Pflege und Umgang defacto ewig halten können. Sobald sich mal Risse gebildet haben, ist das Material angezählt.

Für mich steht nun mal fest, den Tisch mit einer leichten Spülilösung und einer Bürste reinigen. Im Anschluss gut trocknen zu lassen um ihn dann mit feinem Schleifpapier bearbeiten zu können. Zum Abschluss gibts ein passendes Pflegemittel, dann darf er wieder raus emoticon.regular_smile.title



Perfekt, wenn Du es so regelmäßig machst, wirst Du noch lange an dem Tisch Freude haben.

chrisy2k
Alter Hase
Liebe Maggy, lieber Ottomar! Ich darf euch berichten, der Tisch ist fertig und sieht wie Neu aus. Eigentlich sogar besser! emoticon.regular_smile.title
Danke für eure Hilfe!

Ich habe es als Projekt zusammengefasst, falls mal wieder jemand so ein Problem hat > https://www.1-2-do.com/projekt/gartentisch-mit-eukalyptus-holz-aufarbeiten/bauanleitung-selber-bauen...

57179.attach