Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zaunpfosten an Garagenwand befestigen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane in der nächsten Woche einen Sichtschutzzaun aus Rhombusleisten aufzubauen. Vorbereitet habe ich bereits alle Ausschachtungen für das Fundament. Der Zaun steht quasi genau zwischen Schuppen und Garage und wird in etwa 10m lang sein. Die Fundamente sind alle 30 x 30 x 70 m³ groß. Zusätzlich wird über eine Länge von 5m noch ein Hochbeet davorgebaut, welches direkt mit dem Zaun verbunden ist und zusätzliche Stabilität bringt.

Vor der Garagenwand ist derzeit ein Spritzwasserstreifen aus Kieselsteinen angelegt. Daher hatte ich überlegt, den Zaunpfosten einfach direkt an die Garagenwand zu schrauben anstatt extra dafür ein Fundament auszuschachten und dieses zu Gießen.

Es handelt sich dabei um eine Fertiggarage. Von der Struktur her sieht das Material innen aus wie expandiertes Polystryol - allerdings handelt es sich dabei tatsächlich eher um Beton 😉

Kann man das Problem so lösen oder hättet ihr Bedenken dabei? Wenn das so umsetzbar ist, worauf müsste ich achten (spezielle Dübel, o.ä.)?

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße
Matthias
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo global,

was verstehst Du unter expandiertem Polystyrol? Der Beton besteht eher aus vielen kleinen Kügelchen? Ich schätze, das ist um Gewicht zu sparen. Die Haltbarkeit der Wand wirst Du schon mit dem Bohrhammer beim bohren spüren. Geht leichter als bei nirmal gegossenem Beton, aber es ist durchaus sehr stabil. Kannst m.E. ganz normale Fischerdübel verwenden. Schau, dass Du Edelstahlschrauben für die gesamte Konstruktion verwendest, dann bekommst Du die Schrauben in Jahren auch wieder heraus.

Tipp: V2A-Schrauben bekommst Du im Internet deutlichst günstiger als im Baumarkt. Und ganz aktuell gibt es bei Lidl günstige Edelstahlschrauben im Großpack.

Grüße Rainer

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
....

Tipp: V2A-Schrauben bekommst Du im Internet deutlichst günstiger als im Baumarkt. Und ganz aktuell gibt es bei Lidl günstige Edelstahlschrauben im Großpack.

Grüße Rainer


Mit den Edelstahlschrauben von Lidl habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal eine Großpackung Holzschrauben gekauft (könnte 3,0 x 35 oder so gewesen sein) und bei Verwendung fast jede zweite unterhalb des Senkkopfes abgedreht. - Das kann natürlich auch an mir gelegen haben.

HarleyD
Bronzemitglied
Also ich würde ein Fundament ausschachten und dieses Gießen, wir haben auch eine Fertiggarage. Ich habe da einen Werkzeugschrank an die Wand gedübelt und auf der Rückseite ist einiges raus gebrochen. Die Wände der Garage sind auch grade mal so 5 bis 7 cm dick.

Tscharlie
Bronzemitglied
kaosqlco:


Mit den Edelstahlschrauben von Lidl habe ich nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal eine Großpackung Holzschrauben gekauft (könnte 3,0 x 35 oder so gewesen sein) und bei Verwendung fast jede zweite unterhalb des Senkkopfes abgedreht. - Das kann natürlich auch an mir gelegen haben.



Ich hatte das gleiche Problem mit den Billigschrauben, ich verwende nur noch Spax oder die von Fischer

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Fertiggaragen anbohren ist generell möglich, aber man muss sehr vorsichtig bohren und möglichst ohne Schlag, damit nichts ausbricht.
Wenn man dummerweise die Armierung trifft, wars das und man muss neu Bohren.
Ich habe mal etwas an die Decke meiner Fertiggarage geschraubt und für 4 Löcher 7x bohren müssen. Zum Glück war die Position egal, ich musste nur die 3 Fehlbohrungen zuspachteln.
Ein Metalldetektor zum Finden der Armierung wäre hier zumindest hilfreich, falls du einen hast.

Ottomar
Goldmitglied
Die Frage, was @global unter "expandiertem Polystyrol" versteht und woraus die Wände nun wirklich bestehen, ist noch nicht beantwortet.

Da nach der Verwendung spezieller Dübel gefragt wurde, sollte man vielleicht weniger spekulieren und seine Antwort abwarten.


Die Edelstahlschrauben von Lidl sind übrigens wirklich Mist. Wenn bei einer Schraube beim Eindrehen in ein vorgebohrtes Loch der Kopf abschert, darf man das wohl behaupten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn die Wand tatsächlich aus Polystyrolbeton ist (was gut möglich wäre), dann kann man den bohren wie normalen Beton. Und auch die üblichen Beton-Dübel nutzen.
Das Hauptproblem sehe ich wie gesagt in der Armierung. Die sollte man möglichst nicht treffen beim Bohren.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Die Frage, was @global
Die Edelstahlschrauben von Lidl sind übrigens wirklich Mist. Wenn bei einer Schraube beim Eindrehen in ein vorgebohrtes Loch der Kopf abschert, darf man das wohl behaupten.

Die Lidl hatte meine Frau auch mal mitgebracht als sie im Laden waren. Habe ich umgehend verschenkt denn sie hatten auch noch PZ-Kopf.
Spax und Fischer sind weit besser aber auch recht teuer. Die 20€/kg Edelstahlschrauben von Fishbull sind ebenfalls gut.
Bei Edelstahl muß man aber trotzdem etwas vorsichtiger dran gehen denn so stabil wie Stahl sind sie nicht.

Hazett
Silbermitglied
vermute mal, Du kannst eh nur an der Seitenwand den Zaunpfosten ansetzen... weil die Frontseite vom TOR dominiert wird !
Würde da gut 30 cm von der Vorderkante weg bleiben.... und dann Durchbohren... lange Schloßschrauben eine... M 8- M10 z.B. und dann hält das auch !... lange Schloßschrauben gehen auch vom Billig-Baumarkt und große U-Scheiben aus VA.. drunter ... ( Karosserie-Scheiben ) ... Verzinkt reicht für mind. 20 Jahre !
Gruss....