Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erdkühlschrank anlegen

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen .
Nachdem die Getränke im Kühlschrank bei heißen Tagen die Nahrungsmittel immer mehr verdrängen , überlege ich mir einen Erdkühlschrank zu bauen.
Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht mauern darf da wir hier kein Baugelände sind .

BITTE KEINE Kühlschränke aus HT ROHRE.. darüber finde ich zuhauf Infos im WWW. :whatchutalkingabout

Hat schon einer einen Erdkühlschrank gebaut ? Was muss ich beachten ? Tiefe , Standort , Größe ???

Bitte nur ein Erdkühlschrank und keinen Erdkeller !
49 ANTWORTEN 49

Funny08
Goldmitglied
Nachdem was du alles so ausklammerst - wie wäre ein zweiter Kühlschrank ? 🙂

chief
Diamantmitglied
...und den dann einbuddeln.

*duckundwech*

Ernsthaft
Thomas Philips hatte letzte Woche einen im Prospekt, vielleicht kann man sich da was abschauen, oder ggf ein paar Antworten auf die gestellten Fragen ableiten.

George1959
Silbermitglied
Erdkühlschränke sind eine Uralte angelegenheit und sehr einfach zu reaisieren. Ich habe bisher drei davon mit Erfolg gebaut. Auch wenn du nicht mauern darfst so ist das kein Hindernis. Entscheidend ist, dass das Loch nicht so tief wird dass das was du darin aufbewahren möchtest nicht erreichbar bleibt.

Ich habe sie immer nach demselben Muster gebaut. Als erstes hebe ich das Loch aus wobei die Größe nach den Wünschen bzw. Möglichkeiten richtet. Achte darauf, dass die Wände gerade oder leicht schräg nach oben sind. Was die Tiefe angeht dürften ca. 80 cm genügen. Dann wird ein Thermometer am Boden gelegt und die Temperatur ermittelt. Wenn diese zufriedenstellend ausfällt kannst du die Wände und ggf. den Boden verkleiden. Für den Boden habe ich immer Waschbetonplatten verwendet. Da nicht gemauert werden darf kommen diese auch für die Wandverkleidung in Frage. Zum Schluss muss ein wie auch immer gearteter Deckel angebracht werden. Wenn es im Freien steht musst du überlegungen anstellen um das eindringen von Regenwasser zu verhindern. Der Deckel sollte jedenfalls so stabil ausfallen, dass man ohne Gefahr des Einbruchs darauf stehen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Der einzige Erdkühlschrank, den ich bisher genutzt habe (aber nicht gebaut) war ca. 1,8m tief und ca. 1m*1m groß und bei meinem Großvater neben der Waldhütte.
Der Boden war gestampft und mit ein paar Brettern auf 3 Querleisten belegt, die Seiten glattgeklopftes lehmiges Erdreich, das ca. alle 5 Jahre mit neuem Holz (gegeneinander verklemmt) ausgekleidet wurde.
Für die Arbeiten kam eine Leiter zum Einsatz, die gekühlten Dinge waren in Kisten/Säcken an Seilen. Für die Seile gab es oben ein paar Haken.
Abgedeckt war das Ganze mit 2 Schaltafeln, die durch Pflöcke am Verrutschen gehindert wurden.

Hazett
Silbermitglied
ausgerechnet ein Erdloch als NOT-Kühlung.... da hast ein schönen Rückzugort für Ungeziefer.... Notlösung... eine Kühlbox vom Camping-Berger...
die kannst auch direkt neben dem Grill hinstellen... gibt es auch mit GAS... falls kein Strom vorhanden !
Solch eine Schnapps-IDEE würde ich niemals anfangen.. auch auf Camping nicht... kannst Dir den Hals dabei brechen, wenn da kein Stahl
verwendet wird ( Deckel & CO )
Gruss....

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
danke George und Arathorn für die informativen Beiträge emoticon.smilie_like.title
Genau George , Erdkühlschränke sind eine
Uralte
Angelegenheit und weiß Gott keine Schnapsidee wie Hazett kommentiert.
Früher hat es auch geholfen und da ich im Garten nur 2500 Watt auf einmal nutzen bevor die Sicherung raus haut fällt ein zweiter Kühlschrank schon aus weil ich hier einen großen Koiteich mit einigen Pumpen laufen habe . Also muss ich mir Gedanken um eine andere Lösung machen . :whatchutalkingabout
Natürlich möchte ich den Erdkühlschrank nur für die Getränke nutzen und wenn ein Salat beim Grillabend dort mal Platz finden sollte , so gibt es Schüsseln die kann man hervorragend verschließen emoticon.wink_smile.title
Leider haben wir hier nur einen kleinen Lehmstreifen in etwa 30 cm tiefe , aber nicht der Rede wert , denn Lehm wäre natürlich das optimalste um ein Erdloch zu formen .
Als Wandverkleidung habe ich an Bretter gedacht die von Außen mit Dachpappe oder Schweißbahn gegen die Erdfeuchte geschützt werden . Wenn ich diese Kiste dann etwas über Grasnarbe stehen lasse , kommt auch kein Wasser rein und bekommt einen ordentlichen Deckel wo man auch zur Not mal drauf stehen kann. emoticon.rolleyes.title

George , du schreibst das ich die Temperatur ermitteln muss . Was wäre denn die Optimalste Temperatur die man rausholen kann ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

0x5352
Grünschnabel
Je nachdem wie groß und tief das Loch im Endeffekt werden soll könnte man die Seite auch mit z.B. Alublechen verkleiden.
Darüber ein Deckel mit Scharnieren an der einen Seite, befestigt eventuell an Einschlaghülsen. Darüber ein Trapez mit Umlenkrolle um den Deckel anzuheben und auch oben fixieren zu können.

Nur mal so schnell überlegt wie man so etwas ohne mauern und Beton bauen könnte....

Bine
Diamantmitglied
Danke für die Anregung emoticon.tounge_smile.title darüber hatte ich auch schon nachgedacht , es aber wegen den hohen Kosten für Aluplatten gleich verworfen emoticon.cry_smile.title

Woody
Platinmitglied
Ich hab letztens glaube ich bei der Sendung "Ab ins Beet" eine Idee gesehen, welche du vielleicht für dich abwandeln kannst:

Loch gebuddelt und darüber so eine Art Ziehbrunnen. Statt des Kübels für's Wasser eine Plattform, worauf du die Lebensmittel oder vielleicht doch eher die Getränke lagerst. Bei Bedarf hochkurbeln. Könnte mir das in deinem Garten auch optisch gut vorstellen.