Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mülltonnen unterstand

paddl82
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich suche eine solide Möglichkeit meinen selbst gebauten unterstand Wetterfest zu bekommen. Als Deckel habe ich eine OSB Platten mit einen Rahmen erstellt. Die Größe der Platte ist ca. 1m x 0.7m. Davon habe ich zwei Stück um alle 4 Mülltonnen unter zu bekommen.

Ich hatte an einer Bitumen Bahn gedacht, nur ist diese recht schwer und an den Ecken wird es durch die unflexiblen Bahn wohl recht schwer werden, diese zu verlegen. Gibt es sinnvolle Alternativen?

Freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruß
18 ANTWORTEN 18

IngoE
Alter Hase
Ich hatte das Problem quasi umgekehrt als wir noch Kaninchen hatten. Da brauchte ich Wannen für Boxen mit einem Loch als Ablauf.

Ich habe mir dafür online eine gebrauchte Falzzange für unter 20 inkl. Versand gekauft. Dann habe ich mir 1 mm eloxiertes Alublech beim Flaschner geholt.

Ist günstig und hält. Hätte das auch beim Flaschner biegen lassen können ... aber wo bleibt der Spaß 😉

mit
Silbermitglied
Ich arbeite im Garten seit Jahren sehr gerne mit Titanzinkplatten. Die lasse ich mir beim Dachdecker meines Vertrauens für kleines Geld schneiden und wie gewünscht falzen oder abkanten. Die haben für die Dach - und Fassadenverkleidungen dieses Blech in grossen Tafeln und riesige Scheren bzw. Abkantbänke. Für die ist eine Platte dieser Größe ein Reststück.
16m L - Profile mit 6cm Schenkellänge und ein Schenkel umgebördelt kosteten z. B. 35€. Das war eine Sache von ca. 15 Minuten in der Mittagspause. Dieses Material hat den Vorteil, daß es nicht oxidiert und wie jedes Blech zu lackieren oder zu bürsten ist, wenn der Farbton ( silberglänzend ) oder die Struktur nicht gefallen.

Toby
Platinmitglied
Wenn du das selbst machen willst, wenig Geld investieren willst, um alle Ecken herum kommen willst - Teichfolie.

IngoE
Alter Hase
Toby:
Wenn du das selbst machen willst, wenig Geld investieren willst, um alle Ecken herum kommen willst - Teichfolie.


Bei Teichfolie ist meines Wissens nach darauf zu achten, dass man EPDM Folie nimmt. Diese ist UV-beständig.

Toby
Platinmitglied
IngoE:


Bei Teichfolie ist meines Wissens nach darauf zu achten, dass man EPDM Folie nimmt. Diese ist UV-beständig.


Richtig. Davon bin ich wiedermal ausgegangen. Zumindest bei unserem BM wird danach gefragt was man möchte.

IngoE
Alter Hase
Toby:


Richtig. Davon bin ich wiedermal ausgegangen. Zumindest bei unserem BM wird danach gefragt was man möchte.


So einen Baumarkt wünsche ich mir auch in der Nähe 😞

paddl82
Grünschnabel
Guten Morgen zusammen
Danke der vielen guten Ideen. Die Teichfolie hört sich erstmal gut an. Denke auch vom Gewicht wird sie unschlagbar sein.
​​​​​​Wie verklebe ich sowas an den Ecken?

Toby
Platinmitglied
paddl82:
Guten Morgen zusammen
Danke der vielen guten Ideen. Die Teichfolie hört sich erstmal gut an. Denke auch vom Gewicht wird sie unschlagbar sein.
​​​​​​Wie verklebe ich sowas an den Ecken?



Da gibt es spezielle Kleber die das wie eine Art Kaltschweißen verkleben. Da es aber ein Mülltonnenunterstand ist, versuch doch mal ein Probestück mit Pattex. Könnte halten. Am besten mal den Baumarktmokel fragen. Wenn es Preislich passt nimm den 2 Komponentenkleber für die Teichfolie.

Hazett
Silbermitglied
einfachste Lösung... da hier OSB und unterhalb ein Rahmen ist... das GANZE 1x anstreichen... Wetterschutzfarbe ( mit 8 Jahren Haltbarkeit z.B. wegen UV.. ! )
dann etwas Überschleifen... und alles das 2 te mal Lackieren ( Pinsel oder Rolle ) die Fläche OBEN .. noch ein drittes mal Überstreichen ( oder Rollen )
Außerdem gibt es dafür auch das Bitumen zum Kaltanstrich ( von MEM.. wasserverdünnbar .. im Baumarkt )
Wenn das im nicht zu kalten Keller gut Durchtrocknet... hält Dir ne Teichfolie auch nicht mehr aus... und Du hast kein um die Ecke gepopel !
Kleben hält bei dem Zeug eh nicht... must Schrauben mit U-Scheiben, z.B. mit Holzleisten .. oder Tackern !
Gruss.....