Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hochbeet Douglasien Anstrich?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Hochbeet aus Douglasien zusammen, und frage mich wie ich diese am besten haltbar mache? Klar, von innen kommt noch Noppenfolie rein. Aber vorher fehlt noch der Anstrich:

Lasur oder Öl? Was sagen die Profis? 🙂

Danke!
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
am besten vor dem Zus.Schrauben die Latten ( oder Bretter ) 2x einpinseln... auf Länge sägen... Stirnflächen auch 2x Pinseln... ( kein Klarlack ! )
Da kannst nur Xyladecor, Clou, oder andere Marken auf Verdünner-Basis nehmen... diese Farben sind für " im Hause " nicht gut geeignet !
Deshalb.. gut trocknen lassen.. ca. 2 Tage.. ( bei der Hitze kein Problem ) und dann erst die Noppen-Folie eine ! Schrauben aus VA.. gibt's auch im Billig-Markt !
Gruss....

membersound
Gute Seele
Ok danke, aber die Frage war eigentlich: Lasur oder Öl?

kaosqlco
Diamantmitglied
Ein Kollege von mir baut Pflanzkästen aus Douglasie und lasiert die. Ich selbst habe mal eine Sommerlaube gebaut - aus Douglasie - und auch lasiert. Ob das jetzt besser ist als Ölen, kann ich ich nicht sagen. - Schreib evtl. mal Rainerle per PN an. Der hat davon richtig Ahnung.

Hazett
Silbermitglied
membersound:
Ok danke, aber die Frage war eigentlich: Lasur oder Öl?


habe Deine Frage schon richtig verstanden... meine Antwort war.. kein Klarlack... Lasuren sind nur leicht oder garnicht mit Farbpigmenten gemischt !
Nachteil... Klarlack ist nicht so gut UV-beständig wie Lacke mit Farbpigmenten.... Ölen macht man für Innen-Holzarbeiten !
Gruss....

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben auch zwei Hochbeete aus Douglasienterrassendielen. Die hatte ich lange Jahre gar nicht gestrichen. Nach ein paar Jahren sahen die aber ziemlich heruntergekommen aus. Daher habe ich sie dieses Jahr mit Consolan Holzschutzfarbe gestrichen. Die Farbe entspricht der Klinkerfarbe unseres Hauses. Ich ärgere mich, dass ich das nicht schon eher gemacht habe. 😉 Hier mal ein Bild:
53573.attach
Innen ist es also nicht gestrichen, aber mit Teichfolie ausgekleidet.

George1959
Silbermitglied
Das Ansinnen Holz mittels Chemie haltbarer zu machen ist zwar löblich jedoch meist Zwecklos. Im Vordergrund sollte der Konstruktive Holzschutz stehen was bei einem Hochbeet allerdings nahezu aussichtslos wäre. Holz ist und bleibt ein vergängliches Material und am Ende wird oftmals mehr Geld für Lacke und Co. ausgegeben als es gekostet hätte ein neues zu bauen.

Ich betreibe Hochbeete aus Holz seit ca. 10 Jahren. Hierfür verwende ich einfache Holzkomposter bei dem das Material Druckimprägniert wurde. Die ersten haben gut und gerne etwa 7 Jahre gehalten. Sie stehen frei und sind innen lediglich mit ein Vlies versehen der verhindert das Erde austreten kann. Diese Holzkomposter haben nicht einmal 20,- Euro/Stk. gekostet und da wäre es unsinnig noch Geld für Lack oder ähnliches aus zu geben.

Auch wenn man eine höhere Investition für – vermeintlich – besseres Holz ausgibt so darf man nicht annehmen, es werde länger als 10 Jahre halten und dabei spielt es kaum eine Rolle ob es gestrichen wurde oder nicht.

Douglasie, Lärche und Co. werden gern als „die Hölzer für draußen“ angepriesen und es wird suggeriert, sie würden jede Witterung viele Jahre standhalten. Dem ist aber nicht so und beide dieser Hölzer gelten bestenfalls als Mäßig Witterungsbeständig. Gerade bei einem Hochbeet sollte man sich da nicht zu viele Hoffnungen machen das Holz würde Jahrelang halten. Wenn es fünf bis maximal 10 Jahre hält kann man froh sein. Da ein Hochbeet immer unten Kontakt zur Erde haben sollte dürfte es einleuchten, dass Hochbeete aus Holz (gestrichen oder nicht) fast immer im unteren Bereich zuerst Verrotten. Hier wäre es also eine Überlegung ob man die untere Hälfte nicht aus einem anderen Material fertigt wie z. B. Metall.

