Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzhütte streichen

AndiBee
Grünschnabel
Hi,

ich habe im Haus hinten eine Holzhütte zu stehen, die einen Anstrich bekommen soll.
Das Holz ist naturbelassen und immer nur lasiert gegen die Witterung

Nun würde ich das Haus gerne in grau/weiß (Schwedenstil) streichen.

Ist schleifen nur notwendig, wenn alte Farbe/Lack drauf ist ?

Habt ihr sonst Tipps, was ich beachten sollte ?
8 ANTWORTEN 8

Trahuettner
Alter Hase
Wenn die Hütte nur mit einer Dünnschichtlasur gestrichen war, sollte das funktionieren. Bei Dickschichtlasuren geht das nicht so einfach, da muss man vorher abschleifen. Ggf. würde ich das einfach mal an einer kleinen Ecke ausprobieren.

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde ehrlich gesagt auf alle Fälle schleifen - zumindest anschleifen.
Ich betrachte das als gründliche Form der Reinigung und es "gehört einfach zum Streichen dazu".

Außerdem geht meine Überlegung in die Richtung: wenn ich nicht schleife und die Farbe hält hab ich mir Arbeit gespart.
Aber wenn ich nicht schleife und die Farbe hält nicht hab ich mehr Arbeit und ärgere mich. Und ich brauch mehr Farbe, die Geld kostet.
Dass Schleifmittel auch Geld kosten bedenke ich meistens nicht, weil ich die eh da hab - Farbe kauf ich (außer Bootslack) immer dann wenn ich sie brauche in der Menge, die ich glaube zu brauchen und hab daher kaum Vorrat.

mit
Silbermitglied
Ich würde auch in jedem Fall anschleifen. Im anderen Fall riskierst du, das es anfängt zu blättern, wenn die alte Farbe oder Lasur nicht mehr gut hält. Ausserdem ergibt sich nach dem Anschleifen auch eine einheitliche Oberfläche. Das kommt dem Anstrichbild sehr zugute. Vermutlich ist die Hütte ja aus Nadelholz.
Wenn die Lasur, die jetzt drauf ist, nicht in einem sehr guten Zustand ist, empfiehlt sich vor dem Lackieren ein Anstrich mit Holzschutzgrund gegen Bläue. Diese kann unter einem deckenden Anstrich nämlich ganz schön im Verborgenen wüten.

Loha
Bronzemitglied
In jedem Fall würde ich anschleifen. Danach hält jede Farbe besser, vor allem wenn zuvor Lasur oder Lack gestrichen wurde.

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz andere Frage: Was ist für eine Lasur drauf? Wann wurde denn gestrichen? Ölhaltige Lasur oder auf Kunstharzbasis? So was wie Xyladecor? Klar, kannst Du vermutlich nicht beantworten. Aber das ist erheblich!

Viele Schwedenfarben sind auf Ölbasis. Die haften auf Kunstharz nicht. Das heißt, abschleifen bis ins rohe Holz - auch in den Fugen. Und das ist wirklich nicht vergnügungssteuerpflichtig. Hast Du Öl drauf, klappt das mit anderen Lasuren wieder nicht.

Vorschlag: Schneide an einer unauffälligen Stelle einen breiten Span ab und geh mit diesem in ein Fachgeschäft. Der macht dort auch mal ne Dose auf und tupft etwas Lasur auf. Das sieht man eigentlich gleich ob es bindet oder nicht.

Dann kauf auch dort die Farbe. Ist paar Euro teurer, hast aber die perfekte Beratung und dafür auch viele Jahre Ruhe.

Vielleicht hilft Dir das: An der Sonnenseite unten am Boden wo auch mal fesucht ist und das Holz richtig arbeitet. Gibt es da aufgeplatzte Lasur? Sind die Kanten scharf und stehen minimal vom Holz ab? Dann ist es vermutlich eher eine lackartige Lasur. Oder ist es eher „sandig“ und eher wie rohes Holz, aber eben verwittert? Dann denke ich eher an Öl. Aber sicher kann man da auch nicht sein. Hartöle splittern auch auf. War aber vor 20 Jahren eher hier nicht so üblich. Da hat man Xyladecor draufgehauen und die Umwelt massiv verseucht (PCB, Lindan ...).

Vor Baumarktberatung und deren Eigenmarken rate ich hier ab. Geh bitte zu nem ausgewiesenen Fachmann oder zum Maler um die Ecke. Wäre das Gartenhaus unbehandelt, wurde ich es anders formulieren. Aber in diesem Fall muss das sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es zur abschleifen. Habe es auch mal ohne gemacht und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend!

mit
Silbermitglied
Wenn du es selbst nicht beurteilen kannst, was drauf ist, würde ich es komplett abschleifen. Anschließend kannst du den Neuanstrich aufbauen, wie du willst. Wenn du in den o. g. Farbtönen lasieren willst, ist das die beste Lösung, denn unabhängig, ob dein Anstrich auf dem Untergrund haftet, sieht es bei Lasur übel aus, wenn der Untergrund nicht gleichmäßig und einfarbig ist. Wenn du deckend streichen ( lackieren ) willst, ist es nicht ganz so problematisch. Das Abschleifen sollte in ca. 1 Tag erledigt sein. Wenn du dazu die Maschinen nicht hast, ist Rainerles Vorschlag der Beste: Geh zu einem wirklichen Fachmann und laß dir die Vorgehensweise empfehlen, denn auch bei verschiedenen Lasuren, ob öl - oder kunstharzgebunden, kommt es darauf an, was verwendet wurde, Stichwort Langöligkeit, Flexibilität etc. Das ist als Laie kaum zu beurteilen.

mit
Silbermitglied
Ein paar Nahaufnahmen des zu behandelnden Holzes wären sicher hilfreich.