Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KVH Konstruktionsvollholz Gartenbank

steinadler
Alter Hase
Hallo,

ich möchte mir eine Gartenbank für den Außenbereich bauen. Kann man da Konstruktionsvollholz nehmen? Hat da jemand Erfahrung?
24 ANTWORTEN 24

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Klar, wieso sollte man das nicht können?
Das ganze wird dann halt nur sehr wuchtig und schwer. Das musste bedenken...

steinadler
Alter Hase
Schwer ist jetzt nicht das Problem. Ich bin mir nur nicht sicher, ob KVH mehr für innen gedacht ist. Das ist ja m.W. keilverzinkt und verleimt. Nicht, dass dann die Verleimung irgendwann auseinander geht. Habe sowas noch nie verarbeitet.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Naja das hängt dann von der Holzart ab. Lärche oder Douglasie sind durchaus witterungsbeständig. Lasieren sollte man es eh im Außenbereich.

Dog
Silbermitglied
steinadler:
Schwer ist jetzt nicht das Problem. Ich bin mir nur nicht sicher, ob KVH mehr für innen gedacht ist. Das ist ja m.W. keilverzinkt und verleimt. Nicht, dass dann die Verleimung irgendwann auseinander geht. Habe sowas noch nie verarbeitet.


Das ganze Leimholz Zeugs ist in den wenigsten Fällen wasserfest verleimt.Entsprechend behandelt hält es aber auf jeden Fall einige Jahre.

steinadler
Alter Hase
Na da kann ich dann auch "richtige" Glattkantbretter o.ä. nehmen...

Funny08
Goldmitglied

George1959
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Naja das hängt dann von der Holzart ab. Lärche oder Douglasie sind durchaus witterungsbeständig. Lasieren sollte man es eh im Außenbereich.


Da muss ich widersprechen. Diese Holzarten weisen die Dauerhaftigkeitsklassen 3 bis 4 (mäßig bis wenig Dauerhaft) auf.

Dog
Silbermitglied
steinadler:
Na da kann ich dann auch "richtige" Glattkantbretter o.ä. nehmen...


Ob das nu KVH oder Platten sind ist wurscht, der Leim ist der gleiche.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
George1959:


Da muss ich widersprechen. Diese Holzarten weisen die Dauerhaftigkeitsklassen 3 bis 4 (mäßig bis wenig Dauerhaft) auf.


Es ist halt ein Kompromiss zwischen Preis und Haltbarkeit. Terassendielen sind üblicherweise auch aus Douglasienholz, weil die in Teak keiner bezahlen kann/will.