Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenholzhaus unterste beiden Bohlen austauschen oder reparieren ?!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein haus übernommen und auf dessen Grundstück steht im Garten ein Gartenhäuschen, wo auf der rechten Außenseite die beiden Bohlen verfault sind. Dadurch ist die Hütte ca 2,5 cm abgesackt. Hintergrund dafür war, dass keine Regenrinne montiert war und so der Regen auf den Wegund gegen das Holz prasselte. (ist behoben).

Jetzt meine Frage. Was soll ich tun?!?! In meinem Kopf gibt es 2-3 Möglichkeiten, bevor ich die Hütte streiche.

1.) Löcher auskitten und Tür anpassen, so dass sie wieder schließbar ist

2.) Hütte anheben und die untersten beiden Bohlen austauschen - wobei sich sich mir die Frage stellt: aber wie, da es ja auch verschachtelt ist und verpackt das die Statik oder kann ich an den Ecken durchbohren - Schraube durch, Kantholz drunter und mit dem Wagenheber anheben ?!!??

3.) anheben und untermauern - was ich eigentlich nicht möchte, weil das echt daneben ausschaut.


Wenn ich sie instand gesetzt habe, wollte ich sie nämlich sommertauglich machen. Schmiergeln und streichen.



VIELEN lieben Dank für die Hilfe im voraus !!

Beste Grüsse Sven

3.) 52520.attach52521.attach52522.attach
22 ANTWORTEN 22

Wolfgang111
Goldmitglied
Da gibt es nur eines, anheben, alte Bretter raus, neue rein. Alles andere ist Pfusch.

Dog
Silbermitglied
Oder sauber aussägen und neue einpassen, ne Fummelei wirds so oder so.

Das neue Holz würd ich da unten auch mit Teer einstreichen sonst fängste in 2 -3 Jahren wieder an.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ging ja fix ! Danke für die schnelle Antwort.

Könntet ihr mir einen tipp geben, wie ich sie am Besten anheben kann ? Bzw wie ich am sinnvollsten vorgehen kann ?

Mit dem Teer ist eine gute Idee 🙂 Danke

Dog
Silbermitglied
Je nachdem wie die Balken innen aussehen kannste versuchen nen passenden Bolzen oder ähnliches zu setzen und z.B. mit nem Zahnstangen Wagenheber anheben.

Stromer
Goldmitglied
Du nimmst 4 kurze Balken und schraubst sie senkrecht an den Ecken so an die Wand, daß darunter noch Wagenheber passen.
Optimal wären natürlich 4 Wagenheber und 3 weitere Helfer. (oder Du springst immer im Quadrat emoticon.tounge_smile.title) Somit könnte das ganze Häuschen gehoben und die Balken ausgetauscht werden.

Das sollte dann so wie hier (x4) aussehen:


52523.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besten Dank !! Muss ich wirklich alle 4re anheben oder reicht es die betroffene Seite anzuheben ?

Da da ich wenig Platz darunter habe dachte ich, dass ich (siehe Bild) an der roten Markierung durchbohre und eine Schraube einsetz, damit die Kraftverteilung größer ist. Auf der anderen Seite natürlich genauso.

Irre ich mich ?


52524.attach

Dog
Silbermitglied
Der eine sagt so der andere so, ich würd nur die betroffene Seite anheben.

Da draußen an den Ecken darfst du gar nix machen, die Bretter sind doch an der Ecke ausgeklinkt. Du musst schon innen rein gehen, das Kabelzeug sollt sowieso weg.

52525.attach


Ach und zu deiner ersten Frage: Schau erst mal das die Hütte gerade steht wenn du schon was dran machst, danach kannst du nach der Tür schauen.emoticon.wink_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Dog hat schon recht, natürlich nicht ganz außen anheben. Es kann auch nur eine Seite angehoben werden, wenn nur die eine Seite morsch ist.
Dann muß Du aber bei der Tür aufpassen, daß da nichts verkantet.
Ein Gabelstapler wäre auch eine Möglichkeit, wenn so einer verfügbar wäre...

Rainerle
Diamantmitglied
Ist unter den Platten Beton? Vermutlich nicht. Kannst Du die Seite nicht zuerst mal abgraben? Wenn es hohl ist, kannst Du die Balken entfernen, dort mit Wahenheber Sanft anheben und gleichzeitig an den anderen Seiten mit Keilen anheben, so dass das Haus waagerecht kommt. Passend unterlegen und dann von unten die Balken ersetzen. Dann Boden mit trockenem Beton füllen und Platten wieder Unterlegen.