Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Scheibe einsetzen

jackbauer
Grünschnabel
Anbei ein Foto von meinem Gartenhausbau.
Jetzt ist zwar Winterpause angesagt, aber planen kann man ja schon.
Ich habe eine 160x160xm Scheibe die ich dort (rotes Feld) einsetzen möchte. 3cm dick.
Die Balken sind 6x12cm.
Wie gehe ich da vor. Kann mir das jemand erklären?
Zur weiteren Vorgehensweise: Von Aussen kommt später noch OSB, dann Schallung und Profilbretter.
Innen noch Dämmung.
Geht jetzt nur um die Scheibe. Einfach in Holzrahmen stellen. 5mm Luft lassen und von beiden Seiten mit Holz kontern.
Silikon?
Danke
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, Deine Maßangaben sind nicht IO... solch ein Glasteil 160 x 160 cm ist sehr ungewöhnlich... für die untere Auflage wirst jedenfalls einen Balken benötigen... denn die Lichte Höhe wird wohl mind. 2 mtr sein... warum da die Innenwand mit Fenster bestückt werden soll ?
Gruss....

jackbauer
Grünschnabel
Danke. Weiß gerade nicht was du meinst.
Die Scheiben sind 160x160, sonst hätte ich andere Maße geschrieben. Sind Schwimmbadscheiben.
Die Scheibe sollte auf dem Balken unten stehen.
Müsste oberhalb noch einen Querbalken setzen. Der rote Kasten auf dem Bild ist bisschen zu hoch. Mit Aufbau meinte ich selbstredend den Bereich wo keine Scheibe ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe es verstanden. Ich würde unten einen Queträger noch setzen, damit Du das Fenster auf Sichthöhe bekommst. Stell Dir vor, Du bist innen und schaust nicht zum Fenster raus, sondern auf den Sturz darüber. Oder seid Ihr alle kleiner als 1,60 m?

Also ich würde Kanthölzer aufeinanderlegen bis Du die Höhe hast, die Du brauchst. Diese sehr gut miteinander und in die Balken links und rechts verschrauben. Die Scheibe wiegt sicher enorm.

Unter die Scheibe und an die Seiten Gunmi unterlegen. Sobald was hartes rankommt, kann es Spannungsrisse geben. Gummi bekommst Du sehr günstig im Baumarkt: Gummischaber zum Fugen verfüllen beim Fliesen legen. Ist nur ein Stück Holz in das das Gummi rund 5 mm breit eingelassen ist. Kostet 1-2 Euro das Stück. Billiger bekommst Du eher nirgends gutes Gummi.

Den iberen Querriegel bringst Du mit Gummiunterlage von oben an und auch sehr gut verschrauben. Damit die Scheibe senkrecht sitzt, kannst Du vorher einseitig Schraubzwingen an die Balken anbringen. Wenn die Scheibe drin ist auf der anderen Seite ebenfalls um ein Kippen zu verhindern.

Dann Fensterdichtband von Außen ankleben und zur Absicherung Lattenabschnitte an die Balken schrauben, wiederum mit Gummiunterlage. Es darf nichts außer Gummi die Scheibe berühren. Ist es Außen soweit dicht, von innen den Spalt mit Bauschaum sparsam ausschäumen. Nicht zu viel, das gibt ne Sauerei auf dem Glas. Wenn trocken, bündig abschneiden und wieder das Fensterdichtband aufkleben und wieder Leisten mit Gummiunterlage anbringen. Wenn dann die Verschalung drankommt, musst Du Außen und Innen noch Winkel mit Dichtlippe anschrauben. Fertig.

jackbauer
Grünschnabel
Vielen Dank. Dieses Gummi von dem Gummischaber ist ein guter Tipp. Benötige ich da soviel von das die ganzen Kanten GANZ abgedeckt sind oder nur punktuell?

Rainerle
Diamantmitglied
Punktuell sollte genügen und etwas breiter als die Scheibe.

Ottomar
Goldmitglied
Rainers Vorschläge sind zutreffend.
Nur noch eine winzig kleine Ergänzung: klebe die Scheibe mit Kreppband ab, bevor Du den Bauschaum aufsprühst. Das macht das Leben leichter ...

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Idee. Pass aber auf, dass Du das rasch, also innerhalb weniger Tage wegmachst. Manche Bänder verkleben so, dass man sie Wochen später nur sehr mühsam wieder abbekommt.

Hazett
Silbermitglied
habe den Eindruck... Freunde... hier wird eine blanke Glasscheibe mit einer Fensterzarge verwechselt ... bei ner Fensterzarge nimmt man Bauschaum !
beim Glas nur ein solides Tesa-Schaumband ( ist fast wie Gummi ! ) ... aber die Malerqualität...!
und dieses muß auf beiden Seiten RUNDUM aufs Glas gepichtet werden... für die Anlage der Scheibe wird zuerst der komplette Füllungs-Rahmen ( Holz )
an der Aussenseite fertig gemacht... jetzt kommt nochmals Rundum.. wo die Scheibe anliegt ( und auch drauf steht ) der Schaumstoffstreifen hin gepichtet...
dieser sollte etwas schmaler sein als der Innen und Aussen-Schaum .. sowie Wandstärke der Scheibe... z.B. 5mm Schaum.. Scheibe 3 mm, Schaum 5 mm,
also sollte der rundum auf dem Holz geklebte Streifen nicht breiter als 12 mm sein ! ( der auf dem Glas gut 20 mm )
Jetzt kommen zurecht geschnittene Leisten mit mittleren Druck von Innen am die Balken befestigt... dann sitzt die Scheibe ordentlich DRINNEN !
Anmerkung .... bei der Holz-Montage könnte man sogleich STREICHEN... !

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Hazett, meinst Du tesa Moll? Kannst Du mal Tesa Schaumband definieren?
Wie Gummi ist nicht Gummi. Und das Schaumband das ich kenne, presst sich unter 50 kg Scheibengewicht (geschätzt bei 2,5 qm Glas) so zusammen, dass da keine Wirkung mehr da sein kann. Deshalb Gummi, das bleibt Jahrzehnte formstabil und elastisch.
Und warum kein Bauschaum. Klar, es gibt die runden Schaumstoffschnüre oder das Fugendichtprofil zum Fliesen legen. Bauschaum hat aber eine sehr gute Isolationswirkung und ist vermutlich auch leichter zu bekommen.