Am Ende des Tages kann es jeder so machen wie er es für richtig erachtet. Ich für mein Teil würde nie Geld für Lack oder ähnliches ausgeben. Das Geld investiere ich lieber anderswo wo es sinnvoller ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Mein Douglasie-Hochbeet steht mehr als 10 Jahre und ist unbehandelt. Schaut aus wie am ersten Tag. Minimal Gräue.

Der Komposter 3 x 1 x 1 m mit zwei Zwischenwänden komplett aus Douglasie zeigt jetzt erste Schadstellen nach 10 Jahren. Aber da liegt der Kompost vollflächig innen am Holz an. Also übelste Bedingungen!

ich würde solches Holz nie behandeln. Denn wenn etwas abgebaut wird, wird das Holz zersägt, zum Trocknen gestapelt und im Winter verheizt.

Warum behandeln und dann als Sondermüll entsorgen. Douglasie hält bei einigermaßen Bedingungen immer 10 bis 20 Jahre. Bei gutem konstruktivem Bau hunderte von Jahren. Schau Dir alpenländische Heuschober an. Im Winter bis zum Dach eingeschneit und doch hunderte Jahre alt und aus vorwiegend dem schlechtesten Holz das man bekommen kann: Tanne.

Sodann der Preis: Was kosten Lasuren und Holzöle? Wenn nach Jahren ein Brett abfault, dann bekommst Du Ersatz für 5 Euro. Mein Rat: Keinerlei Pfkege, es lohnt nicht und schützt nicht wirklich. Das Dumme Lasur und Öl ist, einmal gemacht, musst Du alle Jahre wiederholen.

Zur Noppenbahn: Es gibt was viel besseres! Das Wellplastik mit dem man früher Balkongeländer oder Laubendächer verkleidet hat. Das hat viel weniger Auflagefläche am Holz. Dieses trocknet viel schneller aus und setzt sich durch hineinrieselnde Erde nicht zu. Was oben reinfällt, fällt unten auch wieder heraus. Noppenbahn 5 mm, Wellbahn 3 bis 4 cm! Und ist nicht wirklich teurer. Ist aber Jahrzehnte haltbar. Und es ist ohne Weichmacher im Vergleich zur PVC-Noppenbahn.

membersound
Gute Seele
Warum muss Holz, einmal mit Öl behandelt, jährlich neu gestrichen werden? Was passiert denn mit dem Holz, wenn man es einmal am Anfang streicht, und später feststellt es ist doch zu aufwändig und es dann bleiben lässt? Dürfte dem Holz doch egal sein, außer dass damit die Schutzwirkung natürlich nachlässt, oder?

Zum Wellplastik: du meinst aber schon das auf Rolle, oder? Ist das denn stabil genug, um nicht vom Druck der Erde komplett an die Verlattung gepresst zu werden?

Danke euch allen viemals für eure Meinungen bis hierhin!

Hazett
Silbermitglied
schon die ALTEN Eisenbahner wussten... für die Bahnschwellen konnte man nur Eiche nehmen... der Werkstoff enthält eine Gerbsäure
und ist damit gegen Fäulnis und Ungeziefer " Resistenz "! Selbst beim Camping habe ich für unseren Vorzelt-Vorbau Rechteck-ALU-Rohr
als tragende Grundbalken genommen ( Alu 100 x 40 x 2,5 -3 mtr Lang ( mit einer Materialdicke von ca. 4 mm ) und die lagen... wie
auch Holz liegen sollte.. auf Stein = Gehwegplatten 40er z.B. ... !
es ist wie beim Zaunpfahl... den kannst einpinseln mit was Du willst... das Stück in der Erde gammelt nach spätestens 2 Jahren !
Bei der Wellfolie bin ich nicht beim Rainerle... weil Noppenfolie das Erdreich etwas lockerer anlegt... eigentlich müsste da auch Luft dran können...Wurzelwerk mag das !
Also ... rundum zwischen den einzelnen Brettern gut 1 cm Luft lassen .. und die Noppenfolie etwas löchern !
Gruss.....