Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenbank Frage Lasur oder Öl ???

Speedydd
Grünschnabel
Hallo,

ich habe jetzt neues Lärchenholz für meine Gartenbank bekommen. Nun stehtr ich noch vor der Frage, mit was ich die Lärchenhölzer behandle? Ich würde diese gern Farblos streichen. Nun war ich vorhin im Obi und habe folgende Produkte gesehen. Einmal von Bondex und einmal von Xyladecor Lärchenöl. Was könnt Ihr empfehlen?
Sollte man die Latten vorher noch mit Holzschutz Impregnierung behandeln? Wenn ja, würdet Ihr da eine 2 in1 Lasur Farblos nehmen?

Vielen Dank für euere Antworten im vorraus.

Gruß Niels [h=1]
8 ANTWORTEN 8

Wolfgang111
Goldmitglied
Fakt ist, wenn Du zuerst lasiert geht ölen nicht mehr. Andersherum das selbe. Also nimm das Öl. Das ist wenigstens biologisch abbaubar und ohne Chemikalien.

kjs
Diamantmitglied
Bei Lärche würde ich gar nichts machen. Erst in 10+ Jahren wenn es mal schlechter aussieht. Mein Lärche Gartenzaun hat jetzt nach 20+ Jahren mal den ersten Anstrich bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich würde auch nichts machen. Erst später wenn es in die Jahre kommt dann kannst du es bearbeiten.

Viele Grüße
Claudia87

JohannesW
Bronzemitglied
Lärche würde ich auch nicht behandeln. Das Holz ist mit eines der Härtesten und haltbarsten.

Rainerle
Diamantmitglied
Schon richtig, Lärche braucht das nicht unbedingt, es sei denn Du willst ein gepflegtes Holz haben. Dann ölen. Und das würde ich bei einer Gartenbank immer machen. Das Holz vergraut nicht zu sehr, es nimmt weniger Feuchtigkeit auf und reisst deshalb weniger. Vorhandene feine Holzfäserchen lassen sich leichter nach dem ölen mit 300er Schleifpapier entfernen, dann nochmals ölen.

Lasur lehne ich bei solchen Dingen ab, sie bildet eine Schicht, die durch das Arbeiten des Holzes reisst und dann hast Du scharfe Kanten, also ölen, ideal im Frühjahr und im Herbst. Ist bei einer Bank keine große Sache aber wird sie viele Jahre schön aussehen lassen. Am Gartenzaum wäre bzw. Ist es mir auch egal. Aber eine Bank ist eine Zierde und auch Sitzgelegenheit. Da kommt es auch auf eine schöne Haptik an.

Speedydd
Grünschnabel
Danke für die Antworten. Wenn Ölen, welches Öl würdet Ihr nehmen bzw. von welcher Firma? Im Obi hatte ich Bondex oder Xyladecor Lärchenöl gesehen oder besser nur Farblos Ölen? Vor dem Ölen Farblos Grundieren?

Danke

kjs
Diamantmitglied
Wenn man ölt wird nie grundiert denn sonst kannst Du Dir das Ölen sparen. Das Öl soll doch in das Holz einziehen. Sauber schleifen, Öl auftragen, etwas einziehen lassen, Überschuß abwischen, trocknen lassen. Jetzt noch mal fein schleifen, wieder Öl drauf, einziehen lassen, Überschuß abwischen. Nach dem Trocknen würde ich sicher noch mal mit Öl und abwischen drüber gehen.
Ob Du Bondex oder Xyladecor nimmst ist schon ziemlich egal. Etwas Pigmente im Öl reduzieren die Schädlichkeit der UV Strahlung und wenn Dir die Änderung des Farbtons nichts aus macht nimm besser das.

Speedydd
Grünschnabel
kjs:
Wenn man ölt wird nie grundiert denn sonst kannst Du Dir das Ölen sparen. Das Öl soll doch in das Holz einziehen. Sauber schleifen, Öl auftragen, etwas einziehen lassen, Überschuß abwischen, trocknen lassen. Jetzt noch mal fein schleifen, wieder Öl drauf, einziehen lassen, Überschuß abwischen. Nach dem Trocknen würde ich sicher noch mal mit Öl und abwischen drüber gehen.
Ob Du Bondex oder Xyladecor nimmst ist schon ziemlich egal. Etwas Pigmente im Öl reduzieren die Schädlichkeit der UV Strahlung und wenn Dir die Änderung des Farbtons nichts aus macht nimm besser das.



Danke